Radioantenne richtig montieren

  • Hallo zusammen,

    habe ja jetzt bei meinem neuen Radio mit DAB + auf Empfehlung eine Scheibenantenne montiert. Leider entspricht der Empfang nicht meinen Vorstellungen.

    Jetzt zur Frage: was ist der Unterschied zwischen Edelstahl und Aluminiumplatten die man auf dem GFK Dach anbringen soll und damit den Empfang verbessern.

    Also Unterschied Edelstahl - Alu.

    Gruß Bernd

  • Moin Bernd

    Empfangstechnisch so gut wie keiner, Verarbeitung(-smöglichkeit) und Preis machen den Hauptunterschied.

    Empfangstechnisch ist der Aufstellungsort wichtig: je höher je besser und heutzutage senkrecht (Stab-Antenne).

    Viele Grüße aus dem Norden

    Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Hallo Claus,

    Danke, ich habe bei Antennentechnik Dietz gesehen das es Edelstahl bzw. Aluplatten gibt.

    Ich werde die Antenne natürlich aufs Dach bringen und mir eine Stabantenne 230 mm oder 420 mm kaufen.Die Größe der Platten ist meistens 40 x 40 cm reicht das aus? Müssen die Platten immer Qudratisch sein oder geht auch Rechteckig wegen dem Platz auf dem Dach?

    Gruß Bernd

  • Moin Bernd

    hat Deiner (Hymer) schon ein aufgeklebtes Kunststoffdach?

    welches Baujahr?

    hat Deiner noch keine "Blankenburg" -Antenne drauf? Da gibt es Splitter für BAB+, DVB-T

    Die Form ist relativ unwichtig, nur die Länge sollte mindestens der Antennenlänge entsprechen.

    Ich hatte auf einem Wohnwagen die Alubefestigungen meiner Solarpanele als Halter genutz = einwandfrei.

    VGadN

    Claus

    PS: ich habe den 40er Stab drauf

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Was muss man bei diesem Vorhaben noch beachten?

    Wird das Fahrzeug durch die gewählte Antenne höher?

    Sollte man daher eine umklappbare Antenne wählen?

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Moin Bernd

    die ist "werksmäßig" drann gewesen, habe nur den längeren Stab "nachgerüstet".

    GFK-Dach habe ich auch - da ist keine Metallplatte verbaut,

    die Antenne bekommt ihr "Gegengewicht" via Koaxkabel vom Splitter der allerdings 12V vom Radio oder TV bezieht.

    Für den Einbauort sollte man tatsächlich die Erreichbarkeit (Dachlucke? Rand?) berücksichtigen wg Fähren, Unterstellplatz usw

    VGadN

    Claus

  • falls du noch nichts gekauft hast, kannst du mal nach einer anderen Antenne suchen. Es gibt auch welche die keine "Gegengewicht" brauchen. Damit würdest du dir die Platte sparen.

    Allerdings habe ich von allen die ich gefragt habe gesagt bekommen dass man wenn man die Wahl hat lieber eine Antenne mit Gegengewicht wählen sollte. Die seien wohl von der Performance besser. (kann ich aber auch nur so wiedergeben, ohne es aus eigenem Wissen begründen zu können)

  • Hallo Airemperor,

    genau diese Aussage habe ich auch erhalten, deshalb habe ich auch gefragt. Es wird also definitiv eine Platte aufs Dach kommen. Antenne montiert, und mit einer Dachdurchführung in einen vorderen Oberschrank, von da zum Radio. Sollte kein Hexenwerk sein.

    Werde berichten wie der Empfang sich hoffentlich verbessert.

    Weiß allerdings immer noch nicht ob Edelstahl oder Alu.

    Gruß Bernd

  • Bernd

    Du kannst auch selbstklebende Alufolie nehmen, die gab es vor 60 Jahren - damit + Gibs hat man damals noch Schweller am PKW repariert.

    Ansonsten siehe was ich oben beschrieb.

    Für die Funktion (Empfang) ist das Material unwichtig, hauptsache elektrisch gut leitend, wie Kupfer, Eisen, Stahl, Zinn, Zink, Chrom usw.

    Die Länge sollte größer sein als der Stab.

    Es geht also auch ein Eimer, Regenrinne usw.

    Für Senden gilt das nicht (Du willst ja nicht Funken / Telefonieren o. ä.)


    VGadN

    Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Tach,

    DAB war bei mir auch ein Riesenproblem. Habe dann mit der Fa Dietz telefoniert, ich glaube mit Herrn Dietz himself. Sehr nett und kompetent.

    ER empfahl mir eine Kombiantenne UKW/DAB samt Edelstahlplatte.ER garantierte mir einen guten Empfang, sofern nicht irgendein

    USB Netzteil oder ein anderes Gerät Störungen abgibt.

    Bei mir stört der Monitor der Rückfahrkamera massiv. Wenn ich den stromlos mache ist es wirklich ein super Empfang.

    Gruß

    Konny

    Ach ja, ich will hier keine Werbung machen, ist nur mein persönliche Erfahrung

    Denkt dran, alles wird gut :wink

  • Hallo Claus,

    Dir und den anderen erstmal Danke für Eure Hilfe. Ich hoffe ich komme in der nächsten Woche dazu alles zu bestellen und dann einzubauen.

    Morgen fahren wir erstmal nach Hause, waren fast 2 Wochen in den Niederlanden unterwegs bei herrlich trockenem Wetter.

    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,

    ist der Monitor selbst, ich denke daß das Netzteil intern nicht so dolle ist. Abhilfe? Weiß noch nicht. :/ Ich habe noch zwei andere Monitore probiert, Da stört nix, aber da passen die Kameras nicht wirklich. Also, wieder ne neue Baustelle.

    Demnächst habe ich mehr Zeit, noch 37 Tage bis zum Ruhestand.:):):)

    Ich werde berichten

    Gruß

    Konny

    Denkt dran, alles wird gut :wink

  • Servus,

    habe mir eine DAB Antenne auf mein GFK Dach gebaut.

    ALU Blech ca 30x30 cm zurecht gebogen und Antenne mittig montiert und das ganze mit Sika auf das Dach geklebt.

    Jetzt immer und überall sauber Empfang. Alle Versuche mit Scheibenantenne scheiterten schon bei mittleren Gebirge.

  • Bernd

    Du kannst auch selbstklebende Alufolie nehmen, die gab es vor 60 Jahren - damit + Gibs hat man damals noch Schweller am PKW repariert.

    Ansonsten siehe was ich oben beschrieb.

    Das habe ich aktuell, heißt in der Fliegerei Highspeed-Tape. Nimmt man für alles, hab ich sogar mal die Kondensatwanne meiner Heizung mit geflickt, hat lange gehalten.

    Nur - hier bringt das nix. Ich werde da nachbessern. Empfohlen wurde mir vom Fachmann bei Kenwood Kupfer.

    Servus,

    habe mir eine DAB Antenne auf mein GFK Dach gebaut.

    ALU Blech ca 30x30 cm zurecht gebogen und Antenne mittig montiert und das ganze mit Sika auf das Dach geklebt.

    Jetzt immer und überall sauber Empfang. Alle Versuche mit Scheibenantenne scheiterten schon bei mittleren Gebirge.

    Super, dass das bei Dir funzt. Mir wurde als optimal ein Kupferblech empfohlen, aufgrund des Vielfachen der Wellenlänge entweder 80x80 oder, wenn das nicht passt (wie bei mir) halt 40x40 cm und das werde ich probieren.

  • Moin Blaubär

    Kupfer ist natürlich ein besserer Leiter als Alu, besser wäre noch Gold.

    In der Praxsis hat sich allerdings Alu und Stahl bewährt.

    Sehr Wichtig ist der Aufstellungsort einer Antenne (für Frequenzen <2m, die quasi auf Sicht arbeiten), nicht zu nah an irgendwelchen Störquellen und möglichst hoch.

    Eine meiner vielen Erfahrungen (z. B. für Empfang) in Karelien (Fin): im Tal (Gegend wie Harz) 5m Draht in eine Tanne hochgeworfen schlägt Richtantenne.

    VGadN

    Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Moin Männer,

    kann mir mal einer erklären warum immer das Maß 40 x40 empfohlen wird?

    Ich habe eine 2 mm Alublech in 45 x 45 genommen ( weil ich dieses Maß habe) ) und will es mit 2 Winkeln aufs Dach kleben.

    Ist das ein Problem weil es 5 cm größer ist?

    Gruß Bernd