Frischwassertank undicht???

  • Ich bitte schon mal um Entschuldigung für das folgende, ausführliche geschreibsel, möchte aber mein Problem verständlich darstellen. Also:

    Ich habe einen LMC Sport-Cruiser T662G aus 2016 mit isoliertem Frisch- und Abwassertank, die beide unter dem Fahrzeug sitzen. Vor Ostern habe ich das Womo auf einen Kurzurlaub vorbereitet und wollte das Frischwassersystem desinfizieren. Beim Einschalten der Druckwasserpumpe (Lilie Classic LS204) stelle ich fest, dass diese zwar läuft, aber kein Wasser fördert und nur Luft ansaugt. Ohne langes zögern habe ich eine neue Pumpe besorgt und eingebaut (Lilie Classic Weis-Gelb LP204). Alles klar, Pumpe fördert, also alles gut. Das Wassersystem habe ich dann an drei Wasserhähnen komplett entlüftet (Warm und Kaltwasser) und den Wassertank lt. Anzeige auf 75% gefüllt.

    Am Urlaubsort wurde dann die Toilette erstmalig (klein) genutzt. Beim spülen machte die Wasserpumpe dann sehr laute Klopfgeräusche und es kam kaum Wasser aus der Toilettenspülung (leider hatte ich Zuhause das entlüften der Klospülung vergessen). Mehrmaliges und längeres spülen brachte keine Änderung. Sehr lautes Klopfen der Pumpe und so gut wie kein Spülwasser an der Toilette. Beim öffnen des Küchenwasserhahnes kam auch nur Luft, ebenso am Bad-Waschbecken. Beim prüfen des Wasserstandes zeigte mir das Display nur noch 25% Inhalt an und auch die optische Kontrolle des Tanks bestätigte dies. Natürlich Großer Schrecken und Entsetzen. Wo sind die 50% Frischwasser geblieben, also ca. 50 Liter beim 100 Litertank????? Eine Kontrolle der Staukästen und der wenig sichtbaren Leitungsführung hat kein Wasser festgestellt, alles ist pulvertrocken und auch beim Blick unter das Fahrzeug habe ich kein tropfendes Wasser gesehen.

    Aus Angst vor einem versteckten Wasserschaden habe ich den Urlaub abgebrochen und bin Freitagmorgen nach Hause gefahren um der Sache in Ruhe auf den Grund gehen zu können.

    Ich habe am Samstag den ganzen Tag lang das Womo im Innenraum zerlegt und Staukästen, Duschwanne usw. ausgebaut um die Wasserleitungen freizulegen und auf Dichtheit zu überprüfen. Aber leider alles ohne Erfolg, es sind keinerlei Wasserspuren im Mobil zu finden. Dann habe ich den Wassertank wieder auf 75 % gefüllt und die Anlage wieder entlüftet. Und siehe da, auf einmal läuft die Wasserspülung der Toilette auch und das sogar in einer Stärke wie nie zuvor (wahrscheinlich durch die neue Pumpe?). Beim Prüfen der Wasserleitungen, die ja nun unter Druck stehen, konnte wiederum kein Tropfen festgestellt werden, alles ist dicht. Ich habe nun ca. eine Stunde abgewartet und dann nochmals geprüft, immer noch alles dicht. Allerdings kam aus den Wasserhähnen wiederum erstmal nur Luft und beim Blick unter das Fahrzeug bemerke ich nun ein starkes Tropfen von Wasser, welches aus der Isolierwanne des Frischwassertanks kommt. Das Fahrzeug steht nun seit Samstag Abend still, der Wassertank ist heute Morgen immer noch zu 75% gefüllt und das Tropfen unter dem Fahrzeug hat aufgehört. Soviel nur zur Vorgeschichte. Aber was kann da nur los sein? Wie kommt das Frischwasser in die Isolierwanne, bei offensichtlich dichtem System? Wenn der Tank selbst undicht wäre, müsste nun nach knapp zwei Tagen der Wasserstand im Tank ja wieder abgefallen sein. Ist er aber nicht!!! Und woher kommt nach einer Stunde der Druckverlust im System, der so früher nicht wahrnehmbar war???

    Hat von Euch jemand eine Erklärung für das ganze? Ich habe ein mulmiges Gefühl bei dem Gedanken an die nächste Tour, solange dies nicht geklärt ist.

    Kann es sein dass das Ventil in der Zuleitung der Toilettenspülung geklemmt hat und dadurch das starke klopfen der Pumpe und den geringen Wasserfluss verursacht hat? Beim arbeiten an der Wasseranlage könnte sich das Ventil gelöst haben, sodass die Spülung nun richtig gut funktioniert. Das würde zumindest diese eine Problem gelöst haben. Aber wie kommt nur das Wasser in den Isolierkasten, falls der Tank selbst dicht sein sollte? Gibt es dafür eine Erklärung??? Ich werde nun mal eine Endoskapkamera besorgen und in den Isolierkasten und den Tank schauen vielleicht ist etwas erkennbar. Trotzdem wäre ich für jeden Tip sehr dankbar.

  • Tach

    Der Frischwassertank hat ja auch ein Ablaßventil,häufig als sg. Simplex Ventil ausgelegt ,diese sind gerne mal undicht nach einer Winterpause.Auch eine Reinigungsöffnung sollte er haben.Mal nachschauen.

    roma

  • Wenn es irgendwo undicht ist, kann es nur zwischen Tank und Pumpe sein, denn ansonsten würde die Pumpe bei Druckabfall anlaufen und nachpumpen. Das hörst Du dann. Musst also nicht alle Staukästen absuchen. Ablassventil ist aber ein heißer Tip.

  • ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, bei mir bekomme ich das Frostschutzventil nur zu, wenn eine bestimmte Temperatur im Speicher ist. Ich glaube 9 Grad C. Wenn die Temperatur zu niedrig ist und die Pumpe läuft, kann kein Druck im Warmwasserspeicher aufgebaut werden, weil das Frostschutzventil offen ist. Ich helfe mir immer kurzzeitig durch eine Wäscheklammer, die hält das Oberteil des Frostschutzventils fest bis der Specher aufgeheizt ist. Dann nehme ich die Wäscheklammer ab und alles ist in Ordnung.

    Wir haben natürlich jetzt noch relativ niedrige Temperaturen in der Nacht.

    Ist nur eine Idee.

    Gruß

    Willy

  • Das Ablassventil ist eigentlich die einzig denkbare Möglichkeit, daran hatte ich auch schon gedacht. Beim allerersten Blick unter das Mobil, als ich den Wasserverlust am Urlaubsort festgestellt habe, kam aus diesem auch etwas Wasser getropft. Ich habe das Ventil dann mit Kraft nachgezogen und das tropfen hat aufgehört. Aus dem Ventil selbst kommt seitdem auch kein Wassertropfen mehr raus, weshalb ich dieses dann nicht mehr auf dem Schirm hatte, denn nun kommt das Wasser ja nur noch aus dem Isolierkasten.

    Meine Vermutung ist jetzt, dass das momentane tropfen von dem Restwasser ist, was noch in der Isolierwanne steht. Auch heute Morgen ist wieder eine größere Wasserpfütze unter dem Mobil, die Tankanzeige aber immer noch konstant bei 50%. Im Tank selbst scheint also alles in Ordnung zu sein.

    Ich glaube aber nach langem Überlegen des Rätsels Lösung gefunden zu haben. Dies werde ich nun erstmal abklären und wenn sich meine Vermutung bestätigt hier berichten. Trotzdem werde ich aber zur Sicherheit ein neues Ablassventil besorgen und später auch einbauen, genauso wie ein neues Einlassventil am Spülwasser der Toilette. Und wenn ich richtig liege ist dann alles gut.

  • Was sind das für Ablassventile? Ich hab im Tank solche Klemmstopfen. Und in den Leitungen die von Reich.
    Bei letzteren reicht es die O-Ringe zu tauschen. Hab damals von Reich sogar die Maße der O-Ringe genannt bekommen, sodass ich mir ne Ladung günstige besorgt hab und die im Womo dabei habe.

  • Moin,

    ich habe einen Wassertank mit Ablaufstopfen an tiefster Stelle. Dazu den Warmwasserspeicher der Heizung. Neben der Heizung befindet sich ein Ablassventil für den Speicher mit rotem Klapphebel und daneben das elektromechanische Frostschutzventil.

    Wir waren in der letzten Woche unterwegs und ich habe das Wohnmobil am Freitag abgestellt ohne den Strom und die Wasserpumpe (Druckpumpe) auszuschalten.

    Am Sonntag war der Wasserbehälter und der Speicher leer, weil das Frostschutzventil geöffnet hat und die Pumpe weiter lief.

    Die Temperatur betrug nachts nur 3 Grad C, Heizung und Warmwasserspeicher waren kalt.

    Gruß

    Willy

  • Tach

    @hoppe

    hast du auch mal nachgesehen ob eine Reinigungsöffnung vorhanden ist?Sollte eigentlich so sein. Diese werden gerne undicht wenn Restwasser und Frost die Dichtung wegdrückt.

    Das noch 50% angezeigt werden beruhigt dich?Schon mal bedacht nach wecher Menge an Wasserentnahme diese Anzeige verlassen wird?

    roma