Tacho schaltplan

  • Hallo Leute!

    Bin neu da!

    Habe ein Ducato Bj 2010 mit 3.0 motor.

    Leider funkcioniert mein tacho nicht...

    Keine fehlermeldung.

    Hat jemand ein schaltplan dafür, Oder wo könnte ich ihn besorgen?

    Vielen Dank!

  • Hoi!

    Km anzeige ist stehen geblieben und geschwindigkeits nadel steht auf null.

    Laut diagnose bekommt das abs das signal..

    Gruss

    Kristian

  • Hallo,

    öffne mal das Tachogehäuse und bewege vorsichtig die Tachonadel. Manchmal hängen die. Auch kann es sein, dass das Abziehen und wieder Anstecken des Tacho-Anschlusssteckers Wunder wirkt.

    Einen Schaltplan hat kein Mensch. Warum auch? Da sind wenige hochintegrierte Schaltkreise und etwas Außenbeschaltung für die ICs drin.

    Viel kannst Du im Tacho selbst nicht machen.

  • Hallo!

    Also der Tacho wurde kontroliert, da liegt kein fehler. Ich meinte ein Schaltplan von abs steuergeret bis zum tacho. Kann sein das nur ein kontaktfehler ist.

    Gruss Kristian

  • Tachonadel bleibt auf 0 kilometerzahler ist stehen geblieben. Bei durchnits verbrauch nur streifen. Also das instrument bekommt kein signal.

    Drehzahlmesser und alles andere funkcioniert.

    Gruss Kristian

  • Die Werte für den Verbrauch sollten eigentlich vom Motor-STG kommen. Der Rest klingt wie der Fehler... fehlendes Wegstreckensignal, was wie du schon geschrieben hast, wohl vom ABS STG kommt.

    Hast du im Motor STG noch einen Fehler?

    Gruß,

    Sebastian

  • Hallo,

    einen Schaltplan für die Steuergeräte habe ich nicht. Hattest Du mal versuchsweise die Fahrzeugbatterie abgeklemmt (10min warten) und dann wieder anklemmen und testen.

  • Hallo

    Ja, das habe ich schon mehrmals versucht.

    Was ich noch bemerkt habe, wenn ich die Batterie ab und anklemme. Ich gebe die zündung an und dann geht die tacho nadel hoch bis zu der 0. Nach zirka 50m fahren fahlt die tachonadel wieder unter 0.