kleine Undichtigkeit an der Seitenwand

  • Hallo Liebe Ducato Gemeinde (: ,


    Ich bin der Flo bin 32 Jahre frisch von Beruf Nfz-Mechatroniker und komme aus dem schönen Heilbronn im Schwobenländle ^^
    Meine Frau und ich haben uns ein Fiat Ducato 230 Alkoven mit dem goldigen 1.9TD Motörchen gegönnt.

    Jetzt kommt das große Aber in die Runde : Es gibt eine kleine Undichtigkeit an der Seitenwand in der Höhe von dem Seitenfenster‘s des Alkovens :(

    Wiegenau geht man da vor , mit dem Schlauch abspritzen ?Da wird die ganze Brühe wahrscheinlich hinter der Verkleidung gedrückt und man sieht nichts… Oder eventuell mit einem Feuchtigkeitsmessgerät die undichte Stelle fündig machen aber dann weiß man ja immer noch nicht wo‘s herkommt , fragen über fragen.

    Eines stört mich das die undichte Seite (links) schon mal was gemacht worden ist , denn da ist die Füllenleiste vom Keder + neu abgedichtet worden.

    Wie geht man am besten vor ?

    Bin für jeden Typ dankbar ☺️
    beste Grüße

    Flo

    EDIT: In eigenes Thema verschoben da KEIN 280er. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (12. Mai 2022 um 22:32)

  • Tach

    Meine Erfahrung sagt,auch wenn es wehtut.

    Wände öffnen und nachsehen.In den meisten Fällen kommt das Wasser nicht direkt an der Stelle rein die man sofort erkennt.

    Und für eine Reparatur muß man sowieso die Wand öffnen.

    Außenabdichtungsversuche bringen nix absolut nix.Noch weniger bringen Hirnlose Versuche an den Leistenfüllern.

    roma

  • Hi Roma ,

    Danke für dein Feedback 👍🏽
    Das hört sich nach einem Super-Gau an die wände zu öffnen…

    Naja der teufel ist ein Eichhörnchen (:

    Mich stört die Geschichte , dass links komplett neu eingedichtet worden ist rechts dafür alles noch oem ist ,,,

    Einfach kann wohlbekannt jeder (:

    Beste Grüße

    Flo

  • Du schreibst es gibt "eine kleine Undichtigkeit", wahrscheinlich meinst Du aber das dort Feuchtigkeit zu erkennen ist. Die Undichtigkeit dürfte wohl außen sein und da hilft es nur zu suchen. Ein paar Fotos wären hilfreich. Wenn der Vorbesitzer den Schaden verschwiegen hat das Fahrzeug zurückgeben "Arglistige Täuschung".

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Hi eppoh ,

    Danke für deine Antwort (:

    Ja genau mit der kleinen Undichtigkeit meinte ich Feuchtigkeitseintritt im Womo.

    Gerne mache ich morgen bei Sonnenschein, ein Paar Fotos der Problemstelle.

    Der Verkäufer hat mir es gesagt als ich das womo besichtigt habe ,

    er meinte es war vorher noch nicht da erst als es bei ihnen ( Bodenseekreis) mehrere Tage nacheinander durchgeregnet hatte kam der Fleck zustande.

    Danke und ein schönes Wochenende 😊

    Flo

  • Hallo,

    ich würde mir das Fenster mal genauer anschauen. Nach 15 Jahren+ warm, kalt, warm... sitzt das Dekalin nicht mehr genau da wo es sein muss.

    Am Besten, das Fenster ausbauen, sauber machen, trocknen und mit frischem Dekalin (abtupfbare Dichtmasse) neu eindichten.

    KEIN Sicaflex ( das geht nicht mehr zerstörungsfrei raus ).

    Viel Erfolg

    OpaLothar

  • Guten Morgen zusammen ☀️

    @OpaLothar danke für deine Antwort ! Weltklasse das Forum hier!

    Das mit dem Fenster hatte ich heute aufjedenfall auf meinem Radar .

    Abtupfbare Dichtmaße vom Würth für womo nfz und Auto habe ich hier.

    Diesbezüglich den kederleisten und Schrauben , wisst ihr zufällig welche Größe die Schrauben haben

    3,5x 25/30 mm senkkopf /Linsenkopf ?

    Das möchte ich heute auch gerne angehen.

    Danke und beste Sonnige Grüßle aus Heilbronn 🌞😊

    Flo

  • Zu den Schrauben kann Dir vielleicht jemand was sagen, wenn Du Hersteller, Typ, Baujahr vom Aufbau verrätst.

    Ich würde eine rausschrauben und damit zum Baumarkt fahren.

    Nimm VA Schrauben und hol Dir zusätzlich welche eine Nummer dicker und 5mm länger für die Stellen wo die normalen nicht mehr ziehen.

    Auf dem Bild, sieht man einen Plastikdeckel, der eine Schraube verdeckt, die das Brett schräg mit der Seitenwand verbindet. Vielleicht ist das die Stelle, wo das Wasser den Weg nach innen gefunden hat.

    Niemand weiss, wie weit es im Inneren der Wand vorher gesickert ist.

    Vielleicht siehst Du was, wenn die Kederleiste ab ist oder wenn Du das Fenster raus hast.

    OpaLothar

  • Hallo Flo,

    nimm erstmal das Fenster vorsichtig raus,dann siehst Du schonmal mehr. Auf den Fotos sieht es so aus als wenn die Seitenwand auch feucht ist. Es kann aber auch sein das die Feuchtigkeit von oben kommt, Wasser sucht sich leider immer einen Weg und den musst Du finden. (Zb. Dach)

    Gruß Bernd

  • Ich würde das Fenster machen, auch wenn ich glaube, dass es nicht davon kommt.


    Mir scheint es eher von links oben daneben zu kommen, und breitet sich dann nach rechts Richtung Fenster aus.


    Aber vielleicht täuscht auch das Foto?!


    Wie sieht es denn von der anderen Seite der Wand aus, also links davon. Ist da ein Oberschrank, wo man reinschauen kann?


    Bevor ich die ganze Wand öffne, einmal die Platte raus, auf der die Matratze liegt, und dort nur ein kleines Kontrollfenster aufmachen. Finger rein und fühlen, was Dämmung und Holzlager sagt.


    In Bezug auf Schrauben: geh zu Würth, die Schrauben von den Eckleisten haben Speziallinsenköpfe. Bei größeren Schrauben bekommst Du den Leistenfüller nicht mehr rein, oder Du mußt vorher einsenken.


    Ich würde, wie geschrieben, das Fenster auf Verdacht neu abdichten, aber auch die Eckleiste oberhalb in dem Bereich neu eindichten.


    Man könnte sich überlegen die Wand über mehrere Bohrungen von Innen zu belüften, das über den Sommer offen lassen, im Herbst Feuchtigkeit messen.


    Evtl. Reicht das die Feuchtigkeit rauszubekommen, ohne daraus eine Riesenbaustelle zu machen.


    Das sieht recht frisch aus, keine dunklen Wasserränder


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • ist das links daneben ein Schrank?

    Wie sieht es denn da drin aus?

    Hallo wibbing, vielen Dank für deine Hilfe! Links neben dem Schrank ist das Nasszelle. Leider genau dahinter ein Spiegel, daher konnte ich hier auch nichts erkennen.

  • vielen Dank den tip werden wir aufjedenfall nachgehen.

    sind heute leider nicht dazugekommen ,da das Wetter im Augenblick bombastisch ist und es Gott sei dank nicht regnet.

    Im Vordergrund waren heute erstmal der Zahnriemen und Verteilereinspritzpumpe 😀.

    Beste Grüße

    Flo

  • Hallo Flo,

    nimm erstmal das Fenster vorsichtig raus,dann siehst Du schonmal mehr. Auf den Fotos sieht es so aus als wenn die Seitenwand auch feucht ist. Es kann aber auch sein das die Feuchtigkeit von oben kommt, Wasser sucht sich leider immer einen Weg und den musst Du finden. (Zb. Dach)

    Gruß Bernd

    Salü Bernd ,

    Danke für den Tip !

    Das haben wir aufjedenfall noch vor , dass wir oben die kederleiste + Fenster neu eindichten.

    Für den Laien im WomoBau :P :

    Wie ist das gemeint, mit dem

    „ Neu Eindichten“

    Fenster raus bekomm ich hin .

    Meinst die komplette Dichtung einmal ums Fenster rum , sauber machen und mit Abtupfbares Dichtmittel benetzen ?

    Beste Grüßle

    Flo

  • Servus Jerome ,

    Besten Dank für dein Input (:

    Find ich mega wie ihr alle einem Frischling unter die Arme greift Top 👍🏽
    Auf der anderen Seite ist die Nasszelle mit einem Spiegel und einer Lampe auf der Seite .

    Oben an der Decke ist ein Belüftungspilz , wenn man das so nennen darf (: , den eventuell au gleich neu Eindichten+ die kederleiste oben zusammen mit dem Fenster .
    Die Idee mit Würth hätte ich au bevorzugt ,der hatte heute leider geschlossen weshalb ich’s auf die kommende Woche verschieb.

    Ungern möchte ich Löcher in die Wand bohren , ich hoffe das es bei der Bollen Hitze komplett austrocknet wenn wir hoffentlich die Undichtigkeit gefunden haben .☺️
    Schönes Wochenende

    Grüßle

    Flo

  • Tach

    Flo hier mal der Mutmacher ,aber auch eine Angstmache.Aber es zeigt .es geht einiges

    .

    Das Wasser kam durch den Blechfalz der über die ganze Fahrzeuglänge geht,der Durchlass war aber nur ca.30mm lang.Das braume ist ehemaliges Holz jetzt Torf.

  • Mahlzeit meine Lieben,

    Habe mir heute die Zeit genommen , dass Fenster und die Dichtung außen ringsrum zu demontieren .

    Die Dichtung war mit Takernnadeln befestigt, hat das so seine Richtigkeit??

    Werden Diese dann auch wieder so befestigt?

    Die habe ich natürlich alle samt raus , sodass ich mal ein Blick unter die Dichtung anschauen kann.

    Nicht wirklich auffällig außer eine Stelle die sieht ein wenig feucht aus.

    Habe ein paar Bilder von der Stelle gemacht .

    Bis dahin einen sonnigen Sonntag euch allen (:

    Beste Grüßle

    Flo