Hallo zusammen,
gestern war ich bei Linnepe und habe mir Zwecks Auflastung auf 3.5t die AirLift einbauen lassen. Eigentlich wollte ich das komplette Rundumsorglospaket einschließlich Eintragung, aber der TÜV-Prüfer dort hat sich quer gestellt, weil im Motorraum kein Typenschild angebracht war.
Dieses hat schon gefehlt, als ich das Auto vor einem Jahr gekauft habe. Weil die eingeschlagene Fahrgestellnummer mit den Papieren übereinstimmt, hat mich das nicht weiter gestört.
Zumal nach einer Auflastung ohnehin ein neues/überarbeitetes Typenschild erforderlich dachte ich mir, ich besorge doch jetzt nicht extra vorab ein Typenschild, dass dann eh nach der Auflastung wieder geändert werden muss.
Der TÜV-Mensch hat das leider sehr viel pingeliger gesehen und wg. Corona hatte ich auch keinen direkten Kontakt mit ihm, sonst hätte sich vielleicht vor Ort noch klären lassen, wo genau eigentlich sein Problem ist. *nerv*
Typenschilder kann sich jeder bei eBay für ein paar Euro klicken; mit allen x-beliebigen Daten, die man haben will schon fertig eingraviert. - Insofern fand ich das schon etwas irrational.
Jedenfalls hat mir Linnepe dann alle Unterlagen inkl. Gutachten mitgegeben, mit denen ich nun selbst die Eintragung bei meinem örtlichen TÜV machen kann. Da die hier erfahrungsgemäß aber auch nicht gerade mit einem Übermaß an Konzilianz gesegnet sind, mag ich diesmal auf Nummer sicher gehen und niete den Herren halt vorab ihr seliges Schildchen dran.
Nur - was genau steht denn da eigentlich drauf? Wie sollte das Typenschild TÜV-konform aussehen?
Achslasten, Motornummer, ... und?
Und hatte hier jemand schon mal Ärger mit einem nicht-original-Fiat-Typenschild?