Kühlschrank kühlt schlecht

  • Hallo alle zusammen,

    wenn mein Womo 2-3 Wochen steht und ich schalte den Kühlschrank ein habe ich eine ganz schlechte Kühlleistung. Egal ob auf Gas oder 230 V.

    Nachdem ich losgefahren bin funktioniert er wie gewohnt. Die Temperatur geht schnell runter.

    Kennt jemand das Problem?

    Gut zu reisen ist besser als anzukommen.

  • Hallo Taxifahrer,

    wenn Du deinen Kühlschrank zu Hause 2-3 Wochen ausschaltetest,hast Du auch im Anfang eine schlechte Kühlleistung aber nach einem Tag ist wieder alles normal.

    Also kein Problem.

    Gruß Bernd

  • Tach

    Das ist so,braucht halt einige Zeit.Kommt auch auf den Beladungs Zustand an.Der absorber muß ja erstmal auf Wärme gebracht werden bis die Zirkulation ordentlich arbeitet.

    Selbst ein Haushaltkompressor braucht einige Zeit.Was erwartest du... Einschalten und zack ist es kalt...

    roma

  • Hallo alle zusammen,

    wenn mein Womo 2-3 Wochen steht und ich schalte den Kühlschrank ein habe ich eine ganz schlechte Kühlleistung. Egal ob auf Gas oder 230 V.

    Nachdem ich losgefahren bin funktioniert er wie gewohnt. Die Temperatur geht schnell runter.

    Kennt jemand das Problem?

    In der Betriebsanleitung von meinem Kühlschrank steht, dass 24 Stunden vor Benutzung der Kühlschrank eingeschaltet werden soll.

    Danach ist er eigentlich erst betriebsbereit.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Ich schalte Ihn min 24 Stunden vorher ein. Er funktioniert leider erst richtig, nachdem er mal durchgeschüttelt wurde.

    Am "Durchschütteln" wird es nicht liegen, könntest du aber testen indem du mal eine Runde um den Block fährst.

    Hast du die Temperatur mal mit einem Thermometer gemessen? Bei mir ist das so, dass ein leerer, eingeschalteter Kühlschrank relativ wenig bringt.

    Wenn ich auf Tour gehe und den Kühlschrank mit Sachen von zu Hause oder dem Supermarkt belade funktioniert er einwandfrei.

    Jeder Energieberater predigt einem, dass der Kühlschrank möglichst voll sein soll (damit er weniger Strom verbraucht) weil beim Öffnen der Tür die kalte Luft entweicht und die warme die dann rein kommt erst wieder runter gekühlt werden muss. Leuchtet auch ein. Je weniger Luft drin ist, desto weniger hat er zu arbeiten. Egal ob Strom oder Gas.

    Bei Absorber Kühlschränken ist es auch so, dass die relativ grade stehen müssen um ihre volle Leistung zu bringen. Kann es evtl. sein, dass dein Womo zu Hause nicht grade steht, z.B. in einer Einfahrt mit Steigung? Das könnte auch eine Erklärung sein, warum es funktioniert wenn du unterwegs bist.

    Gruß

    Frank

  • Ich habe meinen seit gestern an Landstrom angeworfen, da ich im Moment das Kühlgut nicht alles in der Kühlung im Haus unterbringen kann.


    Es ist doch erstaunlich, was der Absorber für eine Wärme entwickelt. Man merkt das erst, wenn man ein Lüftermodul rückwandig eingebaut hat und sich vor das Gitter stellt, wenn man diesen anschaltet.


    Meiner kühlt in kürzester Zeit bis 1 Grad runter.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Moin,

    das "gerade stehen" ist gerade bei älteren Absorberkühlschränken durchaus wichtig. Außerdem sollten natürlich die Heizpatrone (230V) und der Gasbrenner samt Kamin i.O. und sauber sein.

    Ich habe gerade den Gasbrenner + Düse nach ca. 12 Jahren Betrieb komplett gewechselt, gibt es Typ-bezogen und einbaufertig für alle Dometic-Modelle im Ersatzteilhandel für ca. 75-85 € zu kaufen. Die Kühlleistung im Gasbetrieb hat sich damit um mehr als 100% verbessert. Gestern früh mit +23°C im Gefrierfach gestartet, nach ca. 2h hatte es schon -5°C...genial! Und dabei habe ich den alten Brenner mindestens 3-4x in der Saison gereinigt und durchgeblasen. Die Leistungsverbesserung ist phänomenal und ich kann nur jedem, der die Fachkenntnis(!!) hat, empfehlen einen älteren Brenner komplett zu wechseln.

    Manchmal ist die Überwurfschraube (M11) am Brenner so festgebacken, dass sie sich nicht lösen lässt. Dann die Zuleitung vom Regelblock zum Brenner am Block abschrauben und ebenfalls ersetzen, gibt es auch als Ersatzteil.

    Und nochmal, ohne entsprechende Fachkenntnis sollte man das unbedingt einem Fachmann überlassen (Dichtigkeitsprüfung) !!!

    Viele Grüße aus Berlin:wink

    Michael

  • spidermike

    Hast Du eine Erklärung für die deutliche Leistungssteigerung?

    Im ersten Ansatz würde ich denken, wenn die Flamme brennt, dann wird das auch warm. Was bringt da ein neuer Brenner?

    Nicht, dass ich nicht glaube dass es besser geworden ist, aber warum?


    Gruß Rüdiger

  • Hallo,

    Bei mir führte das Reinigen der Gasbrennerdüse zu einer deutlichen Steigerung der Kühlleistung. Ausblasen der Düse alleine reichte nicht. Hab's mit Spüli gereinigt und danach hat die Gasflamme wieder wohlig gefaucht. Vorher war sie kaum zu hören. Brannte zu klein und die Rohre am Absorber wurden nicht heiß genug. Mit der Zeit setzt das kleine Loch halt zu.

    Grüße

    Alex

  • moin

    ich habe letztes jahr auch mal was gemacht

    die brennerdüse gereinigt .

    und die wärmeleitpaste am kühlkörper neu gemacht .

    brachte schon sehr viel . und ist auch kein hexenwerk

    gruss

  • Ich weiß nicht, ob Ihr das richtig gelesen habt… oder vielleicht auch ich nicht?!

    Der Kühlschrank macht das auch bei 230v… das hat mit dem Gas nichts zu tun.


    Erst, wenn der Kühlschrank über 12v eine zeitlang geht, dann kommt er in Kühlung. Es ist ein x290er, was er fährt, dann ist der Kühlschrank nicht alt.


    Es kann nur in irgendeiner Form etwas mit dem Wärmetauscher und dessen Ansteuerung zu tun haben.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Mir klingt das nach einem Wärmestau. Bei der Fahrt wird möglicherweise der Luft-Austausch durch den Fahrtwind gefördert.

    Bei mir waren 2 Lüfter der Gamechanger.

    Die warme Luft muss abtransportiert werden.

    Hast du vielleicht die Winterabdeckungen auf den Lüftungsgittern drauf?

    Grüße

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Ich denke auch an letztes in der Art.


    Eine erreichte Temperatur zu erhalten ist mit weniger Aufwand verbunden als erstmal diese auch eigener Kraft zu erreichen.


    Und so ein Kühlschrank entwickelt richtig Wärme auf der Rückseite.


    Vielleicht ist ja auch ein möglicher Insektenschutz der Lüftungsgitter zu?


    Lüfter hat immer Vorteile. Ich würde das sowieso machen.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo,

    wie ist denn zuhause das Mobil geparkt ? Lüftungsgitter Richtung Süden ? Oder steht der Wagen mit der Seite, in der die Lüftungsgitter sind, dicht an der Wand, Sichtzaun o.ä. ?

    Ich gehe auch mal davon aus, dass Du die Winterabdeckungen nicht drauf hast :).

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ich gehe auch mal davon aus, dass Du die Winterabdeckungen nicht drauf hast :).

    Ich hab schon Pferde kotzen sehen... ;)

    Aber hatte der TE nicht neue Gitter montiert (in einem anderen thread gelesen)?

    Warum dann nicht direkt auch die Lüfter?

    Die Problematik ist doch hinreichend bekannt....

    ?(

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen