J5 280 Keine Relais für Abblendlicht und Fernlicht

  • Hallo,

    jetzt mache ich doch mal einen eigenen Thread auf. Ich habe einen Peugeot J5 280 Bj 1985 mit Euramobil-Aufbau. Ich denke mal, was die Elektrik im Basisfahrzeug betrifft, ist der baugleich mit dem Ducato 280. Auf der Suche nach einem Elektrik-Fehler (Fernlicht geht nicht mehr) bin ich darauf gestoßen, dass im Handschuhfach neben den Sicherungen keine Relais für Abblend- und Fernlicht eingebaut sind. Beim Einschalten des Lichts kann ich auch nirgends ein Klacken hören. Die Sockel der beiden Relais (grün und blau - welcher wäre eigentlich für welches Relais gedacht?) sind vorhanden, aber mit Teilen überbrückt, die sehr professionell aussehen, also keine Bastelarbeit und auch nicht handgefertigt.

    Kann mir jemand sagen, ob das einen tieferen Sinn hat oder warum das irgendwann mal so gemacht wurde?

    Was passiert, wenn ich da jetzt Relais draufstecke?

  • Hallo Walti,

    soweit ich das aus dem Werstatthandbuch entnehmen kann, sind die Steckbrücken 11000 werksseitig.

    Wenn Du an den Steckbrücken bei eingeschaltetem Fernlicht keine 12 V Spannung hast, dann liegt der Fehler schon davor.

    Die Spannung kommt über eine Steckverbindung vom Fernlicht-/ Abblendlichtschalter.

    Hast Du die Steckverbindung schon mal geprüft und genau angesehen? Meist ist dort schon was zu finden.

    Kontaktfehler, Korrosion, vergammelt etc.. Vom Schalter blaues Kabel, Am Stecker zur Steckbrücke rosa Kabel.

    Letztendlich kann der Fernlicht-/ Abblendlichtschalter 04020 defekt sein, wenn bei eingeschaltetem Fernlicht keine 12 V Spannung

    am äußeren Steckverbinder ankommt. Immer unter der Voraussetzung dass das Abblendlicht funktioniert.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Hallo Karl,

    danke für die Tipps. Das mit den Steckbrücken finde ich - mal so dahingesagt - schon bemerkenswert. Kein Wunder, dass mir da mal der Lichtschalter abgeraucht ist.

    Was meine Fehlersuche anbelangt, tippe ich eher mal auf Massefehler. Weil sich beim Durchmessen einige Merkwürdigkeiten gezeigt haben. Außerdem, wenn ich an den Kabelsträngen wackele, die zur Lenksäule führen, flackert so ziemlich alles, was sich im Bereich Armaturenbrett an Birnchen befindet.

    An dieser Stelle hab ich gestern aufgehört, weil es finster wurde. Dort fange ich jetzt wieder an. Im Verdacht habe ich einen Massekontakt im Motorraum. Er ist Kronenförmig und direkt an der Karosserie oberhalb des Luftfiltes angeschraubt. Dort gehen eine ganze Menge Massekabel zu einer ganzen Menge Verbraucher weg.

    Mal sehen, was sich ergibt.

    Ich berichte

    Gruß

    Walter

  • Hallo Walter,

    wenn das Abblendlicht richtig hell funktioniert, dann kann es nur zwischen dem Fernlichtschalter und den Lampen liegen.

    Hast Du mal gemessen ob an den Steckbrücken 12 Volt sind wenn das Fernlicht eingeschaltet ist?

    Nimm doch einfach mal den Schalter raus und messe dort, ob er überhaupt durchschaltet.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • So. Mit dem richtigen Schaltplan von Lothar (Danke!) war es kein Problem, den Fehler zu finden: Lenkstockschalter. Da gibt's jetzt einen neuen.

    Jetzt ist mir auch klar, warum meine Messungen so seltsam waren.

    Muss jetzt nur noch nach dem Wackler sehen. Entweder ein Massefehler oder irgendwas am Zündschloss, denke ich. Wird sich zeigen.

    Werde weiter berichten

    Walter

  • Der Wackler war der Stecker vom Zündschloss oder im Zündschloss selbst oder beides. Wahrscheinlich Zündschloss, weil auch das Abstellen vom Motor erst nach einer gewissen Zeit funktionierte. Der Schlüssel wackelt auch wie der berühmte Kuhschwanz. Hab mir auf jeden Fall ein neues bestellt und die Kontakte am Stecker nachgebogen. Jetzt fährt's wieder und wartet auf die Teile. :)

  • Schaltet man tatsächlich das Licht nicht über Relais, das ist schlecht, sind doch immerhin 10 A und zwar DC. Der Schalter hat auch keine Sprungkontakte. Geht das Abblendlicht eigentlich aus, wenn man die Lichthupe betätigt ?

    Wolfgang

  • Diese Schwachstelle gibt es bei Fiat schon weit über 40 Jahre.
    Bei meinem Oldi aus dem Hause Fiat habe ich deswegen eine Relais steuerung bei der Elektrischen Ansteuerung von Licht/Scheibenwischer und Gebläse getrennt. Alles lief über das zündschloss und über die Schalter . Natürlich war das dauerhaft zu schwach......

    viel Erfolg

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • eine Relais steuerung

    Kann ich nur bestätigen, zu meinen Zeiten habe ich öfters ein Relais zwischen ZS und Verbraucher eingebaut um das ZS zu entlasten. :wink

  • Hallo

    Ja, die haben früher auch nur mit Wasser gekocht, hätten die aber wissen müssen. Heute sagt die Autoindustrie, das ist nicht die Technik, sondern die Software. Es gibt doch zb. auf dem Schrott kompl. Relais mit Sockeln, als Schließer, Öffner und Wechsler für einen Fünfer.

    Wolfgang

  • Ich hänge mich einmal hier ran. Mein J5 wurde auf Nordeuropa umgerüstet. Allerdings nicht wie im Schaltplan mit 3, sondern nur mit 2 Relais. Das Relais für das Standlicht fehlt. Wenn ich Symbol richtig deute, ist das im Normalfall geschlossen?
    In welchen Sockel gehört das?

    Frage, da ich einen Fehler in der Kühlmitteltemperaturanzeige habe, der laut Vorbesitzer seit dem Umbau vorhanden ist.

    (Beim Einschalten des Standlichtes steigt die Temperaturanzeige. Bei Licht an und Zündung aus steigt die Temperatur auf Max.)

  • Beim Einschalten des Standlichtes steigt die Temperaturanzeige. Bei Licht an und Zündung aus steigt die Temperatur auf Max.

    Das deute aber sehr stark nach den bekannten Massefehlern an den Massesternen hin.

    Strom wird nicht direkt über eine gute Masse geholt, sondern sucht sich seinen (falschen) Weg.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Massesterne in dem Sinne habe ich nur einen gefunden, siehe PDF. Die habe ich mittlerweile alle noch einmal sauber gemacht, ohne Erfolg.
    Massepunkte Peugeot J5.pdf

    Was dort einmal dran saß?
    Kann auch der Schalter selbst defekt sein?

    Oder was kann bei dem Umbau falsch gemacht bzw. nicht gemacht worden?

    Gruß Werner

  • Mit Deiner Temperaturanzeige passiert folgendes : Das ich ein NTC Widerstand, Wenn Du einen Verbraucher zuschaltest, knickt die Spannung etwas ein. (Der Herr Ohm) Je größer der Verbraucher ist, umso größer wird die Schwankung. Das ist normal. Die Lima bringt im Standgas nur die Spannung, keine Leistung. Da gibt es eine Lösung für. Kauf Dir einen DC / DC Wandler 1-2 Ampere Der macht von den bis zu 14,5 V genau 12,05 V. Dann ist das schwanken vorbei. Der Wandler passt hinter die Tachoeinheit. Hat das Maß einer Zigarettenschachtel. Mein TV stieg auch immer wegen Überspannung beim Landanschluß aus, das ist nun vorbei.

    Zu Deinen Scheinwerfern : Du braucht 2 Relais / Lampe, Standlicht bleibt so. Mit den beiden Drähten für Fern / Abblendlicht steuert Du die Relais an. Dann holst Du Dir einen Plus/Relais von 2,5mm2 von der Batterie nebenan, über eine Sicherung zum Relaiskontakt. Das andere Bein vom Kontakt auf die Glühlampen, fertig. Dann ist der Spannungsabfall beseitigt. Bei mir waren es 1mm2 ist für die Leistung zu wenig.

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    Danke für die Erläuterung.

    Mein Problem besteht auch, wenn der Motor nicht läuft und betrifft das Standlicht. Ohne Licht funktioniert die Anzeige korrekt.

    Schalte ich das Standlicht steigt die Temperaturanzeige (wie von Wolfgang beschrieben). Mich irritiert, daß dann beim Ausschalten der Zündung die Anzeige auf Maximum geht und nur dann.

    Schalte ich dann das Standlicht aus und dann die Zündung wieder an, zeigt die Anzeige wieder einen reellen Wert an.

    Und wie schon geschrieben, der Fehler trat laut Vorbesitzer erst nach dem Umbau auf. Die Lichter selbst funktionieren alle korrekt seit ich letztes Jahr die gefundenen Massepunkte blank gemacht hatte.

    Die Relais sitzen bei mir in 2 Sockeln bei den Sicherungen, wahrscheinlich saßen dort vorher die im Schaltplan eingezeichneten Brücken. Eigentlich kann man doch beim Entfernen der Brücken und einsetzen der Relais nichts verkehrt machen.

    Weiß jemand, ob auch der Lichtschalter bei der Skandinavien-Version anders wäre?

    Die nachträglich eingebaute Alarmanlage (von wem und wann auch immer) macht eine Fehlersuche nicht einfacher. Leider habe ich bisher auch keinen Schaltplan dazu gefunden.

    Hatte gestern die Halter (Sicherungen und Relais) gelöst, um das ganze Kabelwirrwarr etwas zu sortieren.

    Und die Verdrahtung des Eura-Aufbaus, hoffe das ist nicht Original so gewesen.

    Wo soll der Wandler zwischen gehängt werden, Batterie - Zündschalter?

    Gruß Werner

  • Hallo Werner

    Der DC Wandler kommt nur vor die oder den Messungen. Zwischen Batterie und Zündschloß wäre der Strom viel zu groß.

    Ich gehe davon aus, das die Batterie ok ist. Könnte auch ein Signalfehler sein. Die Anzeige bekommt + und - dann schnellt der Zeiger auf 100%. Das Signal vom Geber zieht ihn dann runter auf den Istwert. Der J5 ist doch ein Peugeot, für den Duc hätte ich einen Stromlaufplan, weis aber nicht, ob er zu Deinem Wagen passt. Natürlich müssen alle Kabelverbindungen, auch die Masse ok sein.

    Wolfgang

  • Hallo Werner

    Der DC Wandler kommt nur vor die oder den Messungen. Zwischen Batterie und Zündschloß wäre der Strom viel zu groß.

    Wolfgang

    Stimmt, du schriebst ja 1-2A.
    Habe mir heute Mittag doch einmal die Verdrahtung im hinteren Bereich angesehen. Unter dem Wagen sind 2 Verteilerdosen.

    Vielleicht habe ich den Übeltäter dort entdeckt. Das blaue Kabel war abisoliert auf ca. 2 cm Länge (geht zur Anhängersteckdose), habe aber kein Gegenstück dazu gefunden. Muß ich bei Gelegenheit kontrollieren.
    Die 2 weißen Kabel sind zusammengecrimpt, aber nicht isoliert. Jetzt ist auf jedem Ende ein Stück Schrumpfschlauch drauf.

    Der Fehler tritt im Moment nicht mehr auf.

    Danke euch beiden und ein schönes Wochenende.

    Gruß Werner