Kühlschrank kühlt schlecht

  • Das Mobil steht gerade, genug Abstand zur Wand, bestimmt 1 Meter. Winterabdeckung ist nicht drauf. Das Gitter ist das Gleiche wie vorher.

    Ich habe das Gitter getauscht, weil ich es abgemacht habe und nicht richtig eingesetzt. Im Fahrtwind ist es abgefallen und die Verschlüsse waren auch kaputt.

    Wärmestau wäre natürlich möglich, vorher hat es aber bestens funktioniert. Wir waren letzte Woche in Dresden knapp 40° Aussentemperatur. kein Problem mit dem Kühlschrank.

    Kann es sein, dass nach längerer Standzeit der Kühlmittelkreislauf nicht richtig in Gang kommt?

    Gut zu reisen ist besser als anzukommen.

  • Ich kann mir da ehrlich gesagt keinen Reim drauf machen. Normalerweise ist es genau andersrum. Die Absorber kühlen im Stand auf 230V und Gas eigentlich deutlich besser als während der Fahrt auf 12V.

    Das mit dem Durchschütteln könnte aber schon irgendwie damit zusammenhängen. Manche schwören ja darauf, den Kühlschrank bei Leistungsproblemen mal auszubauen und über Nacht auf den Kopf zu stellen. Dann lösen sich Salze und Ablagerungen im normalerweise gasführenden Teil des Kühlkreislaufes auf weil sie dann von Kühlmittel überflutet werden. Ich hab das schonmal so gemacht und seitdem kühlt das Gerät auch wieder besser.

    Komisch kommt mir das aber trotzdem vor. Was passiert denn, wenn Du den Kühli nicht auf 230V startest sondern direkt auf Gas? Damit könntest Du ein Problem mit der 230V-Patrone ausschliessen.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Das mit der schlechten Kühlleistung bei 12V hängt sehr stark vom Alter der Kühlschranks ab. Früher gab es nur schwache 12V Heizpatronen. Inzwischen sind die auch auf bis zu 240 Watt ausgelegt und somit teilweise so leistungsfähig wie 230V oder Gas.
    Bei mir wird aktuell bei 12 V so stark gekühlt, dass sogar die Regelung greift und die Kühlleistung abgeschaltet wird.


    Also bitte diese „früher war das so“ Erfahrung nicht mehr verallgemeinern.


    Gruss Rüdiger

  • Das mit der schlechten Kühlleistung bei 12V hängt sehr stark vom Alter der Kühlschranks ab. Früher gab es nur schwache 12V Heizpatronen.

    und vor Allem an der "kupfersparenden" Verkabelung. Bei Heckküche den Kühli mit 1,5 oder 2,5mm² kommen auch keine 12V, geschweige denn 13,x V an. Und so hat die 100 W Heizpatrone "plötzlich" nur noch 60 oder 70 W ( P=U²/R )

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Richtig! Die Wärme muß weg! Ich habe bei mir zwei 12V Computerlüfter am oberen Lüftungsgitter angebracht., das wirkt Wunder.

    Grüße Günter

  • Richtig! Die Wärme muß weg! Ich habe bei mir zwei 12V Computerlüfter am oberen Lüftungsgitter angebracht., das wirkt Wunder.

    Grüße Günter

    Dto, kann ich so bestätigen, hatte auch immer Probleme während der Fahrt.

    2 Lüfter vor dem oberen Gitter einbauen lassen und seitdem kühlt er so wie er soll,

    8 ° während der Fahrt, auch wenn es draußen 30° und mehr hat.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink