Getriebe ohne Messstab Ducato 230

  • Hallo, ich habe an meinem Getriebe gar keinen messstab. Weiß jemand wie man da den Ölstand kontrolliert?

    Laut deinem Profil hast du n 290er...

    Die Rubrik ist jetzt 230 er...

    Wenn du da die richtigen Antworten suchst, müßtest du dich da mal entscheiden 😉

  • Hallo, den 290er habe ich gegen einen 230 getauscht. Aber die Bauart vom Motor ist ja ziemlich gleich!

    Was hat jetzt die Bauart des Motors mit dem gesuchten Getiebeölmessstab zu tun?

    Was für ein Getriebe hast du?

    Automatik (weiß gar nicht ob`s das gab) oder Schaltgetriebe?

    Beim Schalter gabs wohl nie einen Messstab, beim Automaten schon; aber jetzt auch nicht mehr!

    Gibt ja schon mal keine Ölmessstäbe fürs Motoröl mehr.

    Gruß Manfred B.

  • Hallo, den 290er habe ich gegen einen 230 getauscht. Aber die Bauart vom Motor ist ja ziemlich gleich!

    Gab verschiedene Getriebe im 230er, alle ohne messstab.

    Bei dem bei mir verbauten im 2,8jtd, gibt es eine Einfüllöffnung auf der rechten Getriebeseite. Steht dort das Öl am unteren Rand, ist die offizielle Menge von 2,75 l (bei diesem Getriebe) erreicht.

    Bis zu nem halben Liter mehr, schont aber den 5ten Gang...

    Einzufüllen dann zum Beispiel über den Rückfahrschalter

  • Gibt aber noch eine einfache Methode, den halben Liter mehr einzufüllen.

    Es gibt das Öl auch in 1 Liter Flaschen mit einem herausziebaren Schlauchstück. Also am Einfüllloch randvoll füllen, die 1Liter Flasche halb entleeren, einen Lappen unter die Einfüllöffnung legen, das Schlauchstück herausziehen und in die

    Öffnung schieben -möglichst weit hinein, die Verschlussschraube bereit halten, Nun das Öl aus der Flasche möglichst schnell einfüllen und das Schlauchstück herausziehen sodann sehr schnell die Verschlussschraube eindrehen. Fertig. Sollte man vorher aber mit einem "Trockenversuch " üben. Etwas abenteuerlich, aber bei mir hat es funktioniert.

    LG AL

  • ÖL überfüllen am Getriebe:Öse mit Schlauch muß nach oben stehen, Schlauch dran bis zu Trichter und 4 Liter gehen ins Getriebe. Öse mit Schlauch dran lassen und hoch legen zur Entlüftung. So hab ich 4 Liter damals imGetriebe gefahren!!!

    Viel Erfolg und gutes Gelingen!! So Long Kamann

    Bild am von Getriebe 90 Grad nach rechts drehen!!

  • Die Vorredner meinen alle das MG5T- bzw. 20KM-Getriebe. Das ist hauptsächlich an den 2.5er und 2.8er TDI und JTD/HDI Dieseln verbaut, aber auch an manchen 1.9er TD.

    Ich sehe gerade, dass du einen 2.5er TDI hast. Daran waren nur diese Getriebe verbaut.

  • ÖL überfüllen am Getriebe:Öse mit Schlauch muß nach oben stehen, Schlauch dran bis zu Trichter und 4 Liter gehen ins Getriebe. Öse mit Schlauch dran lassen und hoch legen zur Entlüftung. So hab ich 4 Liter damals imGetriebe gefahren!!!

    Viel Erfolg und gutes Gelingen!! So Long Kamann

    Bild am von Getriebe 90 Grad nach rechts drehen!!

    Wissen Sie noch was es für ein gewinde ist?

  • Trotzdem musste unterm Auto liegen und die Plörre da reinbekommen. Mit dem Schlauch und Trichter ist das total easy, einmal den Schlauch unten eingefädelt, vorgekrochen, dann kannst du in aller Ruhe das Getriebeöl einfüllen, von oben.

    Den Rückfahrlicht Schalter, bei mir (250er) war er total easy zu finden, auch ranzukommen.

    Findest hier sicherlich noch paar Bilder..