Drehzahlmesser defekt

  • Hallo zusammen! Heute morgen war es passiert, Motorstart, Drehzahlmesser zeigt nix mehr an. Sonst funktioniert noch alles im Kombi. Drehzahlmesser ist auch nicht mehr gekommen. Hab später mal von oben drauf gehauen, dann ist er leicht angestiegen und wieder runter gefallen. Der Ausbau scheint wohl kein Akt zu sein https://www.ducatoschrauber.de/ducato-typ-250…nt-austauschen/ . Die Info ist wohl von unserem Lieblingshändler;).....Hab hier bei uns schon gelesen, finde aber nix passendes. Meine Frage, hat jemand schon mal das Problem gelöst? Werde das Kombi ausbauen und mal Sichtprüfung machen. Wo könnte ich denn mal etwas messen? Klemme W hat der 250ziger ja nicht. Fragen über Fragen.

    Fahrzeug ist Bj 2008, kleiner Motor, 2,2 Liter. Neu kostet das Kombi ja richtig Geld, gebraucht so um 120€. Aber vielleicht hat einer einen Tipp. .......Sind die gebrauchten Kombis immer gleich, gibt`s Unterschiede. Angelernt muß es scheinbar nicht werden!?.

    Ok,bisspäter, Viki

    ps.: Übrigens , dies ist erst mein zweiter richtiger Defekt seit 2010...... Erster richtiger Defekt nach 11 Jahren, 250ziger, Bj 2008

    leben und leben lassen

  • Sowas hatte ich mal beim Citroen, nur nicht mim Drehzahlmesser, sondern mim Tacho.

    Auf der Platine sitzen Motoren, welche die Nadeln drehen, die gehen schon mal gerne kaputt.

    Würde mich nicht wundern, wenn das beim Duc auch so ist.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Hallo zusammen! Juuuhuuu!!! Es funzt wieder!!!!....und das kam so. Heute morgen bin ich mit dem Womo zur Arbeit gefahren. Denke es ist nicht schlecht wenn man das Womo alle zwei Wochen mal bewegt, in zwei Wochen ist aber Urlaub......Auf jeden Fall, ich fahre los und die ersten 50 Meter konnte man deutlich erkennen, die Tachonadel hing auch. Nach ca. einem Kilometer lief der Tacho dann in gewohnter Weise, der Drehzahlmesser schlief. Mist, da verabschiedet sich der Tacho auch noch. Es wurde der Entschluß gefasst: Heute Nachmittag wird angegriffen, Tacho raus, Kontrolle.......und was soll man sagen es hat gefunzt..!!!:)

    Aber weil sich hier keiner gemeldet hat , laß ich euch vorerst (nur bis morgen:saint:), ich laß euch ein wenig mit der Lösung des Problems schmoren:D. Und morgen kommt die Auflösung. Bis dahin :prost, ok,bisspäter. Viki, schönen Abend:freunde1

    leben und leben lassen

  • Na kommt, will mal nicht so sein....;):saint:.....also hab heute morgen so gedacht: Die Tachonadel zittert sich so langsam nach oben, da fehlt die Schmierung. Und dann hab ich eben an Tacho und Drehzahlmesser 2-4 Tropfen Balistol daran gegeben und mit WD40 den Stecker vom Kombi eingesprüht. Jetzt ist natürlich dumm, woran hat et jelegen, das ist ja immer die Frage!? An der trockenen Drehzahlmessernadel oder am oxidierten Stecker?? Egal, es funktioniert wieder. Im schlimmsten Fall über 1000€ gespart. Ok,bisspäter, Viki

    leben und leben lassen

  • Hallo,

    eher am Stecker (möglicherweise leichte Korrosion und somit Übergangswiderstäde). Die Tachozeiger sind auf kleinen Schrittmotörchen angebracht. Da wird niemals eine Schmierung nötig. Das Zittern der Zeiger kam durch nicht ordentliche Ansteuerung der kleinen Motörchen. Vermutlich hätte auch das Abziehen des Tachoanschlusses und erneutes Anstecken geholfen. Mitunter hängt sich nur die Software auf.

  • Guten morgen! Dankeschön für deine Einschätzung. Habe heute morgen eine Probefahrt gemacht, also alles funktioniert wieder. Tachoausbau ist wirklich einfach, Vier Schrauben und am Stecker muß am Ausklinkhebel vorher eine kleine Nase herunter gedrückt werden. Zerlegen ist allerdings besser mit zwei Personen. Einer hält den Tacho fest, der/die/das drückt die Nasen herunter, ein wenig Fummel.... Ok,bisspäter, Viki

    leben und leben lassen

  • Hallo zusammen! Es gibt neue Erkenntnisse...Der Drehzahlmesser hing wieder, bzw, er bewegte sich nicht (...bin diesen Winter auch sehr wenig gefahren, zuletzt vor gut vier Wochen....). Wieder Tacho ausgebaut, Stecker eingesprüht, das funzte nicht. Danach Scheibe herunter und die Nadel vorsichtig von vorne eingesprüht. Danach ging der Drehzahlmesser wieder. Also die Nadel will geschmiert werden, scheinbar.......ok,bisspäter, Viki

    leben und leben lassen

  • Hallo zusammen! Und wieder gibt`s neue Erkenntnisse. Letzten Sonntag hab ich eine Runde gedreht, und siehe da, Drehzahlmesser ging wieder nicht+ Spritanzeige. Wieder zu Hause hab ich gut 15 x Zündung aus und ein geschaltet. Nichts passierte. Heute wieder eine Runde gedreht, plötzlich kam der Drehzahlmesser und die Spritanzeige bewegte sich auch. Wieder zu Hause wieder mehrfach Zündung aus/ein, da ging die Spritanzeige plötzlich wieder auf den richtigen Wert. Alles andere funzt jetzt auch, wird Zeit das es wärmer wird....werde weiter berichten...ok,bisspäter, Viki

    leben und leben lassen

  • Hallo zusammen! Es gibt in der Sache wieder neue Erkenntnisse......und zwar, am Ende funktionierte von den Zeigerinstrumente nur noch der Tacho.......juut, näää, nischt juut....ejal....sagt der Rheinländer 8o :hack . Jetzt muß man dazu sagen, bin im letzten halben Jahr auch nur einmal gefahren. Das hat es in den letzten 20 Jahren noch nie gegeben....wie sagt der Rheinländer: Dat haddet noch niii gejovve...... Selbst in der Corona Zeit bin ich mehr gefahren, wo wir heute wissen das dies auch unter Beachtung von sinnvollen Regeln in Ordnung gewesen ist, anderes Thema......

    Auf jeden Fall Kombi wieder ausgebaut, das geht mittlerweile flott. Und was soll man sagen, Die Zeiger hingen alle fest, So wie wenn sich etwas durch Nichtbenutzung verbeißt. Wieder eingesprüht und dezent gelöst, wie gesagt, der einzige Zeiger der los war :Tacho. Ausprobiert, jetzt blieb nur noch der Drehzahlmesser bei 1000 hängen, wieder alles ausgebaut und diesmal : Hin, her, hin her, hin her, den Zeiger , ganz dezent und plötzlich war der auch wieder lose. Gestartet, es funzt wieder alles. Das war`s. Ok,bisspäter, Viki :)

    leben und leben lassen

  • .................................................

    Und was soll man sagen, Die Zeiger hingen alle fest, So wie wenn sich etwas durch Nichtbenutzung verbeißt. Wieder eingesprüht und dezent gelöst, .........................

    Eingesprüht womit?

    Gruß HaWe (Hans)