Batteriespannung fällt trotz Solar

  • Samstag, es wird nur über Solar geladen, siehe Symbol oben.


    Das ist die Spannung zu der oben gezeigten Uhrzeit.

    Das sind die Werte von heute 15:51 Uhr, Fahrzeug steht an Landstrom. So in etwa waren die Werte auch vorher, als noch alles i.O. war.

    Das ist der verbaute Solarregler. Die Leuchte "Charge" war bei Aufnahme am flackern.

    Danke weißer Lupo (cooler Name) für die Antwort.

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • Bist du dir sicher dass das vorher anders war? Auf mich macht das eigentlich einen ganz normalen Eindruck, Der Lade Regler von der Solaranlage ist einmal an den Modulen angeschlossen und lädt die Aufbau Batterie, sonst ist da Nix angeschlossen. Dass die Starter Batterie auf 12,6 V abfällt ist völlig normal wenn sie nicht geladen wird. Das flackern kommt meiner Meinung davon dass die Wohnraum Batterie voll geladen ist. Kann es eventuell sein das du vorher nur nicht drauf geachtet hast. Aber mit dem EBL kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus. Wenn es so ist wie du beschreibst zu Anfang müsste der EBL die Batterien ja zusammen schalten wenn die Wohnung Batterie entsprechend geladen wird. Aber das würde mich ehrlich gesagt wundern.


    Gruß Peter

  • Tach

    So anhand der Bilder,doch nicht schlecht,Werte bei Motorlauf wären noch als Ergänzug prima ,ohne Solar und Netzstrom.

    aber in Bild 1 das ist die Uhrzeit?

    Darüber meine ich(ist etwas undeutlich) wird angezeigt, das die Batterien Zusammen geschaltet sind.Oder was bedeutet diese Anzeige?

    In Bild 2 wird die Nennspannung der Starter angezeigt und das die Aufbau gut geladen wird auch OK.

    In Bild 3 wird auch die Starter mit Bordstrom geladen.

    Etwas unklar ist noch

    Du schreibst das Zuschalten der Batterien erfolgt Spannungsabhängig. Dem nach müßte der Ladevorgang zur Starter abgebrochen werden wenn hier ordentlich Verbrauch ansteht,mal testen.

    Ich hatte vermutet das das Relais nicht schaltet / aber wie es ausschaut?

    roma

  • Dein Bedienteil ist warscheinlich ein PC320 von CBE. Allerdings nicht in der Standardausführung. Dazu müßte dann ein DSxxx als "EBL" gehören. In der Regel hängt an der Bezeichnung noch das Herstellerkürzel dran.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Ja roman, die großen Zahlen sind die Uhrzeit. Das Symbol welches du ansprichts zeigt an, das die Aufbau- und die Starterbatterie geladen/ geschaltet werden.

    Bild 2 zeigt, trotz der hohen Spannung der Aufbau, dass die Starter "nur" 12,7 hat. Sie kommt dann das ganze Wochenende auch nicht mehr höher, sondern fällt bis auf 12,5 V ab und bleibt dort stehen. Manchmal steigt sie dann doch noch wieder auf 12, 6/12,7 V hoch.

    Bild 3 zeigt beide Batterien wenn sie an Landstrom hängen.

    Ja das zuschalten, so wurde es uns erkärt, erfolg bei 13,6V der Aufbau. So hat es bisher auch immer funktioniert.

    Die Werte bei Motorlauf kann ich erst morgen hier einstellen, komme jetzt nicht mehr ans Fahrzeug. Die Arbeit ruft.

    Hallo Bernd, Danke für die Antwort, vielleicht sollte ich einmal die Sicherung ziehen, könnte doch sein das sie sich etwas gelöst hat oder sogar etwas Oxydiert ist, oder? Manchmal hilft es ja wenn man die Sicherung zieht und wieder einsteckt.^^

    Peter, ja ich bin mir sicher das es vorher anders war, sonst hätte ich mich hier nicht so bloß gestellt :saint::prost:prost

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • Du hast natürlich recht eigentlich eine doofe Frage, ich bin da nur drauf gekommen weil im Prinzip mein System genau so funktioniert wie Deins jetzt. Die Starter Batterie braucht ja eigentlich nicht über Solar geladen werden, eine normale Starter Batterie beim Pkw wird ja auch zwischendurch nicht geladen wenn das Fahrzeug steht. Und eine hohe Spannung wie gesagt von 12,6 V ist ja völlig okay. Aber ich kann natürlich verstehen dass du den Ursprungszustand wiederherstellen möchtest. Viel Glück bei der Suche der Ursache.


    Gruß Peter

  • Tach

    Das ist jetzt aber ,sagen wir mal mehr als merkwürdig.Und so aus der Ferne kaum zu beurteilen.

    Ich habe bisher die Leitung Starter zur Wohnraumbat. verdächtigt (eine Unterbrechung) .Aber wenn bei Landstrom die Starter mitgeladen wird,platzt diese Idee.Jedenfalls wenn die angezeigte Spannung 13,1 V nicht durch Motorlauf oder sonstwie erzeugt wurde.

    Aber wenn die Spannung der Wohnraumbat. den Koppelprozess einleitet ,was ja auch angezeigt wird.Aber die Spannung der Starter nicht merkbar ansteigt besteht keine Verbindung.Oder die Ladeleistung ist so gering, das der Strom nicht reicht oder anderswo vebraucht wird.

    Deshalb mal alle Sicherungen Prüfen ,an der Starter anfangen.

    Dann überlegen,ist irgend etwas an der Elektrik verändert worden,hier zählen Kleinigkeiten zB. USB Steckdose im Zigarettenanzünder wie auch andere Möglichkeiten.

  • Hallo!

    Das Symbol welches du ansprichts zeigt an, das die Aufbau- und die Starterbatterie geladen/ geschaltet werden.

    Das ist richtig. So lange dieses Symbol angezeigt wird, liefert die CBE-Bordelektronik eine Erhaltungsladung an die Starterbatterie. Bei meiner - etwas neueren - CBE-Elektronik wird diese Funktion aktiviert, sobald die Spannung an der Wohnraumbatterie 13,6 Volt übersteigt.

    Das ist aber keine einfache Parallelschaltung der Batterien, man darf also nicht davon ausgehen, dass an beiden Batterien die gleiche Spannung anliegt. Vielmehr wird dieser Erhaltungsladestrom (bei mir) auf max. 6 A begrenzt und auch nur geliefert, so lange das Controlpanel eingeschaltet ist.

    Die Schaltschwelle von 13,6 Volt scheint bei Dir die Gleiche zu sein. Es kann aber trotzdem sein, dass der Ladestrom anders ist. CBE liefert da eine Vielzahl unterschiedlicher Varianten, überdies hat die Ladung der Wohnraumbatterie stets Vorrang. Auf jeden Fall dauert es, falls die Starterbatterie gründlich entladen sein sollte, gefühlte dreieinhalb Ewigkeiten, bis sie wieder voll ist.

    Von daher vermute ich, dass mit der Bordelektronik alles in Ordnung ist und nur die Starterbatterie an Altersschwäche leidet.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • So, ich bin wieder da !! Ja Gerhard hat Recht ich wollte es auch gerade schreiben: Sobald die Aufbau die 13,6V erreicht hat, schaltet das System auch die Starter zum laden dazu.

    Wie von Roman gewünscht habe ich den Landstrom abgeklemmt. Sofort kam diese Anzeige:

    Jetzt habe ich den Motor gestartet und es kam folgendes Bild:

    ich hoffe jetzt ist es etwas klarer für die Elektrikspezialisten, für mich nicht. Sorry aber ich bin schon seit dem Beginn dieser Saison raus, verstehe nicht warum die Spannung jetzt so unterschiedlich ist. Es wurde auch nichts an der Elektronik verändert. Alle Bauteile sind jetzt 10 Jahre alt.

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • Tach

    Die Anzeige 11,8 / 13,9 erscheint ja kurz nach Motorstart .Jetzt mal den Motor einige Zeit laufen lassen bis die Spannung der Starter ansteigt.

    Bei noch kaltem Motor sollten dann ca 14,? Volt an der Starter anstehen und auch die Wohnraum sollte etwa diesen Wert erreichen.Kühlschrank AUS.

    Mit wärmer werdendem Motor geht die Spannung runter weil die Lima eine Temperatur Regelung hat.

    roma

  • Hallo roman, das kann ich hier vor Ort aber nicht machen, die Nachbarn. Also erst am Wochenende wenn wir wieder on tour sind. Laut meiner Frau, die mir gerade über die Schulter schaut,, schafft die Batterie gerade mal 13,7V bei Fahrt.

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • Deine Bilder decken sich mit meinen Erkentnissen.

    Die Beschreibungen sind bezüglich der Ladereglung nicht sehr genau.

    Das Laden der Starterbatterie erfolg grundsätzlich nur wenn Landstrom anliegt, da die Ansteuerung des Laderelais mit der Signalspannung des Netzteil verknüpft ist. Darum wird trotzt der 14V der Aufbaubatterie, die Starterbatterie nicht mitgeladen.

    Das zweite Bild past auch. Solange die Spannung der Starterbatterie die 13,6V nicht erreicht, wird auch die Aufbaubatterie nicht mitgeladen.

    Deine alte Batterie scheint mitlerweile schlecht Ladung anzunehmen, was wohl auch zu dem veränderten Verhalten führt.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Tach

    Nur keine Eile...

    13,7V bei Fahrt und warmer Lima ist Ok.

    Worauf es ankommt.Bei Fahrt werden die Batterien über das Trennrelais verbunden und gemeinsam geladen,üblicherweise und sollten da einen recht gleichen Spannungswert haben.

    Haben sie das nicht kann eine Stötung in der Anlage die Ursache sein (zB die Sicherung an der Bat.)welche auch in Umgekehrter Richtung,also Solar zur Starterbat.für Probleme sorgt.

    Bei Fahrzeugen ohne Solar wird dann die Aufbaubat. durch den Kühlschrank recht kräftig entladen.

    roma

  • Das Laden der Starterbatterie erfolg grundsätzlich nur wenn Landstrom anliegt, da die Ansteuerung des Laderelais mit der Signalspannung des Netzteil verknüpft ist.

    Bei mir nicht.

    Bei meiner CBE-Bordelektrik erfolgt die Ladung der Starterbatterie rein spannungsgesteuert, die Ansteuerung ist nicht mit der Signalspannung des Netzteils verknüpft. Und die Starterbatterie-Ladung erfolgt bei CBE auch nicht über das gleiche Trennrelais, welches für die Ladung der Aufbaubatterie bei laufendem Motor sorgt.

    Allerdings gehe ich auch davon aus, dass die Starterbatterie ihre besten Tage hinter sich hat und ersetzt werden muss.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Gerhard

    Kannst du auch verraten, welche CBE Geräte du hast.

    Eigenartiger weise findet man die Angaben zur spannungsabhängigen Ladung nur in der Beschreibung der PC 320, obwohl diese das gar nicht steuert, sondern bloss anzeigt. Und bei den Verteilerboxen DSxxx die das regeln, finde ich nichts dazu in den Beschreibungen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Kannst du auch verraten, welche CBE Geräte du hast.

    Kann ich: Controlpanel PC 380-FR in Kombination mit Verteilerbox DS 470-FR, Solarladeregler CBE PRS 300 (noch, wird demnächst durch Büttner-Regler ersetzt).

    Früher waren auch noch zwei parallelgeschaltete CBE-Netzladegeräte CB 522 verbaut, die wurden bereits durch einen Büttner "BCB" (Kombination aus Ladebooster und Netzladegerät) ersetzt.

    Ich habe übrigens gar keine separate Anleitung für die DS 470, es gibt nur ein gemeinsames Anleitungsheft für PC 380 und DS 470. Und wo genau die Steuerung genau sitzt, weiß ich nicht. Das PC 380 ist nur über ein 4-adriges Kabel mit der DS 470 verbunden, ich vermute das ist eine reine Datenleitung. Die Beschreibung mit der Schaltschwelle bei 13,6 V ist aber durch Beobachtung in der Praxis bestätigt.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Super, wie ihr hier alle fleißig schreibt. Also roman, ich werde morgen nochmals die Sicherung nachschauen. Ansonsten sollte ich, wenn ich hier die Tendenz richtig deute um eine neue Starterbatterie bemühen.

    Muß ich etwas beachten, sollte die Sicherung defekt sein oder kann ich sie einfach so ziehen (Solar abdunkeln oder der gleichen)?

    Danke nochmals an alle die sich hier so Ausgiebig am Thema beteiligen. :wink:thumbup::thumbup::thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • Ich habe soeben nochmals geschaut, auf der +Pol Seite ist eine 20A Sicherung zu sehen, direkt neben der Batterie. Kann das die besagte Sicherung sein? Macht aber einen heilen Eindruck, nichts defekt was man von aussen sehen kann. Auf dem +Pol ist eine "Platte" verbaut, in diese laufen siviele rote Kabel da kann ich nicht genau sagen ob es die Sicherung für die Solaranlage ist oder einen anderen Zweck absichert.

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS