Ducato 290 Zahnriemen rutscht

  • Hallo liebes Forum,

    bin am verzweifeln mit unserem „Franzl“!

    Letztes Jahr vor dem großen Sommerurlaub habe ich den Zahnriemen gewechselt und seither ist er mindestens schon 8 mal verrutscht.

    Es ist immer beim Starten nach einer „feuchten, kalten Nacht“. Der Zahnriemen rutscht über das Einspritzpumpenrad, als ob dieses irgendwie zu fest sitzt oder dort zu wenig Spannung ist. Die Spannung hat aber auch schon ein Mechaniker geprüft und auch sonst konnte er nichts finden.


    Habe schon den Typ bekommen, dass es wohl verschiedene Zahnriemen-Profile gibt was die Höhe der einzelnen Zähne angeht. Siehe Bild, glaube ich allerdings nicht das das mein Problem ist. Gefunden habe ich auch keine alternativen Zahnriemen …


    Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich, mittlerweile bin ich zwar mit 20-30 Minuten ganz schnell beim wieder richtig einstellen, aber meine Frau würde gern mal wieder alleine unterwegs sein und das geht so momentan halt nicht …


    Vielen Dank schon mal!

    Grüße aus Ulm

  • Ok,

    das interessiere ich mich jetzt mal auch dafür, muss in nächster Zeit auch mal wieder zur Sicherheit den Zahnriemen wechseln.

    Du sprichst schon vom Zahnriemen der den Motor steuert?

    Acht mal verrutschen kann praktisch zu einem kapitalen Motorschaden führen.

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Als erstes vielleicht einen neuen Zahnriemen verbauen?

    Irgentwie sieht das am Foto nicht sehr anliegend aus, kann aber täuschen.

    Verrutscht, heist das seitlich oder über die Zähne? (Über die Zähne wäre mir doch etwas zu gefährlich )

    Wurde die Pumpe kontrolliert ob sie abnormal schwergängig ist?

    Gruß Martin

  • Öschi Spreche vom Motorzahnriemen. Der rutscht nur über das Einspritzzahnrad, die beiden „wichtigen“ Räder bleiben richtig und da verrutscht auch nichts!

    Radlma Ist ja eigentlich ein neuer Zahnriemen. Der Riemen rutscht ein bis zwei Zähne weiter, dann passte der Einspritzzeitpunkt natürlich nicht mehr und ich kann das dann wieder neu einstellen. Ob die Pumpe schwergängig ist, kann ich mangels Vergleich nicht sagen. Teilweise kann man sie mit der Hand drehen, teilweise nur mit der Brechstange.

    bimbim Neuer Spanner, neue Umlenkrollen, neuer Zahnriemen. Alles fest!

  • Nee. Der Spanner wird mit einem Spezialwerkzeug (man kann auch eine Mutter aufsägen und die an eine andere schweißen so hatte ich das gemacht) Vielleicht findet man hier noch ein Bild dazu. entspannt, dann kommte der Riemen runter neuer drauf, und wenn man das Werkzeug rauszieht sollte der Spanner automatisch fest genug sein.

    Was aber bei diesem Motor war ist, dass die Spannrolle und die Umlenkrolle minimal unterschiedlich groß waren und man die vertauschen konnte.

    Schau dir deinen Riemensatz noch mal genau an.

    Oder bei Axel Augustin nachfragen, die wussten das z.B. mit den unterschiedlichen Rollen.

    Gruß

    Werner

    Hier ist noch ein Link da zeigt ein Herr Leske (Webseite Hobby 600) wie das Werkzeug aussieht.

    Hobby 600

  • Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

    Ich habe mal wo gelesen das zwar der Riemen automatisch gespannt wird , aber die Spannrolle fixiert werden muß.

    Nicht so wie beim Pkw wo der Spanner federn kann.

  • Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

    Ich habe mal wo gelesen das zwar der Riemen automatisch gespannt wird , aber die Spannrolle fixiert werden muß.

    Nicht so wie beim Pkw wo der Spanner federn kann.

    Genau, man kann die Spannrolle dann noch mit ner Schraube fixieren, wie schon geschrieben hat das ein Fiat Mechaniker gemacht. Die unterschiedlichen Rollen hatte ich auch beim Einbau mehrfach kontrolliert, steht auch im Werkstatthandbuch, welche wo hin gehört.

    Danke euch für die ganzen Kommentare, ich freue mich sehr dass ihr mir versucht zu helfen.

    Kann es evtl. sein, dass es einfach an der Einspritzpumpe liegt? Davor ging aber alles wunderbar, deshalb wäre das irgendwie auch merkwürdig. Mittlerweile wünschte ich, ich hätte das Ding nie gewechselt, wusste nur einfach nicht, wie alt dieser von dem Vorbesitzer war und wollte auf Nummer sicher gehen ...

  • Nee schau mal in der Amleitung Bild 2.3 c. Die Rolle muss nicht fixiert werden nur der Spannarm.

    So hatte ich das auf jeden Fall gemacht.

    Heißt das du warst damit in einer Fiat Werkstatt? Oder kennst nur einen Fiat Mann?

    Dann würde ich da wieder hinfahren.

    Gruß

    Werner

  • hallo,

    das die pumpe ein wenig mit der hand geht und dann wieder ein stück mit dem schlüssel drehen ist normal.

    der spanner wird natürlich festgezogen.

    der wird dann festgezogen und da sind ein paar scheiben dazwischen. die eine hat einen rand , wie einen absatz. dieser

    absatz gehört mit dem absatz nach innen aufgelegt wenn der plastikschutz drauf ist und dann festgezogen. wenn due den

    andersrum auflegst wird es nicht fest. der "rand" soll die stärke der plastikabdeckung überbrücken !!!!!!

    der spanner hält es stramm, fest wird aber mit der schraube und der beilagscheibe.

    ist die andersrum kann es beim starten passieren das der spanner nach hinten gedrückt wird und dann gibts an einer stelle

    luft und dann kann er überspringen.

    kann sein das ich mich irre, glaube es aber nicht.

    grüsse

    franz

  • Hallo Franz,

    das klingt sehr logisch was du schreibst, ich werde den Spannrollen-Teil noch mal auseinander nehmen umd schauen ob alle Scheiben auch in der richtigen Richtung aufgelegt sind! Prüfe das als erstes Mal, ob sich die Rolle eindrücken lässt. Vielen Dank.

    Grüße Adrian

  • Moin Adrian,

    wenn sich der ZR auf der Zugseite selbsttätig länger stellt, muß mMn. der Spanner lose sein!!

    Der Spanner wird auf seiner Grundplatte, sprich die Grundplatte am Block, gehalten (eine Schraube SW13 als Drehpunkt).

    Mit der Mutter auf einem M10 Stehbolzen, welcher durch die in Etwa Mitte der Rolle geht, festgesetzt.

    Befestigungsmutter, siehe Wilfreds Hobbyforum-Anleitung, Punkt 2.4, Schraube mit der Kennzeichnung 4, sw17.

    Zur korrekten Einstellung der ZR-Spannung, den ZR zugseitig auf Spannung bringen, NW rückwärts, KW vorwärts bewegen,

    Nun das zum Auflegen des ZR in max. loser Stellung festgesetzen Spannelement (Werkzeug wie beschrieben) freigeben, Werkzeug entfernen,

    anschließend Drehpunktschraube und Feststellschraube anziehen.

    Motor nun 2 Runden KW vorwärts drehen, darauf achten, das die nun erreichte Stellung den ZR zugseitig weiter auf Zug bleibt,

    Spanner nochmals lösen, ggf nachgehen lassen, und wieder anziehen.

    Beim Spannen über den Spanner, sollten alle Fixierwerkzeuge entfernt sein.

    Zur Probe der Riemenspannung kannst Du vorher versuchen Nockenwelle und Kurbelwelle gleichzeitig wie oben beschrieben zu belasten, sprich NW entgegen dem Uhrzeigersinn, KW in Uhrzeigersinn. Ohne vorheriges Lösen des Spanners, der Spanneinrichtung, sollte der ZR auf Zugseite UND auf Spannseite weiterhin so stramm bleiben, dass man fast eine zu stramme Einstellung vermutet.

    Lässt sich der ZR auf der Spannseite, bei oben beschriebener Probe, mehr als nur ganz ein wenig in Spannrichtung bewegen, ist er zu lose.

    Die allgemein zutreffende Prüfung ZR,

    ZR in ca. 1fache Stärke in Richtung der ZR-Stärke beweglich, dies auf der längsten freien Länge der Zugseite, würde ich bei vorliegender Konstruktion vernachlässigen. :wink

    Gruss Emil

  • Moin Emil,

    vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort, in der Tat hatte ich mit den unterschiedlichen Unterlagsscheiben schon beim Ausbau Probleme. Jetzt werde ich mir das noch mal genau anschauen! Gibt es irgendwie eine Quelle für den kompletten Satz dieser Scheiben? Dann würde ich das einfach neu machen und dann sollte es ja hoffentlich wieder passen.

    Viele Grüße Adrian

  • Moin Emil,

    vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort, in der Tat hatte ich mit den unterschiedlichen Unterlagsscheiben schon beim Ausbau Probleme. Jetzt werde ich mir das noch mal genau anschauen! Gibt es irgendwie eine Quelle für den kompletten Satz dieser Scheiben? Dann würde ich das einfach neu machen und dann sollte es ja hoffentlich wieder passen.

    Viele Grüße Adrian

    Moin,

    welche Unterlagsscheiben, wo montiert, welche Probleme gabs / gibts damit ??

    Bsp. Spanner ist voll ausgefahren, aber ZR nicht genügend gespannt,

    oder

    Versatz zwischen Markierung NW / KW auf der Zugseite.

    Es gibt zwar einige Teile des Steuerriementriebs, welche nicht zu allen Motorgenerationen gleicher Motorkennung passen, aber davon lese ich bei Dir, ggf. auch symptomatisch, nichts.

    Auch lese ich nichts davon, dass ggf.weitere Teile, neben dem ZR-Satz, erneuert, verändert, wurden !?

    Ich bitte um weitere Infos, für weitere Aussagen :wink

    Gruss Emil

  • Und es gibt noch ein weiteres Problem: es gibt Zahnriemen mit unterschiedlicher Zahnanzahl! Man muß da sehr aufpassen.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )