Ich bitte schon mal um Entschuldigung für das folgende, ausführliche geschreibsel, möchte aber mein Problem verständlich darstellen. Also:
Ich habe einen LMC Sport-Cruiser T662G aus 2016 mit isoliertem Frisch- und Abwassertank, die beide unter dem Fahrzeug sitzen. Vor Ostern habe ich das Womo auf einen Kurzurlaub vorbereitet und wollte das Frischwassersystem desinfizieren. Beim Einschalten der Druckwasserpumpe (Lilie Classic LS204) stelle ich fest, dass diese zwar läuft, aber kein Wasser fördert und nur Luft ansaugt. Ohne langes zögern habe ich eine neue Pumpe besorgt und eingebaut (Lilie Classic Weis-Gelb LP204). Alles klar, Pumpe fördert, also alles gut. Das Wassersystem habe ich dann an drei Wasserhähnen komplett entlüftet (Warm und Kaltwasser) und den Wassertank lt. Anzeige auf 75% gefüllt.
Am Urlaubsort wurde dann die Toilette erstmalig (klein) genutzt. Beim spülen machte die Wasserpumpe dann sehr laute Klopfgeräusche und es kam kaum Wasser aus der Toilettenspülung (leider hatte ich Zuhause das entlüften der Klospülung vergessen). Mehrmaliges und längeres spülen brachte keine Änderung. Sehr lautes Klopfen der Pumpe und so gut wie kein Spülwasser an der Toilette. Beim öffnen des Küchenwasserhahnes kam auch nur Luft, ebenso am Bad-Waschbecken. Beim prüfen des Wasserstandes zeigte mir das Display nur noch 25% Inhalt an und auch die optische Kontrolle des Tanks bestätigte dies. Natürlich Großer Schrecken und Entsetzen. Wo sind die 50% Frischwasser geblieben, also ca. 50 Liter beim 100 Litertank????? Eine Kontrolle der Staukästen und der wenig sichtbaren Leitungsführung hat kein Wasser festgestellt, alles ist pulvertrocken und auch beim Blick unter das Fahrzeug habe ich kein tropfendes Wasser gesehen.
Aus Angst vor einem versteckten Wasserschaden habe ich den Urlaub abgebrochen und bin Freitagmorgen nach Hause gefahren um der Sache in Ruhe auf den Grund gehen zu können.
Ich habe am Samstag den ganzen Tag lang das Womo im Innenraum zerlegt und Staukästen, Duschwanne usw. ausgebaut um die Wasserleitungen freizulegen und auf Dichtheit zu überprüfen. Aber leider alles ohne Erfolg, es sind keinerlei Wasserspuren im Mobil zu finden. Dann habe ich den Wassertank wieder auf 75 % gefüllt und die Anlage wieder entlüftet. Und siehe da, auf einmal läuft die Wasserspülung der Toilette auch und das sogar in einer Stärke wie nie zuvor (wahrscheinlich durch die neue Pumpe?). Beim Prüfen der Wasserleitungen, die ja nun unter Druck stehen, konnte wiederum kein Tropfen festgestellt werden, alles ist dicht. Ich habe nun ca. eine Stunde abgewartet und dann nochmals geprüft, immer noch alles dicht. Allerdings kam aus den Wasserhähnen wiederum erstmal nur Luft und beim Blick unter das Fahrzeug bemerke ich nun ein starkes Tropfen von Wasser, welches aus der Isolierwanne des Frischwassertanks kommt. Das Fahrzeug steht nun seit Samstag Abend still, der Wassertank ist heute Morgen immer noch zu 75% gefüllt und das Tropfen unter dem Fahrzeug hat aufgehört. Soviel nur zur Vorgeschichte. Aber was kann da nur los sein? Wie kommt das Frischwasser in die Isolierwanne, bei offensichtlich dichtem System? Wenn der Tank selbst undicht wäre, müsste nun nach knapp zwei Tagen der Wasserstand im Tank ja wieder abgefallen sein. Ist er aber nicht!!! Und woher kommt nach einer Stunde der Druckverlust im System, der so früher nicht wahrnehmbar war???
Hat von Euch jemand eine Erklärung für das ganze? Ich habe ein mulmiges Gefühl bei dem Gedanken an die nächste Tour, solange dies nicht geklärt ist.
Kann es sein dass das Ventil in der Zuleitung der Toilettenspülung geklemmt hat und dadurch das starke klopfen der Pumpe und den geringen Wasserfluss verursacht hat? Beim arbeiten an der Wasseranlage könnte sich das Ventil gelöst haben, sodass die Spülung nun richtig gut funktioniert. Das würde zumindest diese eine Problem gelöst haben. Aber wie kommt nur das Wasser in den Isolierkasten, falls der Tank selbst dicht sein sollte? Gibt es dafür eine Erklärung??? Ich werde nun mal eine Endoskapkamera besorgen und in den Isolierkasten und den Tank schauen vielleicht ist etwas erkennbar. Trotzdem wäre ich für jeden Tip sehr dankbar.