Hallo.
Hat jemand Erfahrung mit einem defekten Zylinder?
Grad ein bisschen Pechsträhne.
Hat jemand Erfahrungen, Meinungen?
Gruß aus dem Süden
Hallo.
Hat jemand Erfahrung mit einem defekten Zylinder?
Grad ein bisschen Pechsträhne.
Hat jemand Erfahrungen, Meinungen?
Gruß aus dem Süden
was ist kaputt?
ventil, kolben, kolbenring.....
Also ich kenn das von unserem Motoreninstandsetzer - einen einzelnen Zylinder, der sich gefressen hat, schleifen und einen Übermaßkolben einsetzen, ist kein Problem.
Ist der Rest vom Motor iO, muss nicht zwingend komplett gebohrt werden. Da geht es ja ums reparieren, nicht komplett überholen.
was ist kaputt?
ventil, kolben, kolbenring.....
Verrät mir der Spanier morgen..
hallo,
ich denke mal das du leistungsverlust an einen zylinder hast und er läuft dadurch etwas schlecht.
bei diesen motoren kommt es öfters vor das es ölkohle ist.
bevor ich da eine riesen baustelle aufmache würde ich erst mal einen ölschlamm beseitiger einfüllen
und 200km fahren. dann wechseln. und von vornherein würde ich desolite dw einfüllen und den
5 liter kanister aufbrauchen.
kosten zusammen keine 200 euro und in 90% erfolgreich.
ich habe neuliche einen ducato von eletronisch auf mechanisch umgebaut . nachdem alles richtig lief, vorher
immense probleme, musste ich leider feststellen das ein zylinder nicht richtig lief. kaltstart und bis zu 10 min
danach weisser rauch.
ich habe dann ölschlamm beseitiger eingefüllt und nach dem wechsel lief er nur noch ca 30 sek etwas schlecht. den
rest macht dann desolite dw.
grüsse
franz
Die Idee statt Reperatur einen 2,8L einzubauen statt des des 2,5TD...puh...
Was sagt ihr?
Mehr Power..aber passt das alles..?
Was sagt der TÜV?
Sieht so aus als ob der Kolbenbolzen rauskam, und die Zylinderlaufbahn ruinierte und dann dann den Kolben, kann das ein?
Würde mit dem einen Zylinder auf Übermaß gehen, dann neuen Kolben und wieder einbauen.
Wenn der Rest vom Motor noch gut aussieht.
Kolben kostet fast nix, Bohren und Hohnen für einen Zylinder ist auch nicht die Welt und du kennst deinen Motor.
Wenn er jetz schon ausgebaut ist...
einen 2,8l gab es nicht orginal im Duc 280/290…
Da müsste man ordentlich basteln um den einzubauen, falls es überhaupt machbar ist. Motor überholen oder aus einem Schlachtfahrzeug einen Austauschmotor besorgen dürfte wesentlich einfacher sein.
Sieht so aus als ob der Kolbenbolzen rauskam, und die Zylinderlaufbahn ruinierte und dann dann den Kolben, kann das ein?
Würde mit dem einen Zylinder auf Übermaß gehen, dann neuen Kolben und wieder einbauen.
Wenn der Rest vom Motor noch gut aussieht.
Kolben kostet fast nix, Bohren und Hohnen für einen Zylinder ist auch nicht die Welt und du kennst deinen Motor.
Wenn er jetz schon ausgebaut ist...
Danke Dir. Sagt auch mein Gefühl. Obwohl mehr Reserve sicher nicht verkehrt ist, aber auch ne Katze im Sack und später Tüv.
Ist denn das Außenmaß der Motoren gleich?
einen 2,8l gab es nicht orginal im Duc 280/290…
Da müsste man ordentlich basteln um den einzubauen, falls es überhaupt machbar ist. Motor überholen oder aus einem Schlachtfahrzeug einen Austauschmotor besorgen dürfte wesentlich einfacher sein.
Problem ist auch der Preis. Dazu in Spanien. Austauschmotor haben sie nur einen 2,8er hier gefunden.
Für einen Umbau brauchst du aber einen kompletten Spender da nichts zusammenpassen wird…
die meisten 280/290 sterben wohl eher an Rost als an plötzlichem Motortod. Bei Verwertern sollte doch ein schrottiger Transoorter mit funktionierendem Motor zu finden sein. Oder zur Not einen Motor mit Spedition aus Deutschland oder Italien kommen lassen - wird wahrscheinlich immernoch billiger als ein Komplettumbau auf 2,8l.
Für einen Umbau brauchst du aber einen kompletten Spender da nichts zusammenpassen wird…
Ich denke/fürchte sie nehmen nur den Block. Kupplung passt ja. Turbo eigentlich nicht...
Guck mir gleich Spender wie Kostenvoranschläge an.
Irritierend das Einbau 2,8L billiger sein soll als die Reperatur.
Meines wissens passt der 2,8 nicht so einfach in den 280-290 er , die frage wäre ob der überhaupt ans Getriebe passt , da bin ich mir nicht sicher , aber was ich sicher weiss das der 2,8 mit seinem Getriebe nicht reinpasst , zumindest nicht ohne die gesamte schaltmimik umzubauen und die halbachsen zu kürzen , ein 2,5 sollt wohl zu finden sein ,
Solche 2,5 Motoren kosten in Italien in der regel gebrauchter 500 - 600 euro , sollt in spanien wohl auch was zu finden sein
Was spricht eigentlich gegen Honen und ein Übermaßkolben, oder Bohren und eine neue Buchse im Grundmaß einziehen?
Grüße,
Sebastian
Das Loch in der zylinderwand auf dem foto vermutlich
Das Loch in der zylinderwand auf dem foto vermutlich
Hab da kein Loch entdecken können, eher eine ordentlicher Kratzer, Aber man (ich?) kanns auch nicht so gut sehen
Was ist das dann ?