Ducato BJ 2020: Anlasser läuft sporadisch nicht an wenn Motor warm

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Bei meinem 2020er Ducato 160 PS tritt ein Anlasserproblem auf. Wenn der Motor warm ist und ich ihn über Zündschloss abstelle, lässt er sich gelegentlich nicht mehr anlassen. Erst wenn er abgekühlt ist, startet er als wäre nix gewesen.

    Im Motorraum klickt etwas, jedoch der Anlasser reagiert nicht.

    Besonders an warmen Tagen tritt es häufig auf.

    Wird der Motor über Start/Stop abgestellt, tritt der Fehler nicht auf.

    Die Werkstatt findet keine Fehler.

    Anlasser wurde bereits gewechselt, Problem bleibt.

  • Der Fehler liess sich nicht reproduzieren. Ich war 3 Mal bei Fiat, ohne den Fehler zeigen zu können. Er trat dann nie auf. War auch nicht im Fehlerspeicher.

    Könnte es ein Sensor sein der gelegentlich spinnt? Gerade bei Wärme?

    Bin für jeden Hinweis dankbar! :klatsch

  • Hallo zusammen, hallo Lenisfar! Der Anlasser braucht drei Dinge um zu funktionieren, dabei ist es ihm egal in welchem Fahrzeug er eingebaut ist. Der Anlasser braucht anständig plus, das bekommt er von der Batterie. Er braucht einen Plusimpuls an seinem Magnetschalter, an der sogenannten Klemme 50. Er braucht anständig Masse, die bekommt er über das Gehäuse vom Motor über das berühmte Masseband (Motor/Getriebe bis Karosse Fahrzeug). Das macht schonmal Ärger. Also auch da kontrollieren.

    Die dicke Plusleitung von Batterie Plus zum Anlasser Plus (Wird auch Klemme 30 genannt), das muß auch alles fett anliegen. Da muß man im Grunde den Pluspol von der Batterie nochmal kontrollieren ob der fest ist. Hatte sich bei mir im letzten Jahr gelöst, da ging nichts mehr. Bei der Gelegenheit kontrolliert man auch den Minuspol Batterie. Die Batterie ist bei meinem Ducato 250 Bj 250 , zwischen Fahrersitz und Pedale im Untergrund....wird bei dir sicher nicht anders sein....

    Aber auch die dicke "Plusschraube" am Anlasser kontrollieren. Ist die fest.

    So. dann am Anlasser vom Magnetschalter Klemme "50". Da mit der Prüflampe prüfen. Egal wo dieser plus herkommt, auf jeden Fall muß die Prüflampe leuchten ,wenn du den Zündschlüssel herum drehst.


    ok,bisspäter, Viki

    leben und leben lassen

  • Super Info, Danke Viki!!

    Da ich elektrisch zwei linke Hände habe, hier noch eine Frage:

    Kann das Kontaktproblem temperaturabhängig sein? Nach Abkühlung zieht der Anlasser souverän durch.

    Im Winter tritt der Fehler selten auf, im Sommer häufiger..

  • Hallo, das sieht man einem klemmenden Magnetschalter aus. Es könnte sein, das der bei temperaturbedingter Ausdehnung festsitzt. Auf die Kontaktverbindungen kann sie eigentlich keinen Einfluß haben. Du kommst als ersten Schritt um die Bemühung zu prüfen, ob Strom auf den Schalter kommt nicht drumrum. Oder Werkstatt. 😢

  • Danke für Eure Hilfe!

    Heute trat der Fehler dann vor einer Werkstatt auf. Nach Untersuchung der Batterie zeigte sich eine Spannung von 12,29 Volt und eine Kapazität von 49%.

    Der Wagen ist gerade 2 Jahre alt!!

    Wir haben überbrückt und er sprang problemlos an.

    Also neue Batterie rein! 🤩

  • Danke für Eure Hilfe!

    Heute trat der Fehler dann vor einer Werkstatt auf. Nach Untersuchung der Batterie zeigte sich eine Spannung von 12,29 Volt und eine Kapazität von 49%.

    Der Wagen ist gerade 2 Jahre alt!!

    Wir haben überbrückt und er sprang problemlos an.

    Also neue Batterie rein! 🤩

    Garantie ????

    Ich bin nicht Faul, ich hab nur Geduld.

  • Super Info, Danke Viki!!

    Da ich elektrisch zwei linke Hände habe, hier noch eine Frage:

    Kann das Kontaktproblem temperaturabhängig sein? Nach Abkühlung zieht der Anlasser souverän durch.

    Im Winter tritt der Fehler selten auf, im Sommer häufiger..

    Kontaktprobleme sind i.d.R. temperaturabhängig, meist aber eher andersherum:

    Bei Wärme dehnen sich die Materialien aus & kommen näher zusammen --> der Kontakt wird besser

    Bei Kälte ziehen sie sich zusammen --> Kontakt wird schlechter

    Die Wärme kann auch entstehen, wenn sich bspw. die Kontaktstelle bei einem Wackelkontakt aufgrund des höheren Übergangswiderstandes erwärmt.


    Grüße,

    Sebastian

  • Danke für Eure Hilfe!

    Heute trat der Fehler dann vor einer Werkstatt auf. Nach Untersuchung der Batterie zeigte sich eine Spannung von 12,29 Volt und eine Kapazität von 49%.

    Der Wagen ist gerade 2 Jahre alt!!

    Wir haben überbrückt und er sprang problemlos an.

    Also neue Batterie rein! 🤩

    typisches Problem der intelligenten Lichtmaschine des Ducato mit 6d temp!!!

    Nervt total!!!!

    Alle 3-4 Wochen solltest du die Starterbatterie laden. Steht auch so in den Handbüchern. Oder für Erhaltungsspannung per Solar etc. Sorgen….


    guck auch mal hier:


    Intelligente Lichtmaschine

    Beste Grüße vom Tobi

    unterwegs mit 250er Schalter 2,3 l 160PS, 4,4to heavy von 04/2020 mit Knaus LiveWave 700MEG Aufbau :)