Luft im Wasser bei Heizbetrieb

  • Hallo,

    ich habe ein System mit Druckpumpe und einer Truma Combi 4 Heizung mit Warmwasser.

    Bei Heizbetrieb habe ich im Kaltwasser Lufteinachlüsse im ersten halben Liter. Es kommt dann auch warm aus dem Wasserhahn.

    Nach einer Pause von 5 Minuten tritt das gleiche Phänomen auf.

    Was kann das sein?

    Gruß Matthias

  • Das ist „ Rest“ und Abwärme der Heizung und des Warmwasserstranges .

    Lässt sich nicht ganz vermeiden da die Kalt und Warmwasser Leitungen nahe beieinander liegen und sich so gegenseitig beeinflussen.

    Martin

  • Tach,

    bei mir kommt die erste Zeit im Bad auch Warmwasser wenn ich kalt aufdrehe. Allerdings keine Luft.

    Ich habe festgestellt, das Warm - und Kaltwasserleitungen direkt nebeneinander verlegt und nicht isoliert sind.

    Ist schon auf meiner To due Liste.

    Gruß

    Konny

    Denkt dran, alles wird gut :wink

  • Hallo,

    da kann es mehrere Ursachen geben. Neben den schon erwähnten, möglicherweise dicht nebeneinander verlegten Kalt- und Warmwasserleitungen kann vor allem bei Druckwasseranlagen folgender Effekt auftreten:

    Im Boiler befindet sich meist ein gewisses Luftpolster. Wird nun das Wasser im Boiler aufgeheizt, so steigt der Druck im System und dieses Luftpolster wird komprimiert. Zusätzlich tritt bei Erhitzung auch noch ein Teil des im Wasser gelösten Sauerstoffs aus und trägt zum Luftpolster bei. Wird nun ein Kaltwasserhahn aufgedreht, so dehnt sich das Luftpolster wieder aus und drückt dabei einen Teil des heißen Wassers aus dem Boiler in den Kaltwasserzulauf zurück. Dies passiert, noch bevor die Pumpe anspringt! Ist nun der Weg vom Boiler zurück zum Kaltwasserverteiler kurz genug, dann landet ein Teil dieses heißen Wassers im Kaltwassersystem und kommt damit aus dem Hahn raus.

    Was ich immer mache, um diesen Effekt möglichst klein zu halten: Wenn ich die Wasseranlage z.B. nach einer Reinigung neu befülle, dann lasse ich den Boiler erst mal voll laufen und "spüle" so viel Luft wie möglich aus dem System. Dann mache ich alle Hähne zu und warte, bis die Pumpe abschaltet. Anschließend schalte ich die Pumpe aus, mach bei abgeschalteter Pumpe einen Warmwasserhahn ganz auf und warte, bis das Wasser aufgehört hat zu fließen. Dann schalte ich, während der Hahn noch offen steht, die Pumpe wieder ein. Meist kommt dann nochmal eine ordentliche Menge Luft aus dem System.

    Man könnte auch ein Rückschlagventil in den Kaltwasserzulauf zum Boiler einbauen. Standard ist das aber nicht.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png