Aufbaubatterie lädt nicht + Kühlschrank kühlt nicht während der Fahrt

  • Hallo zusammen,

    ich verzweifle ein wenig mit meinem Wohnmobil und der Stromversorgung während der Fahrt. Bei unserer letzten Tour habe ich festgestellt, dass die Aufbaubatterie während der Fahrt nicht lädt - das war mir vorher nie bewusst, weil wir ihn zu Hause vor Fahrtantritt meist am externen Strom hängen hatten und bei Ankunft dann meist auch Strom dranhängen.

    Zudem kühlt der Kühlschrank während der Fahrt auch nicht, d.h. es leuchtet auch die entsprechende Leuchte am Kühlschrank nicht.


    Nun meine Frage, ob die beiden Probleme die gleiche Ursache haben könnten? Könnte da einfach irgendwo was falsch angeklemmt sein? Hängt die Ladung der Batterie für gewöhnlich am gleichen "Netz" wie der Betrieb des Kühlschranks?

    Strom und Ich sind wie Pech und Schwefel - das ist überhaupt nicht mein Metier.:rolleyes: Aber vielleicht ist es am Ende doch ganz einfach?

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hm,

    Aufbau wird nicht geladen weil Trennrelais nicht zieht.

    Kühlschrank läuft auch nicht.

    Kombiniere: D+ fehlt.

    Jetzt stellt sich die Frage ob und welchen EBL du hast. D+ ist gesichert, da kann auch eine Sicherung hinüber sein.

    Bei mir sitzt die allerdings nicht in den Sicherungskästen sondern unter dem Fahrersitz.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo Thomas,

    hatte dasselbe Fehlerbild bei meinem 280er. Der Stromdieb an der d+ Leitung war ziemlich korrodiert. Ergo kein Signal mehr an den EBL, dass die Lichtmaschine läuft. Mach den mal ausfindig und ordentlich sauber. Bei mir war er unweit der Batterie.

    Lieber Gruß,

    Alex

  • Hallo!

    Bei mir war auch dieses Problem und es war die 2 Amp. Sicherung vorne im Motorraum!

    In der nähe der Starterbatterie wo auch noch eine 20 Amp. und eine 50 Amp. Sicherung ist.

    Lg

    Karl

  • #6 und #8 :thumbup:

    das würde ich als erstes klären ob da überhaupt Saft drauf ist, ansonsten klappt dette nich.

    War bei mir an meinem alten auch mal so (ich glaub die 2A Sicherung), scheint wohl ein häufigeres Fehlerbild zu sein, bei etwas älteren Schätzchen.

  • wie oben schon geschrieben auch die 2 Sicherungen der versorgungsleitung kontrollieren. Normal kurz nach starterbatterie und kurz vor aufbaubatterie.

    30 oder 50 A Sicherungen.

    GRUß Martin

  • Hallo zusammen, danke erstmal für eure Antworten. Ich bin allen Hinweisen nachgegangen und konnte das Problem aber nicht beheben. Im Motorraum finde ich keine 3 Sicherungen, nur 2.Und dann gibts eine Sicherung direkt vor der Aufbaubatterie - aber die war auch noch scheinbar intakt.

    Was ich aber gefunden habe: da hängt ein schwarzes Kabel lose im Motorraum herum ). Und ich habe keine Ahnung, wo das hingehört 🙈 vielleicht wäre das des Rätsels Lösung?

    Loo

  • Tach

    vielleicht wäre das des Rätsels Lösung?

    Ja vieleicht

    Und ich habe keine Ahnung, wo das hingehört 🙈

    Dann muß man es herausfinden,du hast das Fahrzeug.

    was ist denn mit dem Steueranschluß für Trennrelais und Kühlschrankrelais,welches an der D+ Leitung angeschlossen ist ?

    Die zwei Sicherungen , welche Werte haben die ,wofür sind die,wo angeschlossen.

    roma

  • Und dann gibts eine Sicherung direkt vor der Aufbaubatterie - aber die war auch noch scheinbar intakt.

    Hallo Thomas,

    was bedeutet scheinbar???:?: Die Sicherungen ziehen und durchmessen und nicht nur anschauen :!::!:

    Wenn ich das nach Vergrößerung Deines Bildes richtig sehe, dann geht das schwarze Kabel oben an einen Steckverbinder und geht dann über in ein braunes Kabel.

    Wo geht die andere Seite hin??:?:Nach unten im Bild sieht man nichts

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Thomas,

    was bedeutet scheinbar???:?: Die Sicherungen ziehen und durchmessen und nicht nur anschauen :!::!:

    Wenn ich das nach Vergrößerung Deines Bildes richtig sehe, dann geht das schwarze Kabel oben an einen Steckverbinder und geht dann über in ein braunes Kabel.

    Wo geht die andere Seite hin??:?:Nach unten im Bild sieht man nichts

    na wenn ich das selbst wüsste, wo die hinführen - das ist alles so eng da drin, das sieht man nicht wirklich…

    EDIT: Antwort aus dem Zitat geholt. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (28. April 2022 um 22:09)

  • Die Verkabelung sieht interessant aus.

    Von unten , das dünne schwarze kabel das aus dem kabelbaum kommt müßte D+ sein.

    Dann ist ein weißer Stromdieb wo ein blaues kabel angeschlossen ist das zu den 3 A Sicherung geht und dann weiter.................

    Nach dem Stromdieb ist ein runder schwarzer stecker oder ist das ein Sicherungshalter für Torpedosicherungen? ( Wenn ja , Sicherung kontrollieren) und dann verliert es sich auch in den blauen Kabeln.

    Zum Relais gehen 2 Dicke Blaue Kabel, sieht so aus als wäre das dein Trennrelais?

    Einfach mal bei Laufenden Motor mit einer Prüflampe diese kabel etwas durchschauen ( auch das Relais) .

    Normal müste am Blauen Kabel direkt nahe der batterie noch eine Sicherung sein.

    Beim dünnen D+ Kabel zum suchen anfangen.

    Gruß Martin

  • So, jetzt will ich diesen Thread mal wieder zurückholen - sorry, dass ich damit wieder nerve.

    Also - ich hab nun im EBL die Sicherung für den Kühlschrank erneuert und obwohl die alte noch gut aussah, leuchtet zumindest die 12 v Lampe des Kühlschranks, während der Motor läuft, wieder.

    Aber ist das normal: Wenn ich den 12 V Schalter des Kühlschranks während der Fahrt an und ausmache, ändert sich der Ladestand der Aufbaubatterie 🙈 Also wenn er aus ist, zeigt die Batterie eine höhere Ladung als wenn er an ist?! Ist das normal und soll das so?

  • hallo Martin, also ich hab jetzt nochmal weitergesucht: das schwarze Kabel, das von unten kommt, hängt tatsächlich lose nur rum und ist nirgends angeschlossen. Hat aber irgendwann mal irgendwo drangehangen 🙈 könnte das D+ sein? Falls ja, wo müsste das angeschlossen werden?


    EDIT: 3faches Zitat gelöscht. Gruß Laika78