Radioantenne richtig montieren

  • Moin Markus

    das Blech von innen? Ist beim Exis 588 falsch. Gehört aussen drauf.

    Das GFK ist "nur" auf die "normale" Aluhaut zusätzlich aufgeklebt.

    Für geschickte Bastler würde vermutlich ein anbohren des GFK mit Forstnerbohrer (Türscharniersenker in Antennfußgröße) bis zum Alu ausreichen.

    VGadN

    Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Hallo Claus, man bin ich "blind". Hast ja recht, an das Alu unter dem GFK habe ich gar nicht gedacht. Werde mich mal demnächst mit dem "anbohren" beschäftigen.

    Gruß Markus

  • Moin Markus

    ich habe den 23cm Stab durch einen von 40cm ersetzt, das bringt auch "Etwas"

    Mit dem "Forstner" muß man wohl 2x ansetzen und dann "dremeln" da der Fuß länglich ist

    (gemacht habe ich das an der Stelle noch nicht, da ich mit dem Empfang zufrieden bin),

    dann abdichten.

    VGadN

    Claus

  • wie man auf dem vorherigen Bild sieht ist die vorhandene Abdeckung der "Kabelage" nicht wieder (~1J) von mir montiert worden.

    Dieses habe ich u. A. vorhin nachgeholt und dabei festgestellt: die Mutter der Antenne ist total LOSE.

    ~2 Umdrehungen nachgezogen.

    Sowas kann den Empfang, besonders während der Fahrt, verschlechtern.

    Ich hatte damals die Stromversorgungen Radio / DVB-T , mit Dioden an der Antenne, entkoppelt damit die sich nicht gegenseitig beeinflussen falls beide eingeschaltet sind.

    VGadN, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Hallo,

    ich möchte CB-FunkAntenne (Spezielle braucht keine Masse) innen in 2,20 Meter (Antennenfuß) montieren. Die Gesamtlänge ist 1,10 m. Sie schaut dann 0,90 cm oben raus. Wäre dies eine Idee um nicht aussen ein Dickes loch zu bohren bzw, mehrere für den Halter? Oben wäre ein Loch von 3 mm wo der Stab rauskommt? Denke da ich kein Metall um mich habe und die Montagehöhe schon über 2,20 liegt und ober 90 cm rausschaut, dass der Empfang ok. ist. Oder?

  • Bei CB wäre ein (halbwegs idealer Strahler) Lambda 1/4 =2,75m lang.
    Da diesen die wenigsten montieren können, hat man Antennenstäbe gekürzt und mit Spulen versehen (um halbwegs in Resonanz zu kommen)
    Ein 1,10m langer Strahler kann also nur ein Kompromiss sein.
    Wenn man den dann auch noch irgendwo einbaut und "bedämpft" geht der Wirkungsgrad nochmals runter.

    Empfangen wird man damit vielleicht noch was, aber senderseitig sollte man von dem geschilderten Gebilde nicht viel erwarten.