Hagelschutz für Womo bei nicht überdachtem Stellplatz

• hallo,

meine frage geht an alle, die keinen überdachten stellplatz für das womo haben.

auf grund der klimaveränderungen werden hagelgewitter immer häufiger. wie schützt ihr euere dachluken und windschutzscheiben vor hagelschlag? gibt es da möglichkeiten??

gruß

bernd

• Teilkasko ohne SB. Gruß HaWe

Gruß HaWe (Hans)

1N73LL163NZ 157 D13 F43H16K317 51CH D3M W4ND3L 4NZUP4553N (573PH3N H4WK1NG)

• hallo,

meine frage geht an alle, die keinen überdachten stellplatz für das womo haben.

auf grund der klimaveränderungen werden hagelgewitter immer häufiger. wie schützt ihr euere dachluken und windschutzscheiben vor hagelschlag? gibt es da möglichkeiten??

gruß

bernd

Hallo Bernd,

https://www.campingplus.de/caravaning-tec…AyAAEgLS9_D_BwE

Gibt in vielen Variationen für fast alle Modelle

Ich bin nicht Faul, ich hab nur Geduld.

• Hallo,

unsere beiden Wohnwagen und das Wohnmobil haben Kunststoffdächer. Die haben schon so manchen Hagel unbeschadet überstanden wo unsere Nachbarn auf dem CP lange Gesichter gemacht haben. Aber das nur so am Rande bzw. als Tipp bei der nächsten Wohnmobilwahl - es ist auch preiswerter in der Versicherung.

Als Schutz kann ich mir eigentlich eine Brücke, die man bei entsprechender Wetterwarnung als Unterschlupf aufsucht oder z.B. eine Art Isomatten, die man unter einer Plane auf dem Wohnmobil verteilt, vorstellen. Es muss ja irgendetwas sein, was den Einschlag abmildert..........

Gruß Peter

• Dachbeschichtung ist eine denkbare Möglichkeit (nicht für Dachhauben)

Ja bis zur Hagelkorngröße von 25 mm, da sind die unbeschichteten Dächer eigendlich auch schon widerstandsfähig genug

Bei uns sollen 5 -6 cm dicke Hagelkörner gefallen sein.

Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

• Unser 2000er hat ne Menge Hagelbeulen auf dem Alu-Dach.

Ernsthafte Frage:

Kann ein Problem entstehen, wenn das Dach Hagelbeulen hat?

Oder sind die Sorgen nur optischer Natur?

Gruß Brueggi

• Ernsthafte Frage: Kann ein Problem entstehen, wenn das Dach Hagelbeulen hat?

Es bleibt Wasser drin stehen, wenn ich etwas vorfahren und anhalte läuft jedesmal das ganze Wasser aus der Vielzahl der Löcher vorn über die Windschutzscheibe. Das mache ich jetzt nach dem Hagelschlag immer regelmäßig.

Ich kann mir vorstellen, dass es ansonsten eine Gefahr sein kann, wenn in eienr gefährlichen Situation plötzlich Wasser nach vorn schwappt auch für Fussgänger und Zweiradfahrer.

Ansonsten kein Problem ist nur Optik.

Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint: