Zahnriemensatz 2,8jtd

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Zusammen,

    ich möchte bei meinem Neuerwerb den Zahnriemen machen, ich habe einen 2,8jtd von 4/2002. Motor sollte der 8140.43s sein?

    Hab z.B. den Conti Riemen ct1038 gefunden. Bei den Standardsätzen sind 2 Umlenkrollen dabei. Sollte man da noch mehr wechseln präventiv? Spanner hab ich mal gelesen....

    Habt ihr ne andere Markenempfehlung? Zähne sollten 152 sein? Breite Riemen 30mm. Unterschiedliche Zahnflanken sollte es ja nicht geben.

    Und spannende Frage : WIe lange dauert - wenn man den Zahnriemen eh runter hat - noch der Tausch der Wasserpumpe? Hab zwar keine Probleme, überlege aber bei 150000km die WAPU mitzumachen. Hab nur gelesen das das aufwändig sein soll?

    Grüße

    und Danke Volker

  • Also wenn du alles runter hast (nur die Zahnriemenabdeckung ist etwas schwierig rauszubekommen, geht aber ohne zersägen ;)) , der Spanner ist m.W. bei deinem Motor in eine der Umlenkrollen integriert und wird daher beim Rollentausch automatisch erneuert.

    Die Wapu ist immer eine Gewissensfrage

    Machst du es, wirst du nie erfahren ob es nötig war.

    Machst du es nicht und sie gibt nach 10.000 km den Geist auf , ärgerst du dich schwarz.

    Viel Mehrarbeit ist der Wapu Tausch nicht, wenn der Riemen erst mal runter ist.

    In jedem Fall aber vor dem Wiederzusammenbau das Wasserpumpenrad von Hand drehen und dabei darauf achten ob die Wapu Lager frei und ohne "kratzen" oder gar Geräusche laufen .

    Sonst in jedem Fall tauschen!!!

    Viel Erfolg :):wink

    Martin

  • Bei ATP wäre ich etwas vorsichtig. Hatte dort mal einen LMM bestellt, der nicht funktionierte.

    Auch das Austauschteil hat nicht funktioniert.

    Danach wollten sie mir keinen neuen mehr senden.