Kühlschrank auf dauer 12 volt betreiben, möglich?

  • Man kann gut ohne Heizung schlafen bei -5 Grad - Mütze auf und durch👍Zumindest machen wir es so - mit guten Daunen Decken.
    Gruss Peter

    Hallo Peter,

    ja man kann viel wenn man nur möchte, das ist klar. Aber für mich wär das nichts, wenn bei Minusgraden ich erst mal Wasser auftauen müsste am nächsten Morgen um den Kaffee zu kochen. Wir reden ja nicht von Außentemperatur sondern von Innenraumtemperatur im Wohnmobil. Aber gut, ich bin mit meinem Oldie da nicht kompetent, ist nur eine Frage der Zeit wann die Innenraumtemperatur sich der Außentemperatur angeglichen hat ohne Heizung. Wenn ich im Winter unterwegs bin, läuft die Heizung auf kleiner Stufe permanent durch. Und ich liebe den Komfort eines warmen Wohnmobils, sonst könnte ich auch in einem Zelt schlafen.

    Gruß

    Frank

  • Wobi555

    Sind reine Sommer und Cp fahrer , habe keine Heizung an Bord , schon lange nicht mehr , nur einen 400 watt heizlüfter für kalte Morgenstunden in der Übergangszeit , der reicht um zu temperieren ,und meine Kiste ist gut isoliert , ist wie ne kühlzelle ,

    Sorry für Ot

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Passiert das, wenn man den Kühlschrank mit Solar betreibt und die Türe dann offen stehen läßt?


    Coole Klima Idee.


    Spass beiseite. Ich habe gestern meinen alten Absorber mal getestet. Der macht auf Gas und 230v 1Grad im Kühlraum und -14 im Gefrierfach.


    Dann um 20:00 abgestellt. Jetzt 09:30, sind im Kühlraum noch immer 3 Grad.


    Wenn das Kühlgut sich in den Bereichen bewegt, dann hat man (ich) doch bei minimalen Gaseinsatz ein ganz passables Ergebnis.

    Das leistet 12V nicht. Die würde ich dann lieber an eine Lüftereinheit hinter dem Absorber einsetzen.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ach witzig, ich hab gerad erst gestern Abend an der Installation gesessen. Bei mir gehen jetzt 6 qm Von der 105 Ah AGM Bord Batterie direkt zum Küchenblock, da folgt eine 15 A Sicherung, und dann geht’s in einen Spannungswaechter der dann planmäßig bei 12,3 V abschaltet und erst mal 13,1 V wieder einschaltet. Im Moment stehen draußen 440 W zehn Jahre alte Monomodule, demnächst kommen aber 370-450 W moderne Halbzeller aufs Dach. Damit sollte einen schönen Sommertagen der Kühlschrank tagsüber einige Stunden laufen können ohne, dass die Batterie wirklich belastet wird. Und da mein Kühlschrank Eh nie Fleisch liegt, darf der auch mal 10° haben…


    Gruß Rouven

    290 2.5 D Bj. 91 Hymercamp 51

  • Muss mal kurz nachhaken, im Handbuch vom Kühlschrank steht doch das die 12 V nur zur Erhaltung der Kühltemperatur und nicht zum Kühlen gedacht sind. Bei meinem Kühlschrank taut nämlich das Gefrierfach auf wenn ich mal 6 bis 8 Stunden fahre. Liegt es dann wirklich nur am Querschnitt des Kabels bei meinem Sunlight glaub 2,5 mm?

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Ja, das vermute ich auch. 120 W sind halt 120 W, relativ egal ob die Aus zwölf oder 230 V kommen. Aber eine Heizung braucht als ohmscher Verbraucher nun einmal ihre Spannung. Und da liegt dann meistens der Hund respektive die Kühlleistung begraben - mangels leitungsquerschnitt.

    ich hätte heute ja sehr gerne die 12v Kühlleistung getestet, aber mangels Sonnenstrahlung ist das leuder ausgefallen… Wir sehen, ein systematisches Problem. ;)

    290 2.5 D Bj. 91 Hymercamp 51

  • so - jetzt aute ich mich mal - als unwissender - so ein Absorber, wird der dann zum Kompressor bei 220 Volt?

    Oder bleibt ein Aborber ein Absorber - ein Kompressor ein Kompressor?

    so - jetzt aute ich mich mal - als unwissender - so ein Absorber, wird der dann zum Kompressor bei 220 Volt?

    Oder bleibt ein Aborber ein Absorber - ein Kompressor ein Kompressor?

    Zwei völlig verschiedene Prinzipe. In sofern bleibt jeder was er ist.

    Die Gasflamme heizt für den Wärmetauscher, die Heizpatronen 12V 230V machen das Gleiche

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Man kann gut ohne Heizung schlafen bei -5 Grad - Mütze auf und durch👍Zumindest machen wir es so - mit guten Daunen Decken.
    Gruss Peter

    Und dann die Fenster auch noch auf, oder Tropfsteinhöhle am Morgen??

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Zwei wichtige Dinge wurden hier schon genannt, dickere Kabel und zur Sicherheit ein Batterie/Spannungswächter. Wobei der Wächter bei LiFePo einstellbar sein sollte.

    Wenn du uns jetzt noch verrätst, welches "EBL" bei dir verbaut ist, könnte man vieleicht noch konkrete Anschlußhinweise geben.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Mit ~380W Solar bekommst du einen Kühli, der im Mittel 140W aufnimmt dauerhaft autark betrieben, so lange tagsüber die Sonne scheint & die Akkus die Energie puffern.

    So hatten wir es im 290er auch gemacht. Da hing sogar noch ein WR dazwischen & der Kühli lief als Kompressor auf 230V.

    Mit 200Ah Li oder mehr, sollte das schon gehen.

    Grüße,

    Sebastian

  • Muss mal kurz nachhaken, im Handbuch vom Kühlschrank steht doch das die 12 V nur zur Erhaltung der Kühltemperatur und nicht zum Kühlen gedacht sind. Bei meinem Kühlschrank taut nämlich das Gefrierfach auf wenn ich mal 6 bis 8 Stunden fahre. Liegt es dann wirklich nur am Querschnitt des Kabels bei meinem Sunlight glaub 2,5 mm?

    Wenn es ein anderer Kühlschrank ist als mein Dometic, kann das sein. Bei meinem haben die Heizpatronen für 230V und die für 12V völlig unterschiedliche Leistungen. Von daher kann 12V nie die Kühlleistung erbringen wie 230V.

  • Also VÖLLIG unterschiedlich sind die Leistungen der Heizpatronen ja nicht wenn du 120 W und 150 W betrachtest.

    Zumal ich ja z.B. bei 230V Betrieb auch oft runterregel auf Stufe 2 oder 3 von max. 5.

    Völlig unterschiedlich wäre für mich 20W und 150W.

    Aber so sind das gerade mal 20% weniger Leistung. Bei anderen ist das ähnlich.

    Bei mir funzt der Kühlschrank auch auf 12V einwandfrei, sobald der runtergekühlt ist.

  • Also VÖLLIG unterschiedlich sind die Leistungen der Heizpatronen ja nicht wenn du 120 W und 150 W betrachtest.

    Bei den richtig großen Absorbern kann der Unterschied deutlich größer ausfallen. Beim Dometic RMD 10.5T mit über 150 Litern Kühlvolumen zum Beispiel sind es 250 gegenüber 170 Watt. Der Unterschied dürfte sich an warmen Tagen schon bemerkbar machen.

    Aber bei den weit verbreiteten Kühlschränken mit Volumina so um die 100 Liter hast Du natürlich recht.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Die Nennleistung ist für 12V angegeben. Im Fahrbetrieb liegen aber mindestens 14V an, da gleicht sich dann die Heizleistung an die der 230V-Heizpatrone an. Die 12V 170W werden dann bei 14,4V zu 245W.