Druckwasserpumpe Aufbau undicht

  • Tach

    Es kommt ja auf die genaue Pumpenbezeichnung an.Welche Auskunft hast du vom Vertrieb?

    Für einige bekommt man den Pumpenkopf als Ersatzteil,auch werden Ventil und Membransätze gelistet.

    Wenn die Gehäuse nicht verbogen sind,gut reinigen, die Schrauben pö a pö anziehen und versuchen ,oder

    als Notlösung mal einen Baumwollfaden ca.1-1,5mmdick in die Rille einlegen.

    Frage ,Teflonband auf dem Gewinde?Wer war das?

    roma

  • O-Ring mit Silikonfett neu Einsetzen kann auch schon helfen. Oder wenn alle Stricke reißen mit Hylomar, Dirko o.ä.. Wer da dann schlecht schläft halt was für Trinkwasser nehmen.

  • Moin, bei uns war auch Teflonband drauf.

    Ich sehe da kein Problem.

    Kann halt sein, dass durch die erhöhte Spannung im Gewinde durch das Band der Kunststoff mehr beansprucht wird. Sonst drehst das halt handfest zu, mit Teflonband musst schon mehr Kraft aufbringen, bis das dicht ist.

    Außerdem ists hier Blödsinn, weil das Gewinde nicht dichtet.:)

  • Hallo,

    die Druckwasserpumpe ist am Pumpenkörper undicht. Da ich keine Austauschdichtung gefunden habe, bleibt eigentlich nur wegwerfen oder mit einer Art nachgebauter Dichtung die alte aufpolstern. Gibt es diese Möglichkeit? An der Verbindung der beiden Hälften läuft das Wasser raus. Der weiße Streifen ist die Dichtung.

    Hallo, Sonnenanbeter,

    bei der in unserem Reisemobil eingebauten Membranpumpe reichte eine sorgfältige(!) Reinigung sowohl der Dichtflächen, als auch der Membranen mit ausschließlich Wasser und einem Mikrofasertuch und das gleichmäßig feste Anziehen der Schrauben beim Zusammenbau, ggf. etwas Trinkwasser-geeignetes Weißfett auf die Dichtflächen. "Schärfere" (abrasive oder chemische) Sachen zur Reinigung haben m. E. hier nichts zu suchen.

    Im Übrigen würde ich den Schalter bei solch einer Gelegenheit mit austauschen, kostete mich seinerzeit € 3,- beim Elektronik-Händler (und € 12,- Lehrgeld und 6 Wochen Wartezeit, weil ich zunächst in der "elektronischen Bucht" gesucht habe;().

    Viel Erfolg!

    Mit freundlichem Gruß aus'm Pott

    Glückauf - Ralf

    Spritmonitor.de