Rückfahrschalter Getriebe

  • Moin zusammen,


    ich wollte Euch mal meinen Rücklichtschalter vor Augen führen.


    Irgendein Dussel hat wohl mit etwas mehr Überredungskunst den Schalter am Getriebe angezogen und den Kopf dabei abgerissen. Das Gewinde-Fragment steckt da noch drin.


    Alternativ haben sie dann den Schalter nach außen gelegt, was nur siboptimal funktioniert.


    Aber zeigen wollte ich das trotzdem mal.


    Ich werd mal versuchen den defekten Schalter in Getriebe zu ziehen, wie auch immer.


    Gruß Jerome

  • Hallo Jerome,

    wenn Du den dann raus hast muss ich mir das gleich notieren. Besser man hat einen Tipp schon parat, wie das man suchen muss.

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Moin Jerome,

    beobachte bitte, ob der Stift in Bild 1 beim R-Gang einlegen nach unten geht, oder sich nach unten drücken lässt.

    Dann ggf. mit einem magneten herausheben, Aluteil mit linksausdreher herausschrauben:wink

    Gruss Emil

  • Moin Jerome,

    beobachte bitte, ob der Stift in Bild 1 beim R-Gang einlegen nach unten geht, oder sich nach unten drücken lässt.

    Dann ggf. mit einem magneten herausheben, Aluteil mit linksausdreher herausschrauben:wink

    Gruss Emil

    So mein Gedanke…

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Er ist raus.


    Ich wollte den Stift ziehen für den Linksdreher, das funktionierte nicht.


    Mir sah es so aus, als wenn da ein Sprengring noch sitzen würde, und habe den mit einem langen dünnen Schlitzdreher gegen den Uhrzeigersinn zu mir hindrehen wollen und bin vermeintlich immer abgerutscht…


    bis ich einen Gewindegang sehen konnte…


    Und dann ist der Vogel immer mehr ans Licht gekommen, bis ich ihn greifen und mit den Fingern drehen konnte…


    Und hier das Ergebnis:


    Eingesetzt mit einer Reduzierung und dann wohl abgerissen…


    Mir egal, ich habe ihn raus, muss noch einen neuen Schalter mit 14er Gewinde bestellen.


    Man muss auch mal Glück im Unglück haben.


    Gruß Jerome

  • Hab grade 14mm bestellt.


    12 mm ist für die Vorgängermaschine… kann ich verschmerzen, kann ja das Werkzeug zurückbringen.


    Ist aber egal, ich hab das Teil draußen und das Glück, dass mir der Stift nicht ins Getriebe gefallen ist.


    Das wäre auch noch drin gewesen.


    Jetzt kann ich das andere Gerödel auch gleich abbauen.

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Mahlzeit,

    die Maschine hat damit rein garnix zu tun.

    Wichtig ist welcher Getriebetunnel und welche R-Gang-Schaltwelle verbaut ist !

    Teste, ob der Abstand zwischen Getriebegehäuse und Aufsetzpunkt des Schalter, bei Schalten in R, größer oder kleiner wird.

    IdR. J5 und C25 wird größer, Fiat 280 / 290 wird kleiner.

    Jetzt vll. noch ein Blick auf die Schltbilder von Link 1 und Link 3 von #6 geworfen, einer schließt den Stromkreis bei Entlastung, der andere beim Eindrücken.


    das waren so meine Gedanken zum #5, mit Reduzierung eingesetzt :wink

    Gruss Emil

  • Das kann ich gar nicht mehr sagen, das verwechsele ich grade im Kopf.


    Ich meine, beim RG ließ er sich eindrücken, bei alle anderen stand er raus.


    Aber eigentlich bin ich nur froh, dass das Teil zum TÜV gemacht ist, und ich nicht mit so einer Alibikonstrution da aufwarten muss.


    In den nächsten Tagen ist das andere Getriebe da. Von daher hat das jetzige sowieso nur noch Saisoncharakter. Das wäre ein Drama gewesen, wenn ich den Schalter mit eingebautem Getriebe nicht rausbekommen hätte…


    Dann müßte ich ja das Getriebe ausbauen. So kann ich erstmal cruisen und chillen.


    Am Wochenende mach ich mich an die ESP.

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Moin,

    Sorry Jerome,

    eindrücken .. stand raus *grübel, keine Ahnung*

    ein Schalter mit Rückzugfeder ist mir mein Lebtag noch nicht unter gekommen !!

    Gutes Gelingen :wink

    Gruss Emil

  • Ist doch ganz einfach…


    Der Stift macht doch den Kontakt. Dazu muss das Getriebe, der RG, diesen, in welcher Form auch immer, drücken und loslassen, jetzt ganz unabhängig davon, welche Stellung nun für was verantwortlich ist.


    Ich konnte den Stift in einer bestimmten Gangstellung in das Getriebe drücken, dann habe ich die Schaltung verändert, und der Stift stand wieder raus.


    Nix mit Rückzugsfeder, habe ich nirgends geschrieben. Der Stift war komplett freigängig.


    Ich hatte auch geschrieben, dass ich froh bin, dass der Stift mir bei der Demontage nicht ins Getriebe gefallen ist. Die Bilder zeigen auch nichts von einer „Rückzugsfeder“.


    Solche Schalter funktionieren doch alle gleich. Es stellt sich nur die Frage, in welcher Position er welche Aufgabe zu erfüllen hat.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Der Stift kann nicht nach unten durch den schalter fallen , somit alles gut ,

    Das hängt dann davon ab welche welle in welcher wellentunnel kombination verbaut wurde , da hats auch schon wer verkakkt und der schalter schaltet genau verkehrt rum als was er soll

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Moin,

    ich sag mal, wenn das Gewinde passt, ist mit großer Wahrscheinlichkeit alles ok.


    Beim Schalter J5 / C25 ist der Stift wenn der Schalter eingeschraubt ist eingedrückt, Kein R-Licht,

    In R-Gang-Stellung kommt der Stift heraus, Kontakte schließen, R- Licht leuchtet.

    Beim Schalter Fiat ist der Stift wenn der Schalter eingeschraubt ist herausgefahren, kein R-Licht.

    In R-Gang-Stellung wird der Stift eingedrückt, Kontakte schließen, R-Licht leuchtet.

    Allerdings gab es schon den Fall, daß Teile vom Fiat- bzw. J5-Getrieben vermischt verbaut wurden.

    Dann passt der Gewindecodierte Schalter nicht zum Innenleben. Wir werden sehen :wink

    Gruss Emil

  • Der ist expezit für den J5 und C25. Darauf habe ich nun geachtet. Und da ist dann auch ein 14er Gewinde.


    Die Tage kommt das 280er Getriebe, also habe ich alle Optionen, wobei das erst nach dieser Saison rein soll.


    Ich werde mich schon mit dem 2ten Gang bis dahin verständigen. Es fehlt auch einiges an Getriebeöl. Gestern mal den Peilstab gezogen.


    Ich denke mal, dass die vorgefundene Schaltersituation aus der Not heraus entstanden ist, vielleicht Reparatur irgendwo im nirgends mit vorhandenen Sachen hingebastestelt.


    Originalschalter kaputt… 14er Gewinde abgeschnitten, dieses ausgebohrt und ein Innengewinde für ein vorhandenes eingeschnitten. Die Reduzierung ist auf jeden Fall selbst hergestellt. Und den neuen Schalter hat man dann abgerissen und das Konstrukt nicht mehr aus dem Getriebe bekommen.

    Alternativ dann diesen Schalter vor der Kulisse.


    Wahrscheinlich hat sich dann im Laufe der Zeit sich der eingewachsene Schalter gelößt und was deswegen so problemlos von mir zu demontieren.


    Mich freut es ungemein, hat wieder meinen Horizont ein wenig erweitert.


    Oftmals stößt das eine das andere ja an.


    Und ohne diese Nummer wüßte ich z.B. nicht, dass da einiges an Öl fehlt. Es sind ja immer die großen Sachen, worüber man kleine, aber wichtige Sachen oftmals übersieht.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...