Automatische Sat-Antenne

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mir eine automatische Satelliten Antenne auf meinen Kastenwagen bauen und brauche mal Erfahrungsberichte.

    Ich habe bis jetzt immer mit einem Dreibein und einer normalen Satschüssel hantiert, war gelegentlich suboptimal .

    Gerade auf Stellplätzen - wenn Du zwischen zwei Einfamilienhäusern auf Rädern stehst (wir sind immer die kleinsten...||)

    kannst Du dich drehen und wenden, die neben Dir haben Empfang und meine Schüssel guckt gegen eine Wand.

    Ich bin auch schon nachts im Schlafanzug raus, und hab die Schüssel rein geholt weil es so gestürmt hat....

    Der Punkt ist nun, dass wir vorwiegend im Norden unterwegs sind und in Skandinavien ist die Ausleuchtung von Astra schon grenzwertig.
    Würden wir nach Südeuropa fahren, wäre eine Selfsat Snipe mein Favorit und empfangstechnisch keine Frage.

    Mit meiner manuellen 60cm Schüssel habe ich in Trondheim noch guten Empfang gehabt, also denke ich eine 65cm Anlage z.Bsp. Megasat würde den Job erledigen.

    Nun habe ich mir schon die Finger wund gegoogelt, endlose Rezensionen gelesen, aber richtige Erfahrungswerte aus Skandinavien nicht wirklich gefunden.

    Vorab: ich möchte keine 2500€ investieren - da kann ich noch oft im Schlafanzug schreiend nachts draussen rumlaufen...
    Meine Preisgrenze liegt irgendwo bei 1200€.

    Wie gesagt, die Snipe ist mir sympatisch (auch preislich), fürchte aber im Norden keinen guten Empfang zu haben - obwohl die schreiben die Empfangsleistung entspricht etwa einer 60cm Schüssel - bin da skeptisch.

    Mein Favorit im Moment ist die Megasat Caravanman 65 Premium.

    Vielleicht gibt es Leidensgenossen die auch im hohen Norden unterwegs sind die mir nen heissen Tipp geben können.

    Ansonsten schönen Sonntag

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Wenn Du Dir einen LTE Router besorgst und eine Sim mit genug Guthaben kannst Du überall ohne Schüssel TV kucken.

    Wir haben beides, eine Satschüssel und einen LTE Router mit Antenne.

    Gekuckt wird je nach dem wo wir stehen, im Schatten mit LTE oder nach oben frei mit Schüssel.

    Es gibt einige Camper die setzen nur noch auf LTE Router.

    Wenn wir 3-4 Wochen Urlaub n Frankreich machen besorg ich mir von O2 eine Prepait Simkarte mit 999 Gb Guthaben,

    kostet für 4 Wochen 69 €.

    Verbrauchen tun wir mit TV kucken ca. 250 GB im Urlaub.

    Gruss, Dieter

  • Schönen Dank für die ausführliche Antwort. Leider geht sie an dem Thema vorbei.

    Wir machen weder in Frankreich Urlaub noch habe ich nach streamen gefragt.

    Sorry, das hilft mir überhaupt nicht weiter.

    Grüße

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Moin

    gegen die "Wanderungen" des 3-Bein-Statives helfen Erdnägel oder Dachstuhlschrauben (nehme ich auch für`s Luftvorzelt).

    Dazu 30m Koax-Kabel und Du kannst auch im Schatten stehen.

    Mit 60er Schüssel habe ich Empfang z. B. in Kilpisjärvi in Finnland.

    Viele Grüße aus dem Norden

    Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • LTE als Ergänzung ist gut. Aber wir haben schon in Norwegen gestanden und hatten KEINEN vernünftigen LTE Empfang. Schüssel wäre gegangen, hatten wir auf dem Mobil aber nicht.

    LTE ist also auch keine Wunderwaffe.


    Gruß Rüdiger