Wasserfilter

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    auf unseren Touren fällt uns mehr und mehr auf, dass wir im Womo gern das Wasser aus dem Hahn als Trinkwasser hätten.

    Daher würde ich gern einen Wasserfilter nach der Pumpe verbauen. Oft liest man über Wasserfilter, dass diese aber auch echte Keimschleudern sein sollen.

    An sich tendiere ich zu ALB, llerdings weiß ich noch nciht, wie der filter sauber bleiben soll, wenn man ihn nicht rückspülen kann.

    Habt ihr vielleicht einen guten Tipp?

    Grüße,

    Sebastian

  • Beantwortet nicht deine Frage, aber vielleicht regt es zu anderen Überlegungen an.

    Wir trinken unser Wasser meistens aus dem Tank und hatten nie Probleme. Wir achten nur darauf, dass das System immer sauber ist. Beim Befüllen nehm ich einen einfachen Filter um keine Feststoffe in den Tank bekommen (schont die Pumpe). Natürlich muss man n bisl drauf achten, wo man Wasser zapft und da kommt der gesunde Menschenverstand zum Einsatz. In D ist das nie ein Problem und in F oder Richtung Süden ist das Wasser eh zum Großteil gechlort. Wenn wir z.B. stark gechlortes Trinkwasser tanken müssen und das schon länger nicht mehr passiert ist, dann nehm ich mehr und schau, dass in allen Leitungen inklusive Boiler was drin steht. Dann ist wieder alles „keimfrei“ sauber.

    Ich hatte noch nie das Bedürfnis nach einem Filter und bin der Meinung, dass man sich das in Europa sparen kann. Ich hab lieber nichts drin, als nen gammligen Filter.

    Aber das ist meine persönliche Meinung, wir sind da aber auch nicht so empfindlich.

  • Tach

    Wasser aus dem Tank haben wir noch nie getrunken, haben immer reichlich Mineralwasserflaschen an Bord.

    Mineralwasser ist ja eigentlich nicht besser als Trinkwasser aus der Leitung ,jedenfalls in D. Denn das Leitungswasser ist das am besten überwachte /geprüfte Lebensmittel das wir haben.Aber mit etwas CO² frisch aus dem Kühlschrank irgenwie leckerer.

    Aber ich würde es jederzeit trinken wenn nix anderes zur Verfügung steht, und habe ich auch wohl schon gemacht aber nicht gemerkt.

    roma

  • Moin! Wir haben noch nie irgendwoanders, als bei uns zu Hause Wasser aus dem Hahn getrunken. Aus dem Tank schon garnicht. Aus fremden Hähnen nur abgekocht aus extra Behältern.

    Das liegt aber nicht daran das ich kein Vertrauen habe,sondern das dies eine meiner Macken ist :(. Also wie Roma IMMER Mineralwasserflaschen an Bord, seit 1983.

    Gr Egon

  • Danke für die antworten!

    Einerseits wollen wir nicht unbedingt separates Trinkwasser mitschleppen & andererseits säuft unser Hund kein gechlortes Wasser.

    Wenn das Trinkwasser im Tank eine anständige Qualität hat, kann man das ja auch ohne weiteres trinken, daher die Idee mit dem Filter.

    Bisher haben wir noch fast überall Wasser bekommen, welches man bedenkenlos trinken konnte.

    Von mal zu mal fahren wir aber auch in abgelegenere Regionen. Da ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis wir unser Wasser filtern müssen.

    Grüße,

    Sebastian

  • Tach

    Denke daran,die wirklich gemeinen Substanzen bekommst du mit "Kleinfilteranlagen" nicht bewältigt!Filter welche nicht ständig mit Sauerstoffreichem Wasser durchspült werden sind Brutstätten für ungesunde Bakterien.

    Wasser abkochen aber gründlich,oder Wasser aus Flaschen trinken,zur Not... Es gibt besseres...

    Denn! Wasser ist zum Waschen da... Aber Wasser in die Kehle ja das machen nur Kamele.

    In diesem Sinne ,Gut Schluck.:ubria

    roma

  • Man kann sich auch vieles selbst einreden und sich dann selbst in Zweifel bringen, Bekanntlich ist Einbildung auch eine Bildung. Seitdem ich mit dem WM unterwegs bin, habe ich keinerlei Probleme mit dem Tankwasser gehabt, weder gesundheitlich noch technischer Natur. Jährliche Reinigung des Tankes sowie der Leitungen ist selbstverständlich.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Wichtig finde ich eben daß ich meinen eigenen Schlauch auf dem CP oder Stellplatz verwende.

    Da gibt es Zeitgenossen die den Schlauch nehmen um die Kassette zu spülen oder einfach in den Dreck werden.

    Ansonsten nehmen wir im Süden nur gekauftes Wasser in 5/10 Liter Gebinde zum kochen. Das Tankwasser ist zum Waschen da.

    Ich reinige mein System jährlich einmal

    und gut ist's 👍

    :wink:klatsch:wink

  • Tach

    Denke daran,die wirklich gemeinen Substanzen bekommst du mit "Kleinfilteranlagen" nicht bewältigt!Filter welche nicht ständig mit Sauerstoffreichem Wasser durchspült werden sind Brutstätten für ungesunde Bakterien.

    roma

    Doch, die Filtersysteme von ALB können schon einiges, nur leider fehlt da die Möglichkeit zum Rückspülen.

    Mir würde es in erster Linie ums Chlor und um die typischen Keime gehen, wie e-coli etc...

    Die Alternative wäre, nur das Wasser, was in den Tank kommt & wo wir uns nicht sicher sind.


    Grüße,

    Sebastian

  • Hallo , der Tank wird vor der Saison gereinigt und dann kommt ne Silberkugel rein und fertig..........das klappt schon jahrelang bei uns und warum soll ich mein Tankwasser nicht trinken, ich putz doch meine Zähne auch damit.

    Gruß.........wohnling

  • Mit dem Silberzeug säuft unser Hund das Wasser auch nicht. Uns schmeckt es ehrlich gesagt ebenfalls ziemlich bescheiden. das hatten wir vergangene Saison probiert.

    Natriumchlorit + Zitronensäure funktioniert zwar, löst aber die Schläuche in der Umgebung des Tanks leicht an.

    Gruß,

    Sebastian

  • Echt? Ihr schmeckt die Silberionen bzw. die Kugel?

    Ich hab das im Sommer als Pulver drin und mir ist da noch nichts aufgefallen.

    Oder ist das echt bei der Kugel anders? Wäre interessant, hab nämlich auch schon mal über so ne Kugel nachgedacht.

  • Echt? Ihr schmeckt die Silberionen bzw. die Kugel?

    Ich hab das im Sommer als Pulver drin und mir ist da noch nichts aufgefallen.

    Oder ist das echt bei der Kugel anders? Wäre interessant, hab nämlich auch schon mal über so ne Kugel nachgedacht.

    Ich nutze auch Silberionen im Frischwassertank und schmecke da keinen Unterschied.

    Aber ich trinke sowieso auch zu Hause selten Wasser pur aus der Leitung. Es wird zum Kochen (Kaffee, Tee, Essen), Zähne putzen usw. verwendet aber nicht um den Durst zu löschen. Da nehme ich Mineralwasser aus der Flasche oder halt andere Getränke.

    Ich habe da keine Bedenken, weil so eine Kugel je nach Hersteller 1-2 Jahre hält und ihre Ionen an das Wasser abgibt. Der Verbleib von Wasser ist ja aufgrund der geringen Tankgröße (bei mit 100 Liter) relativ kurz in der Zeit wo man unterwegs ist. Nach jeder Tour wird der Tank abgelassen und vor der nächsten neu aufgefüllt.

    Aber ja, Wasser schmeckt unterschiedlich, je nachdem wo man grade ist und den Tank befüllt, Man ist den Geschmack des Wassers zu Hause gewöhnt. Ganz extrem ist das in Belgien, meine Eltern hatten da ein Ferienhaus. Das Wasser dort war ganz normales Leitungswasser aber wenn man damit z.B. Kaffee kochte schmeckte der sehr eigenartig. Ich habe dann sogar Kaffee aus Deutschland mitgebracht kein Unterschied. Irgendwann hab ich dann Mineralwasser zum Kaffee kochen genommen, da schmeckte er wieder. Das hat jetzt nichts mir Wohnmobil zu tun, will damit nur sagen, dass Trinkwasser durchaus einen unterschiedlichen Geschmack haben kann je nachdem woher es stammt. Keine Ahnung, ob das mit dem Kalkgehalt zu tun hat oder was auch immer.

    Gruß

    Frank

  • Natriumchlorit + Zitronensäure funktioniert zwar, löst aber die Schläuche in der Umgebung des Tanks leicht an.

    Wenn Du Natriumchlorit mit Säure mischst, entsteht Chlordioxid. Das wirkt zwar tatsächlich stark desinfizierend, aber eben auch stark ätzend. Da musst Du sehr genau auf die Konzentration achten. Wenn wirklich die Schläuche angegriffen werden, ist die Konzentration jedenfalls zu hoch.

    Soweit ich informiert bin sollen diese Silberionen für Haustiere auch schädlich sein.

    Auch hier gilt das leicht abgewandelte Paracelsus-Zitat: "Die Dosis macht das Gift." Korrekt dosiert, sind Silberionen weder für Mensch noch für Tier schädlich. Aber genau das ist es, was mich an den Silberkugeln etc. stört: Es gibt keine Kontrolle über die Konzentration. Deshalb dosiere ich die Silberionen lieber von Hand, in Pulverform, da habe ich volle Kontrolle über die Konzentration.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png