290er: Was muss auf dem Typenschild stehen?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    gestern war ich bei Linnepe und habe mir Zwecks Auflastung auf 3.5t die AirLift einbauen lassen. Eigentlich wollte ich das komplette Rundumsorglospaket einschließlich Eintragung, aber der TÜV-Prüfer dort hat sich quer gestellt, weil im Motorraum kein Typenschild angebracht war.

    Dieses hat schon gefehlt, als ich das Auto vor einem Jahr gekauft habe. Weil die eingeschlagene Fahrgestellnummer mit den Papieren übereinstimmt, hat mich das nicht weiter gestört.

    Zumal nach einer Auflastung ohnehin ein neues/überarbeitetes Typenschild erforderlich dachte ich mir, ich besorge doch jetzt nicht extra vorab ein Typenschild, dass dann eh nach der Auflastung wieder geändert werden muss.

    Der TÜV-Mensch hat das leider sehr viel pingeliger gesehen und wg. Corona hatte ich auch keinen direkten Kontakt mit ihm, sonst hätte sich vielleicht vor Ort noch klären lassen, wo genau eigentlich sein Problem ist. *nerv*

    Typenschilder kann sich jeder bei eBay für ein paar Euro klicken; mit allen x-beliebigen Daten, die man haben will schon fertig eingraviert. - Insofern fand ich das schon etwas irrational.

    Jedenfalls hat mir Linnepe dann alle Unterlagen inkl. Gutachten mitgegeben, mit denen ich nun selbst die Eintragung bei meinem örtlichen TÜV machen kann. Da die hier erfahrungsgemäß aber auch nicht gerade mit einem Übermaß an Konzilianz gesegnet sind, mag ich diesmal auf Nummer sicher gehen und niete den Herren halt vorab ihr seliges Schildchen dran.

    Nur - was genau steht denn da eigentlich drauf? Wie sollte das Typenschild TÜV-konform aussehen?

    Achslasten, Motornummer, ... und?

    Und hatte hier jemand schon mal Ärger mit einem nicht-original-Fiat-Typenschild?

    Viele Grüße,

    Philipp

  • soviel ich weis stehen auch die achslasten drauf .

    am besten du schreibst genau rein was du für einen hast , dann kann dir sicher einer ein foto machen .

    der auch so ein fährt .

    ich könnte die ein foto machen vom 244 er , nützt aber wohl nix

    gruss

  • am besten du schreibst genau rein was du für einen hast , dann kann dir sicher einer ein foto machen .

    Wie im Profil von mir: einen 1991er Ducato 290, Q14 mit 2.5l Turbodiesel, 95 PS, ohne LLK. Das müsste der 8140.27-Motor sein.

    Moin, so ein Blödsinn höre ich das erstemal.

    Ja, bizarr was manchen so einfällt.

    Aber Danke für das Foto, das ist schon mal ein Anhaltspunkt. Wofür stehen die letzten drei Stellen unter "Versione"?

    Viele Grüße,

    Philipp

  • Wofür stehen die letzten drei Stellen unter "Versione"?

    Das weiß ich leider nicht.

    Kannst doch mal deinen Prüfer fragen, der hat doch solch ein

    Interesse an dem Schild. Dann muss er doch auch genau wissen,

    was die Zahlen zu bedeuten haben.

    Aber die Antwort vom Prüfer kenne ich jetzt schon...:D

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Meiner wurde zweimal aufgelastet. Einmal ohne technische Änderung von 2800kg auf 3100kg und dann 10 Jahre später von 3100kg auf 3500kg. Das Typenschild hat noch nie einen Prüfer interessiert. Auf dem stehen noch die 2800kg der Auslieferung drauf.


    Hab aber schon mal gehört, da musst eine nach oder zu der Auflastung (2800kg auf 3100kg) ein neues Typenschild bei Fiat besorgen. Dem Prüfer hat das Ausbessern des originalen Schildes nicht gereicht...warum auch immer und warum auch immer das von Fiat sein musste.

  • Ist wohl die Version vom fahrzeug , bei mir steht da 280MAX1also ein 280 maxi

    Die version sollte anderweitig auch im schein irgendo stehen , weiss nicht wie das bei euch ist

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Die Version ist 290 laut Fahrzeugschein unter Punkt D.2. Weiter steht da nix.

    Ich habe mal ein bisschen gegoogelt inzwischen. Nach "So wird's gemacht" (Seite 12) ist "Versione" eine Codenummer zum Karosserietyp. Und dazu habe ich bislang gefunden:

    290AJW

    290MZJ

    290NZJ

    290RTPJ

    290BJW

    290BJ

    290DJ

    290EPJ

    290EPMJ

    290MAJ

    290MTJ

    290NAJ

    290NTJ

    290PAJ

    290RAP290GBJ

    290MTJW

    ...

    :wacko:

    Hab noch nicht rausgefunden, was die alle bedeuten...

    Bei eBay habe ich bislang dieses Schild gefunden. Bin aber unschlüssig - will ja nicht, dass der TÜV sich dann am "Alfa Romeo"-Emblem stört... :DSonst nehm ich lieber ein Universalschild.

    Viele Grüße,

    Philipp

  • Im Teilegutachten der AirLift ist aufgelistet für welche Fahrzeug-ABEs die Verwendung zulässig ist - z.B. für C642/3 (= Ducato 290). In meinem Fahrzeugschein steht aber keine ABE, sondern unter Punkt 17 "E" (= Einzelabnahme).

    Warum weiß ich nicht. Vielleicht war das Fahrzeug früher mal längere Zeit abgemeldet, vielleicht war es aber auch schon von Anfang an eine Einzelabnahme nach Umbau durch Dethleffs zum Wohnmobil.

    Jedenfalls wird das wohl das Problem des TÜV-Prüfers gewesen sein. Ist bei euch auch keine ABE in den Fahrzeugscheinen vom Wohnmobil? Und wäre es in meinem Fall nun unzulässig ein Typenschild mit "C642/3" nachzufertigen?

    Viele Grüße,

    Philipp

  • Meiner wurde zweimal aufgelastet. Einmal ohne technische Änderung von 2800kg auf 3100kg und dann 10 Jahre später von 3100kg auf 3500kg. Das Typenschild hat noch nie einen Prüfer interessiert. Auf dem stehen noch die 2800kg der Auslieferung drauf.

    War bei mir exakt genauso....

  • Und wäre es in meinem Fall nun unzulässig ein Typenschild mit "C642/3" nachzufertigen?

    Ich weiß jetzt nicht, was du machen möchtest.

    Mach ein Universal-Typenschild rein, mit deinen jetzigen Achslasten und Gewichten.

    Dann fährst du zum TÜV, zeigst ihm voller Stolz dein tolles Typenschild und

    fragst dann hinterher den ach so tollen Prüfer ganz schüchtern, was du machen sollst,

    wenn jetzt nach der Eintragung die ganzen Achlasten und Gewichte nicht mehr stimmen.

    Oder du fährt zu einer anderen Prüfstelle, bei denen das Typenschild kein Schwein interessiert.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Moin Cypax

    Was ist denn bei Dir aus der Auflastung geworden ?
    War heute bei Linnepe und hab mir eine Airlift Luftfederung einbauen lassen.
    Als der Prüfer dann die Auflastung bescheinigen sollte, hat er diese verweigert.
    Der Versionscode auf der Plakette im Motorraum stimmt nicht mit den Angaben im Teilegutachten von Linnepe überein.

    Bin gerade etwas ratlos.
    Nun haben wir eine Luftfederung aber keine Auflastung.
    Dabei haben wir die Luftfederung nur einbauen lassen, um auf 3500kg zu kommen :(

  • Schließe Dich mal mit Opa25867 kurz, der hat das gleiche Problem mit dem J5, ist da aber schon auf dem Weg für eine mögliche Auflastung.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Auf meinem Typschild im Motorraum steht noch die Ursprünglichen 2800kg. Obwohl das Fahrzeug erst auf 3100kg bei Auslieferung und später auf 3500kg aufgelastet ist.

    Gruß
    mowgli