Schaudt EBL 263 -2 Neu angeschlossen Photovoltaik mit Victron MPPT75/15 / Lastüberwachung?

  • Hallo

    Normalerweise bleibt der Lastausgang der Solarregler ungenutzt, da ja schon die EBLs die Überwachung und Verteilung übernehmen.

    Was genau willst du denn mit deiner Verkabelung jetzt erreichen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Am Solarrregler Victron mppt 75/15 ist noch der Anschluss Lastausgang und man kann dann mit der App den Verbrauch ablesen, hatte gedacht das könnte Hilfreich sein. Sollte es nicht erforderlich sein dann lass ich es. Bis jetzt geht auch alles so, hatte nur gedacht bei längerem freistehen ohne Landstrom bessere Überwachung möglich sein könnte?

  • Tach

    Dieser Anschluß ist eigentlich nur dann logisch wenn die Solaranlage als sg.Insellösung arbeitet,also keinerlei andere Energie zur Verfügung steht .ZB in der einsamen Anglerhütte am See.

    roma

  • Wenn du NIE mehr als maximal 30A Strom gleichzeitig brauchst, kannst du deinen EBL natürlich statt direkt an der Aufbaubatterie, auch an den Lastenausgang anschließen. Empfehlen würde ich es nicht.

    Und soweit ich weiß, zeigt die App nur die momentane Leistung an, sowohl rein als auch raus. Da der Verbrauch nicht aufsummiert wird, wird dir das also nicht viel bringen.

    Für sowas braucht man Batteriecomputer.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo,

    Ich habe den Vitron 75/10. ich habe bei mir alle Verbraucher über den Last Ausgang geschaltet. Nur das Radio habe ich direkt angeschlossen. Interessant ist es dass man den Last Ausgang über die App schalten kann und Funktionen wie Straßen Licht zum Beispiel aktivieren kann. Das bedeutet wenn die Solarspannung unter einen bestimmten Bereich geht den man einstellen kann wird der Last Ausgang eingeschaltet. Auch kann man dann über die App einfach eben von außen alles ausmachen. Man muss natürlich die Leistung im Auge haben die man darüber zieht. Bei meinem Kühlschrank zum Beispiel ist es dann schon ganz knapp aber es klappt. Ob sich der Umbau lohnt muss jeder selber wissen und hängt natürlich von den eigenen Fähigkeiten ab. Ich würde auch sagen am Ende des Tages bleibt es eine Spielerei aber ganz interessant. Da ich nie an Land Strom gehe und noch nicht mal das nötige Kabel dabei habe war die Solaranlage für mich wichtig. Man kann immer gut sehen ob über die Solaranlage auf die gewünschte Leistung kommt.
    Gruß Peter

  • Aber dafür musst du nicht unbedingt in den Last Ausgang anschließen. Die Leistung der Solaranlage zeigt die App dir ja auf jeden Fall an. Und das funktioniert eigentlich sehr gut. Über die App kannst du dir die Leistungen über die letzten 30 Tage ansehen. Die werden gespeichert im Laderegler. Wenn du den Last Ausgang über den Laderegler angeschlossen hast eben auch deine Verbräuche der letzten 30 Tage.

    Gruss Peter

  • Ich meinte damit die Verbraucher des Aufbaus am Lastausgang des Ladereglers anschließen. Wenn du das so anschließt, fließt der Strom der Verbraucher über den Laderegler und können angezeigt und geschaltet werden.
    Gruß Peter