FIN passt nicht zum Steuergerät

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Gemeinde,

    mir ist vor einiger Zeit ein Diagnose-Tool zugelaufen. Das wollte ich heute mal ausprobieren.

    Nach Anschluss an die OBD-Schnittstelle konnte ich sofort eine Verbindung aufbauen. Dann kann man auch die FIN (oder VIN) auslesen.

    Hab nicht schlecht gestaunt: Mein DUC ist danach ein Volvo! Die ausgelesene Fin hat aber auch gar nix mit der aus den Papieren zu tun.

    Ist das Steuergerät mal gewechselt worden? Kann man das ändern (lassen)?

    Das Diagnose-Tool spuckt jedenfalls eine Warnung deshalb aus.

    Gruß

    Hannes

  • Hallo Hannes,

    klingt ja abenteuerlich. Ich tippe aber eher auf ein fehlerhaftes Diagnose Tool.

    Zur Kontrolle würde ich einfach mal in eine Werkstatt oder zum TÜV fahren und die Nummer auslesen lassen. Mit annähernd 100% Wahrscheinlichkeit stimmt die dann mit den Papieren überein. Und ich glaube auch nicht, dass ein Steuergerät vom Volvo in einem Fiat verbaut worden ist und alles funktioniert.

    Aber gibt mal eine Info, welches Diagnose Tool du da getestet hast, Vielleicht schreckt das andere ab dieses auch zu verwenden, vielleicht fahren wir ja auch alle Volvos ohne es zu wissen.

    Gruß

    Frank

  • Hallo Frank,

    auf die Idee ein anderes Diagnosetool zu testen bin ich auch schon gekommen. 😉 Bei anderen Fahrzeugen funktioniert das Tool diesbezüglich gut. Probiert wurden MB u. Mazda. Auch am DUC wird ja fleißig richtig gelesen nur die FIN stimmt halt nicht. Leider bringt es gar nix zum TÜV zu fahren. Eine kompetente Werkstatt für solche Dinge wünsche ich mir, leider vergebens, schon lange in meiner Region.

    Gruß

    Hannes

  • Hallo Hannes,

    im Grunde genommen kann jeder Fiat Vertragshändler das Steuergerät auslesen, egal ob Fiat Professional oder einfach nur Fiat. Wenn wir in unserer Werkstatt, ich war bei Chrysler-Jeep und Dodge beschäftigt, wo jede Menge Fiat-Technik verbaut war bzw. ist, ein Steuergeräte erneuert haben, dann wurde die Fahrgestellnummer 3 mal kontrolliert, weil eine Falscheingabe der VIN das Steuergerät unweigerlich unbrauchbar gemacht hat. Eine 2. Eingabe war nicht mehr möglich. Damit wurde dem Mißbrauch von gebrauchten Steuergeräten in gestohlenen Fahrzeugen ein Riegel vorgeschoben....

    Also Augen zu und zu einem Fiat-Händler fahren, ein paar Euro investieren und Gewissheit haben.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • hallo hannes ,

    also ich glaube nicht das du ein steuergerät eines volvo hast.

    vorne links sollte dein motorsteuergerät eingebaut sein. sieh mal nach welche nummern auf dem steuergerät

    stehen. dann weisst du mehr.

    diegleichen steuergeräte haben natürlich auch viele andere hersteller verbaut. aber sicherlich mit einen anderen softwarestand.

    grüsse

    franz

  • Hallo,

    herzlichen Dank für Eure Antworten.

    Natürlich wird ein Werkstattbesuch fällig um das zu klären.

    Ich habe das Auslesen der FIN mehrfach widerholt und das Ergebnis war immer die gleiche Kennung mit dem Herstellerkürzel "Volvo C50".

    Zufall kann das kaum sein. An ein Steuergerät aus einem Volvo glaub ich natürlich auch nicht.

    Danke auch für den Tipp das Steuergerät einmal näher anzuschauen. Mache ich dann morgen bei "Büchsenlicht".

    Gruß

    Hannes

  • Hallo Hannes,

    beschreib doch mal kurz dein Diagnose-Tool, ist das ein eigenständiges Gerät mit einem Kabel (USB) OBD Adapter, oder Software auf dem Handy / Tablett oder Laptop mit USB / Bluetooth OBD Adapter ?

    Gruß Klaus

  • es handelt sich um eine Software die unter Win 10 auf meinem Tablet läuft. Dazu gehört ein Schnittstellenadapter.

    Die Frage war doch: Welche Software und welchen Adapter ?? Type und Hersteller, damit wir was dazu aussagen können.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Frank,

    nur die FIN stimmt halt nicht. Leider bringt es gar nix zum TÜV zu fahren. Eine kompetente Werkstatt für solche Dinge wünsche ich mir, leider vergebens, schon lange in meiner Region.

    Hallo Hannes,

    warum bringt es nichts zum TÜV zu fahren? Oder auch jede Werkstatt die eine AU durchführen darf?

    Die FIN auszulesen ist einer der leichtesten Übungen für einen Tester der an der ODB II Schnittstelle angeschlossen wird.

    Viele Fahrzeughersteller sperren sich dagegen, dass die Daten ausgelesen werden können mit nicht zugelassenen Diagnosetools, aber alles was offiziell ist TÜV/AU können sie nicht sperren bzw. dürfen es nicht.

    Bin gespannt wie die Sache ausgeht.

    Gruß

    Frank

  • Hallo zusammen,

    Wenn man bei: multiecuscan SupportedVehiclesList. Informiert hat Hannes laut Profil ein:

    Bosch EDC15C7 CF3 Diesel Injection (2.0, 2.3, 2.8) Motorsteuergerät.

    Nach einer einfachen Recherche im Internet, kommt das Steuergerät nicht bei Volvo C50 zum Einsatz, dort wurde auf Continental verwiesen.

    Die wahrscheinlichkeit, das sich in der Verwendeten Software ein Zahlendreher befindet scheint recht hoch zu sein.

    Suche doch mal mit der gefundenen FIN im Internet, gibt es dort ebenfalls Verweise auf Volvo ?

    Gruß Klaus

  • Die gelesene FIN lautet: YV1MW084282000000 und gehört wohl zu einem Volvo V50. Ich hatte versehentlich C50 geschrieben.

    Bin gespannt was die FIAT-Werkstatt sagt. (ausliest) Das kann allerdings noch etwas dauern.

    Danke für Eure Bemühungen!

    Gruß

    Hannes

  • Die 6 Nullen am Ende sehen nicht nach einer echten Fahrgestellnummer aus.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Bis das geklärt ist würde ich das Womo keinesfalls stromlos machen…


    Nicht, dass sich hinterher die Steuergeräte nicht mehr erkennen.


    Das Thema hatten wir bei einem Renault, wo plötzlich die Wegfahrsperre nach Sicherungsprüfung und anschließendem Hochfahren sich nicht mehr freigeschaltet hat. Die wurde einfach nicht mehr erkannt und mußte neu.


    Das war ne teure Nummer


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...