Einbau Luftfederung - Enttäuschung bei Auflastung, bitte um dringende Hilfe

  • Linnepe kann ja ein Einzelgutachten machen lassen.

    Das der Mitarbeiter nicht mehr da arbeitet und der einen Fehler gemacht hat als Grund vorzuschieben, Ha Ha Ha :)

    Schade das Du beim Abholen des Womos bezahlt hast.

    Die würde von mir erst Geld sehen wenn der Auftrag laut Angebot erledigt ist.

    Les erstmal den gesamten Thread bevor man solche Halbwahrheiten von sich gibt.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Linnepe ist ein Unternehmen und haftet für seine Mitarbeiter und mögliches Unvermögen.


    Du hast einen Vertrag. Dein Vertragspartner, in diesem Falle Linnepe, steht in Erfüllungspflicht.


    Kann Linnepe das nicht, so geht es in Ersatzleistung. D.h. Schadensersatz oder aber Erfüllung über einen Mitanbieter, sollte Linnepe nicht nachbessern können.


    Hier wäre dann wahrscheinlich ein anderer Anbieter, der die zugesagten Bedingungen erfüllen kann, zu Lasten von Linnepe zu beauftragen.


    Zumindest läuft das im Handwerk so.

    Ich würde mir mal Rechtsbeistand rein zu Infozwecken suchen.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ach ja, ein Tip noch bzgl. Deines Urlaubes:


    Nebenabsprachen bedürfen der Schriftform. Nicht, dass ein „unfähiger“ Mitarbeiter diese Aussage trifft, hinterher dort nicht mehr beschäftigt ist und keiner von dem Deal weiß.


    Denn auch die Inbetriebnahme und Nutzung der Einbauten kann als eine Form von Abnahme gelten, sozusagen konkludierendes Verhalten.


    Die Anlage selbst ist für Linnepe nach Ausbau der Komponenten wertlos.


    Ich würde nach meiner Grundintension handeln: 3,5t war das Ziel, der Weg dahin war die Luftfeder als Mittel zum Zweck. Also gibt es keine andere Möglichkeit als von einem Hersteller, der das auch kann.

    Dann muss Linnepe schlimmstenfalls die Luftfeder von einem Mitbewerber einbauen.


    Ich an deren Stelle würde das tun, rein auf Kulanz. Denn der benachteiligte bist ja Du.


    Was würde das an Arbeit denn bedeuten? Die Bremse ist bereits verbaut, die Leitungen liegen auch. Also werden nur die Bälge und evtl. das Manometer mit dem Logo gewechselt.

    Für Linnepe doch ein Witz.


    Tatsächlich halte ich das sogar für einen guten Werbezug in eigener Sache, wenn die sowas machen. Die Womowelt scheint ja doch eine große Familie zu sein.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ich hatte vor Jahren auch einmal ( vor Ort) sehr netten und kundenorientierten Kontakt zu der Firma .

    Wenn sich an dem Verhalten gegenüber damals ( es ging damals um mechanische Hubstützen ) nichts geändert hat , würde auch ich es erst einmal mit dem Appell an den Service und den von Dir nachweislich beabsichtigten Erfolg versuchen.

    Ein Hinweis auf das Thema hier im Forum könnte da nicht schaden.

    Wenn das nichts hilft, dürftest du nach den bisher hier geschilderten Umständen sehr gute Chancen haben einen evt. Rechtsstreit zu gewinnen.

    Aber daran dürfte es ja weder dir , geschweige denn Linnepe ( schon alleine wegen dem dadurch „ angekratzten“ Ruf in Womo Kreisen) gelegen sein.

    Also noch mal ordentlich und freundlich „ nachkarten“.

    Viel Erfolg 👍🍀

    Martin

  • Ich hatte vor Jahren auch einmal ( vor Ort) sehr netten und kundenorientierten Kontakt zu der Firma .

    Wenn sich an dem Verhalten gegenüber damals ( es ging damals um mechanische Hubstützen ) nichts geändert hat , würde auch ich es erst einmal mit dem Appell an den Service und den von Dir nachweislich beabsichtigten Erfolg versuchen.

    Moin Martin.
    Gebe ich Dir vollkommen Recht.
    Alle Gespräche mit den Mitarbeitern von Linnepe im Vorfeld waren stets sehr kundenfreundlich und engagiert.
    Auch die schnelle Erledigung unseres Auftrags (wurden "dazwischen geschoben" wegen unseres Urlaubs) und der kostenlose Leihwagen waren sehr kundenfreundlich.
    Das möchte ich der Firma auch gar nicht anlasten.
    Ärgerlich finde ich halt nur, dass ich nun eine Luftfederung verbaut habe, die Ihren beabsichtigten Zweck (Auflastung) nicht erfüllt, und damit für mich wertlos ist.
    Wenn mir das von Anfang an so mitgeteilt worden wäre, dass eine Auflastung nicht möglich ist, hätte ich die Anlage erst gar nicht verbauen lassen.

    Grüße
    Dirk

  • Da hast und bist du 100% im Recht.

    Daher würde ich nun ,—- wenn Linnepe sich nicht selbst um eine erfolgreiche Auflastung kümmert—, ( hierzu schriftlich eine letzte Frist setzten) tatsächlich den dann sicherlich ( für beide Seiten) langwierigen und nervigen Rechtsweg beschreiten.

    Ist nicht schön, du wirst aller Voraussicht auch gewinnen, aber eben sehr ärgerlich.

    Verstehe aber auch nicht , wieso Linnepe hier die sicherlich für Sie existierenden Möglichkeiten einer Einzelabnahme nicht nutzen.:(;(X(

    Martin

  • Moin,

    was mich wirklich wundert ist, dass das mir vorliegende Teilegutachten der Fa. Linnepe, Nr. 22ZG0087-00 vom 12.12.2002, keine Gültigkeit mehr haben soll!?

    Hier sind auf S2 die Fahrzeuge aufgelistet, welche mit Umbausatz SZ5520 auf 3,5t Gesamtgewicht aufgelestet werden können, darunter auch

    ABE-Nr. , EG-BE-Nr. C642/0/1/2/3. Laut Ausführung Achslast, siehe Typenschild im #1, sollte auch der Erhöhung der Hinterachslast,

    ( Ausführung C... / E... , Basisfahrzeug Q14 ) nichts entgegenstehen.

    Mit fragendem Blick :wink

    Gruss Emil

  • Genau das habe ich eigentlich auch gedacht.
    Der Prüfer hat die Version auf dem Typenschild (290NAJ) gesehen, meint die C/E im Feld Ausführung passt nicht, weil dort 290NAJ steht.
    Ob das wirklich so ist ?
    Er konnte mir auch nicht sagen, was 290NAJ bedeutet...

  • Genau das ist das Problem. Der Prüfer reitet auf der „Versione“ rum, was nichts mit der Auflastung usw. zu tun hat. Der Prüfer kapiert das Gutachten nicht. Das „C…“ ist die Nummer der ABE und kein Fahrzeugversion. Und warum er das nicht kapiert…keine Ahnung. Vor allem weil die ABE eingeschlagen am Fahrzeug mit der des Gutachtens übereinstimmt.

    Siehe meine vorherigen Beiträge.

  • Es braucht offensichtlich nur einen Sachverständigen MIT Sachverstand.

    Auch meine Meinung. Aber das ist eigentlich das Problem von Linneppe. Und da die das aber auch nicht kapieren mit der ABE in einem von denen erstellten Gutachten bzw. das dem hauseigenen Prüfer nicht erklären können…ich weiß ja nicht. Da fehlt (in diesem Fall) die fachliche Kompetenz. Komisch für so eine etablierte Firma.

  • Linnepe hätte von sich eine Einzelabnahme machen müssen um den Kunden zufrieden zu stellen.

    Ohne das der Kunde was davon mitbekommt.

    Schließlich haben die das verbockt.

    Da Linnepe laufend damit zu tun hat, davon leben die ja, wundert mich das Ganze schon.

    Gruss, Dieter

  • HIer scheint etwas anderes vorzuliegen.

    Wir wissen nicht, um was es sich konkret handelt.

    Ich würde als Betroffener nochmals auf vollständige Ausführung des Auftrages ( Einbau inkl. Auflastung ) insistieren und bei Nichterfüllung keine Zahlungen leisten.

    Dies muss mit einem eingeschriebenen Brief und einer großzügigen Terminsetzung geschehen.

    Dann ist der Betroffene aus dem Schneider und hat evtl. eine kostenfreie Luftfederung:)

    Damit kann er dann selbst zu einer kompetenten Prüfstelle fahren und sich die Auflastung bescheinigen und danach eintragen lassen.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Hallo zusammen, bin nu hier in dem Forum.

    Bin gerade dabei mir eine Luftfederung in meinen Ducato Kastenwagen Bj. 2018 eizubauen um ein besseres Fahr verhalten zu erzielen.

    Welche ich nehme (Goldschmitt oder Linnepe) sollten mir eigentlich eure Kommentare (die ich recht interessant finde) helfen.

    Aber wie es aussieht haben da sehr viel, vor allem mit der von Linnepe, größere Probleme bei der ZÜV Abnahme.

    Möchte noch dazu erwähnen, ich will keine Auflastung. Mein Ducato ist mit 3500kg eingetragen und die will ich beibehalten.

    Mir geht's eigentlich hauptsächlich darum, welche Erfahrung bezüglich Qualität ihr mit Goldchmitt bzw. Linnepe gemacht habt.

    Wäre schön, wenn mir jemand eine adäquate Aussage geben könnte.

    Vielen Dank im Voraus

    Gruß Hele

  • Ich fahr seit fast 10 Jahren Linnepe und hab keine Probleme, hab aber auch nicht viel Schnickschnack, kurze Wege zu 2 Ventilen an der Seite ( 2Kreis) und aufgepumpt wird mit guter Fahrradstandpumpe…

  • Ich fahr seit fast 10 Jahren Linnepe und hab keine Probleme, hab aber auch nicht viel Schnickschnack, kurze Wege zu 2 Ventilen an der Seite ( 2Kreis) und aufgepumpt wird mit guter Fahrradstandpumpe…

    Dito, nur habe ich die SMV Z8 eingebaut.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R