2,5TD Zylinder 2 defekt

  • Hallo.

    Hat jemand Erfahrung mit einem defekten Zylinder?

    Grad ein bisschen Pechsträhne. ?(

    Dachte erst es wären die Düsen..aber nach langer Diagnosesuche in der Fachwerkstatt ist es nun klar. Wäre ich in D hätte ich einen überholten Motor gekauft. So läuft die Reperatur von Zylinder 2.

    Hat jemand Erfahrungen, Meinungen?

    Gruß aus dem Süden

    Unterwegs zu Hause

  • Also ich kenn das von unserem Motoreninstandsetzer - einen einzelnen Zylinder, der sich gefressen hat, schleifen und einen Übermaßkolben einsetzen, ist kein Problem.

    Ist der Rest vom Motor iO, muss nicht zwingend komplett gebohrt werden. Da geht es ja ums reparieren, nicht komplett überholen.

    Viele Grüße

    Oliver

  • hallo,

    ich denke mal das du leistungsverlust an einen zylinder hast und er läuft dadurch etwas schlecht.

    bei diesen motoren kommt es öfters vor das es ölkohle ist.

    bevor ich da eine riesen baustelle aufmache würde ich erst mal einen ölschlamm beseitiger einfüllen

    und 200km fahren. dann wechseln. und von vornherein würde ich desolite dw einfüllen und den

    5 liter kanister aufbrauchen.

    kosten zusammen keine 200 euro und in 90% erfolgreich.

    ich habe neuliche einen ducato von eletronisch auf mechanisch umgebaut . nachdem alles richtig lief, vorher

    immense probleme, musste ich leider feststellen das ein zylinder nicht richtig lief. kaltstart und bis zu 10 min

    danach weisser rauch.

    ich habe dann ölschlamm beseitiger eingefüllt und nach dem wechsel lief er nur noch ca 30 sek etwas schlecht. den

    rest macht dann desolite dw.

    grüsse

    franz

  • Sieht so aus als ob der Kolbenbolzen rauskam, und die Zylinderlaufbahn ruinierte und dann dann den Kolben, kann das ein?

    Würde mit dem einen Zylinder auf Übermaß gehen, dann neuen Kolben und wieder einbauen.

    Wenn der Rest vom Motor noch gut aussieht.

    Kolben kostet fast nix, Bohren und Hohnen für einen Zylinder ist auch nicht die Welt und du kennst deinen Motor.

    Wenn er jetz schon ausgebaut ist...

  • einen 2,8l gab es nicht orginal im Duc 280/290…

    Da müsste man ordentlich basteln um den einzubauen, falls es überhaupt machbar ist. Motor überholen oder aus einem Schlachtfahrzeug einen Austauschmotor besorgen dürfte wesentlich einfacher sein.

  • Sieht so aus als ob der Kolbenbolzen rauskam, und die Zylinderlaufbahn ruinierte und dann dann den Kolben, kann das ein?

    Würde mit dem einen Zylinder auf Übermaß gehen, dann neuen Kolben und wieder einbauen.

    Wenn der Rest vom Motor noch gut aussieht.

    Kolben kostet fast nix, Bohren und Hohnen für einen Zylinder ist auch nicht die Welt und du kennst deinen Motor.

    Wenn er jetz schon ausgebaut ist...

    Danke Dir. Sagt auch mein Gefühl. Obwohl mehr Reserve sicher nicht verkehrt ist, aber auch ne Katze im Sack und später Tüv.

    Ist denn das Außenmaß der Motoren gleich?

    Unterwegs zu Hause

  • einen 2,8l gab es nicht orginal im Duc 280/290…

    Da müsste man ordentlich basteln um den einzubauen, falls es überhaupt machbar ist. Motor überholen oder aus einem Schlachtfahrzeug einen Austauschmotor besorgen dürfte wesentlich einfacher sein.

    Problem ist auch der Preis. Dazu in Spanien. Austauschmotor haben sie nur einen 2,8er hier gefunden.

    Unterwegs zu Hause

  • die meisten 280/290 sterben wohl eher an Rost als an plötzlichem Motortod. Bei Verwertern sollte doch ein schrottiger Transoorter mit funktionierendem Motor zu finden sein. Oder zur Not einen Motor mit Spedition aus Deutschland oder Italien kommen lassen - wird wahrscheinlich immernoch billiger als ein Komplettumbau auf 2,8l.

  • Für einen Umbau brauchst du aber einen kompletten Spender da nichts zusammenpassen wird…

    Ich denke/fürchte sie nehmen nur den Block. Kupplung passt ja. Turbo eigentlich nicht...

    Guck mir gleich Spender wie Kostenvoranschläge an.

    Irritierend das Einbau 2,8L billiger sein soll als die Reperatur.

    Unterwegs zu Hause

  • Meines wissens passt der 2,8 nicht so einfach in den 280-290 er , die frage wäre ob der überhaupt ans Getriebe passt , da bin ich mir nicht sicher , aber was ich sicher weiss das der 2,8 mit seinem Getriebe nicht reinpasst , zumindest nicht ohne die gesamte schaltmimik umzubauen und die halbachsen zu kürzen , ein 2,5 sollt wohl zu finden sein ,

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)