CBE Panel C2015-EM defekt?

  • wenn ich nun denn Stecker in das Paneel stecke, ist das weiß Kabel Links ist das richtig?oder fängt die Reihenfolge vom weißen Rechts nach links an .

    An beiden Enden solltest du nur richtig einstecken können da sich an der Buchse 2 Kerben befinden. Diese sollten ( wenn man Gefühl hat) das falscheinstecken verhindern.

    Gruß Mike

  • Das ist schon richtig, aber bei mir waren alle Kabel aus dem Stecker vom Paneel musste sie einzel wieder in den Stecker schieben darum die frage, wenn Stecker im Paneel drin ist weis Links oder rechts?

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Und noch etwas ist mir bei deiner EBL auf gefallen der weise ist am Stecker bei dir rechts bei mir Links

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Das Kabel ist ein Standardkabel und immer gleich. Allerdings gibt es zwei Platinenversionen der DS 500. Und ausgerechnet diese sechspolige Buchse ist bei der anderen gespiegelt, darum die scheinbar andere Reihenfolge.

    Aber egal. Wenn du auf die offene Seite der Buchse blickst ist links der Pin1-weiß, 2-braun, 3-grün, 4- gelb, 5- grau und Pin 6-rosa. Das ist auf beiden Seiten gleich, das heißt, du kannst das Kabel auch einfach umdrehen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Nun wenn der weise im Stecker unten links im Stecker ist und oben rechts frage ich nun wenn da wo Strom raus geht plötzlich rein geht was dann passiert

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Meine frage war ja die Stecker kann man ja nur ein einer Position einstecken da meine Kabel ja alle draussen waren habe ich sie nu so gesteckt wie unten in der EBl so müsste es ja dann richtig sein

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Hat jemand schon einmal zufällig eine alternative Reparaturmöglichkeit für dieses Panel genutzt ? Die hierfach viel genannte Möglichkeit in Lebach ist wohl aktuell leider keine Option mehr was ich sehr bedaure, da die Rezensionen super waren und ich große Hoffnungen hatte, dass mein Problem hier gelöst werden kann.

    Danke für jegliche Info und Gruss

    Klaus

  • Macht Marcus nichts mehr . Frage ihn an, kann aber etwas dauern bis er sich meldet. Nun sollte es defekt sein hast du das gleiche Problem wie alle die dieses Ding haben . Es gibt sie einfach nicht mehr . Entweder Mann baut ein anderes Paneel ein oder wenn Mann geschickt ist, baut es um über Schalter so wie ich:):wink

    Marcusracer

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Macht Marcus nichts mehr . Frage ihn an, kann aber etwas dauern bis er sich meldet. Nun sollte es defekt sein hast du das gleiche Problem wie alle die dieses Ding haben . Es gibt sie einfach nicht mehr . Entweder Mann baut ein anderes Paneel ein oder wenn Mann geschickt ist, baut es um über Schalter so wie ich:):wink

    Marcusracer

    Hallo hje2000, habe mir deine Beiträge angeschaut, sieht hochinteressant aus, wobei ich nach wie vor die Hoffnung habe, die ganze Geschichte vielleicht doch noch irgendwo repariert zu bekommen.

    Nur eine Frage: Mit deiner "Schalterlösung" funktionieren die im Wohnmobil verteilten Lichttaster trotzdem noch ? Und dürfte ich mich wenn alle Stricke reissen mit Fragen an dich wenden und von deinen Erfahrungen profitieren. Wäre mir wichtig meinen Nasenbär wieder funktionsfähig zu haben.....

    Danke und Gruss.

    Klaus

  • Macht Marcus nichts mehr . Frage ihn an, kann aber etwas dauern bis er sich meldet. Nun sollte es defekt sein hast du das gleiche Problem wie alle die dieses Ding haben . Es gibt sie einfach nicht mehr . Entweder Mann baut ein anderes Paneel ein oder wenn Mann geschickt ist, baut es um über Schalter so wie ich:):wink

    Marcusracer

    Wie kommst du bitte dazu zu schreiben, es würde dauern bis ich mich Melde hje2000 ?

  • hallo Günni-62, habe dir eine PN geschickt. Wäre super, wenn du mir auch die Unterlagen, welche du bzgl. Umbau etc. hast zur Verfügung stellen könntest. Mailadresse ist in der PN.

    Vielen Dank vorab und schönes Restwochenende.

    Gruss

    Klaus

  • Hallo zusammen,

    hatte ja weiter oben gefragt ob jemand alternative Möglichkeiten zur Reparatur des Panels kennt was aber leider ohne Feedback geblieben ist.

    Danke erstmal an Günni und hje2000 für die Tips und Dokumente.

    Bevor ich jetzt zum Lötkolben gegriffen habe hat mir das Ganze trotzdem keine Ruhe gelassen und ich habe mich nochmals auf die Suche gemacht bzgl. Reparatur und bin bei der Firma Cabotron in Kaufbeuren fündig geworden. Diese scheinen noch gute Kontakte zur Firma cbe zu haben, haben mich zuvorkommend und professionell bedient und das Problem binnen 2 Wochen (anstatt geschätzter 4) einer Lösung zugeführt, mein Panel geht (Gott sei Dank) wieder. Hätte ich die Info mal nur schon im November gehabt......

    Kann ich also nach meinen jetzt aktuell gemachten Erfahrungen wärmstens empfehlen, insbesondere all denjenigen die wenn sie bereit sind Geld in die Hand zu nehmen auch gerne als Kunde und nicht als Bittsteller behandelt werden wollen.

    Liebe Grüße an alle

    Klaus

  • Hallo zusammen.

    Ich habe vor kurzem Zeit ein Euramobil gekauft, die Bord Elektrik war schon kaputt, Verteiler CBE DS 500 em, mit C2015.

    Meine Frage ist die 2 Steckpanel "Kontrollplatine (klein) und die "Platine Bus" steckt immer drin, oder gibt es auch ohne, bei mir fehlt nemlich diese zwei Platine, keine Licht, keine Wasserpumpe und keine Heizung.

    Gruß Indian

  • Moin aus Bremen, ich habe seit Sonntag auch ein Womo mit diesen Steuergeräten C2015 und DS500. Bei mir geht die Innenleuchte nicht mehr. Vom C2015 kommt von der Steuerleitung kein Innenleuchten Signal. Nun möchte ich von den 3 Taster den Impuls über ein Relais selber realisieren. Welchen Spannungspegel hat die Steuerleitung (Innenlicht) zum DS500? Wird der Puls zum Dauerkontakt (Flip Flop) vom C2015 generiert oder von der kleinen Schaltung auf demDS500 erzeugt. Die Treiber IC auf dem kleinem Board sehen gut aus. Die sind sogar gesockelt! Kann ich einen anderen Eingang für die Innenlampe nehmen? Gibt es einen Schaltplan? Ich habe eine Menge Lichtausgänge gesehen, da würde ich über ein Relais die Lampe steuern.
    Liebe Grüße

    Norbert