12V versorgung geht nur bei Landstrom

  • Was hast du für ein BMS?

    Selbst das Daly hat eine Spannungsabschaltung & wenn der Ladestrom / Entladestrom aus dem Raster fällt, greift es auch ein.

    Die Kapazität der Akkus ist dazu so groß, dass man sich um irgendwelche Spitzen auch nicht kümmern muss.

    Beim 290er ist dazu die Lima der limitierende Faktor.

    Da braucht man kleinen Ladebooster!

    Selbst bei den ersten 250ern geht es problemlos ohne.


    Gruß,

    Sebastian

  • Lieber Sebastian,

    ohne dich beleidigen zu wollen, aber diesen Unfug zur LiFePo4 habe ich schon viel zu oft gelesen um hier nicht zu antworten.

    Wie begrenzt du bei deiner vorgeschlagenen Voodoo Installation ohne Ladebooster den maximal zulässigen Ladestrom für die LiFePo4??? Und das ist NICHT der Strom bei dem das BMS abschaltet!!

    Wie schützt du die Verkabelung vor Überlastung???

    Wie schützt du die Lichtmaschine vor Überhitzung wenn du sie als "limitierenden Faktor" betrachtest??

    Wie garantierst du keine Unterspannung im Bordnetz des Basisfahrzeugs bis hin zur entladen Starterbatterie bei schwächeren Lichtmaschinen??

    Wie garantierst du eine möglichst schnell wieder geladene Bordbatterie???

    Und vieles andere mehr!!

    Eine technisch astreine und nachhaltige Installation einer LiFePo4 benötigt einfach einen Ladebooster, alles andere ist wie schon gesagt einfach Voodoo und Unfug!!

    LG

    Wolfgang

  • So alte Batterie ist tot habe es mit externem Reperaturladegerät versucht keine chance... also neue blei weil günstiger rein... jetzt geht mal licht ohne landstrom... voltmeter am boardcontrolcenter passt für diese batterie auch - die starterbatterie dürft aber irgendwie nicht verbunden sein mit dem boardcontrol center?