Zusätzliche Wegfahrsperre mit Relais, in welche Leitung?

  • Ducati, Benimar, 2021

    Ich suche eine Idee in welche Leitung ich am besten eine Unterbrechung einbaue.

    Bei mir liegt die Batterie unter meinen Füßen, da eine Masse-Trennung ist wegen der Leistung und der dann zusätzlichen Kabel nicht wirklich praktisch. Jedes Mal den Teppich raus ist auch keine Option. Natoknochen scheint hier nicht die richtige Lösung zu sein.

    Jetzt hätte ich die Idee, ein elektronisches Relais zu nehmen. In ein Zuleitung einer Komponente einschleifen. Dann könnte ich, versteckt, im Innenraum einen Schalter montieren.

    Aber was nimmt man?

    Magnetschalter, Benzinpumpe oder doch gleich die ganze Masse. Dann muss das Relais aber schon ein paar Ampere abkönnen, ob das dauerhaft gut geht?

    Jemandd Ideen, Anregungen.

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

    Einmal editiert, zuletzt von mattin (12. Juni 2022 um 11:47)

  • Moin,

    Ich würde über einen Bear Lock nachdenken bevor ich mir elektrische Fehlerquellen einbaue.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • --

    Mit dem Begriff bei google finde ich alles und nichts. Du meinst sicher eine mechanische Sperre. Aber genau das will ich nicht, da dann zu viel dran rumgebrochen wird, zieht unnötige Besachädigungen nach sich, und wirklich sicher sind die Dinger ja auch nicht.

    Ein elektrische Fehlerquelle, wenn es denn eine wird, die ich selbst einbaue, weiß ich auch immer wie diese zu beheben ist!

    Ein elektronische Unterbrechung des Anlassers oder sogar dass er orgelt, aber nicht startet, wäre ideal, die Zeit nach dem Relais oder dem Schalter zu suchen, nachdem ein Startversuch stattgefunden hat, erschwert den Diebstahl schon massiv.

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

    Einmal editiert, zuletzt von mattin (12. Juni 2022 um 11:49) aus folgendem Grund: Text wg der Änderung im obrigen Beitrag gelöscht

  • Bei meinem früheren Golf Diesel war die Kraftstoffpumpe unterbrochen. Hörte sich dann so an als wolle er nicht anspringen. Denke auch schon länger über eine solche Lösung nach. Mal gucken was da an Ideen kommen.

    LG Thorsten

  • --

    Mit dem Begriff bei google finde ich alles und nichts. Du meinst sicher eine mechanische Sperre. Aber genau das will ich nicht, da dann zu viel dran rumgebrochen wird, zieht unnötige Besachädigungen nach sich, und wirklich sicher sind die Dinger ja auch nicht.

    Ein elektrische Fehlerquelle, wenn es denn eine wird, die ich selbst einbaue, weiß ich auch immer wie diese zu beheben ist!

    Ein elektronische Unterbrechung des Anlassers oder sogar dass er orgelt, aber nicht startet, wäre ideal, die Zeit nach dem Relais oder dem Schalter zu suchen, nachdem ein Startversuch stattgefunden hat, erschwert den Diebstahl schon massiv.

    Öhm..

    https://www.bear-lock.de/

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Halte ich für nicht gut, da wird ein Dieb versuchen rumzubrechen, da geht bei einem Versuch sehr viel kaputt.

    Daher suche ich eine elektronische Lösung, die vermutlich auch noch viel preiswerter wird.

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Beim Diesel Benzinpumpe

    Beim Otto Zündung

    Der Natoknochen in der Minusleitung von jeder Batterie ist nicht nur eine einfache Diebstalsicherung sondern auch eine Hilfe für den Feuerwehrmann bei einem Unfall. Der muss dann nicht mit der grossen Schere die Kabel abschneiden, damit es bei einem Kurzschluss nicht auch noch brennt.

    Für die Starterbatterie soll man einen Natoknochen nehmen wo 2000A draufsteht, sonst wird das beim anlassen heiss und macht im Winter Probleme.

    Für die Hausbatterie(n) reichen die billigen 300A Plastikdinger mit 40A Sicherung.

  • Die Benzinpumpe sitzt beim Duc7 ja im Tank (nicht zu verwechseln mit der Einspritzpumpe), die Zuleitungen sind ja ganz gut zugänglich. Davon die +Leitung über einen Schalter zu legen dürfte nicht so schwierig sein, den Schalter könnte man an einigen Stellen im Fahrzeug verstecken. Hätte auch den Vorteil das man an relativ trockenen Stellen (oben über dem Tank) die Kabel ins Fahrzeug verlegen kann.

    In der Anleitung finde ich leider die Sicherung nicht, weiß jemand mit wieviel Ampere die abgesichert ist?

    Werde ich mal als erste Lösung weiter verfolgen.

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Hi Freunde!

    Eine Frage zu dem Thema Schalter für die Tank - Treibstoffpumpe. Wenn man die über einen Schalter aus schaltet und man startet den Motor. Springt der dann an oder nicht ? Könnte mir vorstellen dass die Einspritzanlage ja noch etwas Diesel im System hat, und der Motor noch eine zeitlang läuft ?

    Wenn der Motor noch etwas läuft und dann abstirbt, entl+ftet sich das Einspritzsystem dann - nach dem einschalten der Treibstoffpumpe - von selber ?

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • ..Aber nicht allzu lange. Wenn die Pimpe nicht fördert ist auch ganz schnell kein Druck mehr da.

    Wie sieht es eigentlich mit der Hochdruckpumpe aus? Die mag es sicher nicht, wenn sie keinen Diesel bekommt.

    Grüße,

    Sebastian

  • Wie angedacht die Masseleitung der Benzinpumpe oberhalb des Tanks unterbrochen und ins Innere geführt. Dort wangels Schalter und Suche des richtigen Standorts per Wagoklemme auf Masse gelegt.

    Wago raus geht nicht, rein geht.

    Keine Meldungen im Display oder Fehlerspeicher.

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Wäre die andere Lösung gewesen, da ich aber im Innenraum den Schalter verstecke, war das

    1) einer der kürzesten Wege und

    2) ohne jetzt Teppich, Klappe ausbauen und Verschraubung lösen, man nicht sieht was wo gemacht wurde

    3) Masse zu unterbrechen ich persönlich besser finde (da benötige ich nur ein Kabel und kann es irgendwo wieder gegen Masse legen)

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Beim Diesel Benzinpumpe

    Beim Otto Zündung

    Der Natoknochen in der Minusleitung von jeder Batterie ist nicht nur eine einfache Diebstalsicherung sondern auch eine Hilfe für den Feuerwehrmann bei einem Unfall. Der muss dann nicht mit der grossen Schere die Kabel abschneiden, damit es bei einem Kurzschluss nicht auch noch brennt.

    Für die Starterbatterie soll man einen Natoknochen nehmen wo 2000A draufsteht, sonst wird das beim anlassen heiss und macht im Winter Probleme.

    Für die Hausbatterie(n) reichen die billigen 300A Plastikdinger mit 40A Sicherung.

    Öhem , Benzinpumpe beim Diesel?? Wo sitzt die?;) Ich denke, jeder Eingriff in die Spritversorgung hat irgendwo auch schädliche Konsequenzen. Siehe auch die häufigen Beiträge zur Wegfahrsperre hier im Forum. Eine einfache elektrische oder elektronische Lösung, die ein Starten des Motors verhindert sehe ich da als sinnvoller an. Der Gelegenheits-Dieb hat es immer sehr eilig. Zeigen sich Probleme geht er schnell zum nächsten Objekt oder verschwindet überhaupt. Gegen den gewerbsmässigen Diebstahl ist ohnehin kaum ein Kraut gewachsen. Die haben ganz andere Kaliber in der Hinterhand. Viel Glück bei einer Lösungsfindung aber prahlt hier nicht damit^^. LG AL

  • Beim Diesel-Ducato 250/290 im Tank. (Was hat die Wegfahrsperre mit der Pumpe zu tun? Im Idealfall kommt das doch nie zum Einsatz)

    Sorry, hatte mich eigentlich im 230 Segment eingeloggt. Deshalb der Hinweis auf die Wegfahrsperre. Nur was eine Benzinpumpe im Dieseltank sucht, erschließt sich mir immer noch nicht. Wäre es eine Kraftstoffpumpe, würde ich das ja verstehen. Verstehst Du jetzt, was ich mit dem Smiley meinte?

  • hallo:

    Beim 250er Bj. 2010 da ist im rechten Fußraum ein Ansammlung diverser Kabel an denen man in den Motorlauf eingreifen kann..

    ABER Achtung da geht vieles auf einmal nicht mehr.. Ich hab es vor Jahren sein lassen!!

    So long KH