Müder Scheibenwischer Knaus Travelliner

  • Moin, der Scheibenwischer meines Autos ist sehr müde. Nur wenn es richtig regnet, läuft er durch. Bei Sprühregen quält es sich ruckweise über die Scheibe. Die Wischerachsen habe ich geöffnet und geschmiert - da war nichts zu beanstanden. Dann habe ich mir einen gebrauchten Ducato Wischermotor gekauft. Der sieht etwas anders aus, als der zur Zeit eingebaute. Frage: sind da spezielle Motoren für die großen Wischer eingebaut?

    Gruß, Burgfried

  • Ich kann nur von meinem Frankia I sprechen, da wurde ein Wischer von ItalTergi verbaut, was ganz anderes als der serienmäßige.

    Bei meinem war mal das Kunststoffzahnrad durch und der neue hatte dann eine Messing-Zahnrad.

    Wie es bei dir ist, musst mal ausbauen und gockeln.

  • je es ist ein anderer Motor verbaut...und richtig ...meistens sind Kontaktprobleme und feste Wischerachsen und Gestänge Gelenke die Ursache ...alles gut fetten und ölen

    mario

  • Etwas dürftige Angaben zum Motor. Steht doch sicher ein Hersteller und Typ-Nr. drauf. Bei den Panorama Scheiben wird häufig ein größerer Motor verbaut. Hymer hat z.B. in der B Klasse einen Motor drin, der aus dem Landmaschinensektor stammt. Der passt schon mit dem Befestigungsteilkreis, Durchmesser 75 mm, nicht bei anderen Fahrzeugen. Hersteller ist die Fa. Valeo, TYP-Nr.403 868 12Volt. Kostet schlappe 284 € Bei Bosch.

    Soll aber mal nur als Beispiel dienen, oder für B Klasse Fahrer als Hinweis. Gibt es aber auch von einem litauischen Online Händler als original Teil für 178€. Zu beachten ist, dass der Motor nur über externes Verzögerungsrelais im Intervall läuft.

    LG AL

  • Moin, etwas weiter bin ich, es kommen 11.4 Volt an. Vom Fiat-Stecker geht es mit anderen Farben und dickeren Querschnitten zu 3 untereinander verknüpften Relais und von da mit 5 Kabeln zum Wischermotor. Am Fiat Stecker ist "Blau" das Pluskabel, "Schwarz" ist Minus. Das Gegenstück geht mit "Rot" für Plus und"blau" für minus sowie mit 3 Schwarzen kabeln weiter. Wie das alles zusammenhängt, erschließt sich mir noch nicht.

    Was mir auffällt: Die "Minusbrücke zwischen den Schaltrelais ("blau") wird recht warm.

    Ich hänge mal Bilder an. vielleicht weiß jemand auf Anhieb, wie das funktioniert oder wo ich Infos finden kann. Bilder geht nicht, sind zu groß

    Ein Typenschild fand ich noch nicht, nur einen Aufkleber, dass das funkentstört ist.

    Gruß, Burgfried

  • Moin,

    vielleicht solltest Du die Seitenleiste im Profil ausfüllen, damit man mehr über Dein Fahrzeug erfährt.

    Kenne gerade keine Relaischaltung für den Wimo. Trotz allem sollte ein Massekabel / -Brücke nicht warm werden. :wink

    Gruss Emil

  • Hallo Burgfried,

    war bei meinem Traveller ähnlich, Kabel und Motor warm im Betrieb. Eines Tages ging nichts mehr und der Motor hat geschmort. Ursache war das schwergängige Wischergestänge. Wischerführungen waren völlig fest. Ich habe das Wischergestänge zerlegt und alles gefettet. Seid dem wie neu und leichtgängig wird auch nichts mehr warm. :)

    Gruß Marc

  • Moin

    Emil- wo/wie kann ich die Seitenleiste ausfüllen?

    Marc - mechanischen fehler kann ich ausschließen, hatte nahezu alles auseinander und mir den kopf über die wirkungsweise der mechanik auf der rechten Seite zerbrochen.

    Zu den relais. es sind 2 Kontaktumschalter und wohl ein Intervallrelais.

    Kann ich mit 12 Volt und Masse direkt an den Motor gehen oder muss ich den Endlagenschalter erst überlisten?

    Gruß, Burgfried

  • Ich hatte diesen Fehler auch bei meinem alten Knaus .

    Und wie Marc geschrieben hat :

    Es lag an den Wischerwellen , von außen nicht erkennbar und das Gestänge war auch freigängig, aber die Wischerwellen gingen nach ein paar Wischvorgängen extrem schwer und haben regelrecht in den Buchsen gefressen.

    Sahen beim demontieren gar nicht wirklich schlimm aus , waren aber trotzdem die Ursache.

    Buchsen und Wellen mit 1000 Schleifpapier bearbeitet und dann mit MOS 2 Fett geschmiert und danach (12 Jahre bis zum Verkauf ) nie wieder Theater gehabt.

    Die damals vorschnell gekaufte komplette Einheit (Motor und Gestänge) liegt noch heute verstaubt in meiner Garage und wartet auf evt. Einsatz im neuen Mobil.:):wink

    Der Endlagenschalter sorgt nur für das Zurückfahren in die Endlage, daher Motor kann daher auch direkt mit 12V angesteuert werden.

    Miss mal den Strom bei ausgegangenem Gestänge und dann mit den Wischern.

    Wenn da eine sehr große Diskrepanz herrscht liegt es am Gestänge oder/ Wischerwellen.

    Martin

  • Hallo Burgfried,

    war bei meinem Traveller ähnlich, Kabel und Motor warm im Betrieb. Eines Tages ging nichts mehr und der Motor hat geschmort. Ursache war das schwergängige Wischergestänge. Wischerführungen waren völlig fest. Ich habe das Wischergestänge zerlegt und alles gefettet. Seid dem wie neu und leichtgängig wird auch nichts mehr warm. :)

    Gruß Marc

    War bei meinem 290er auch so, da flog aber gleich die Sicherung raus, da das Gestänge total fest gewesen ist.

    Mimiken entrosten/gangbar machen und schmieren, dann läuft das wieder.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Moin, ich habe gerade den Wischermotor rausgenommen. der ist von "Valeo" 403 276 12V, entstört, 1300 Made in Germany - mehr steht nicht auf dem Aufkleber. Das vom Motor getrennte Wischergestänge lässt sich frei bewegen.

    Der nackte Motor läuft elektrisch ohne nenneswerte Geräusche, das Schneckengetriebe zeigt keine Beschädigungen. Mit nur einem angebauten Wischer ist die Geschwindigkeit zufriedenstellend, wenn der 2. Wischer dazu kommt, ist es grenzwertig.

    Gruß, Burgfried

  • Mit nur einem angebauten Wischer ist die Geschwindigkeit zufriedenstellend

    ...dann öle einmal deine Wischerlager bei laufendem Motor von aussen her. Immer Tropfen für Tropfen zwischen Lager und Lagerwelle. Du wirst sehen, das nach ca. 5-10 Min. ein Erfolg zu verspüren ist. Man sollte auch ab und zu mal einen Tropfen Öl auf die Lager geben um genau dieses zu vermeiden

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de