Verbrauch 250er H1 - 2.3 130

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo liebes Forum!


    Habe leider weder hier, noch bei Spritmonitor spezifische Infos gefunden, deshalb hier der Versuch:


    Ich hatte einen L3H2 Eigenbau mit 2.3 130 PS, Verbrauch lag bei 10,5L


    Jetzt wollte ich einen L3/4 H2 3.0 160 PS, hier liegt der Verbrauch laut Spritmonitor wohl zw. 11 und 12,5 L.


    Das Model ist derzeit, seit Monaten schwer zu finden.
    Eine andere Idee wäre ein Downgrade auf L2/H1.

    Hierzu habe ich leider keine Verbrauchswerte gefunden.
    Ich schätze 8-9,5, hat hier jemand Wissen?


    Danke und eine schöne Woche!

    Harald

  • Zum 250 l2h1 kann ich nichts sagen, mein 244 l2h1 mit 2.3jtd brauchte auf die letzten 50.000km 8,2liter.

    E8gentlich immer mit 2.5t Gewicht und dachträgern, teils sogar mit Kanu.

    Meine Erfahrung ist, dass wenn nicht schneller als 110kmh gefahren wird, liegt der Verbrauch unter 8.5l.

    Über 9 hab ich noch nicht geschafft.

    Der 250 dürfte sich etwas weniger genehmigen, da er nen 6. Gang hat

  • Ich hab nen L3H2 3,0 mit 158 PS.

    Der wird in der Eifel im Schnitt immer mit 3 Tonnen bewegt und schluckt dabei 9,5 l/100km.

    Autobahn mit Tempomat und unter 120 geht er auch auf 8,0-8,5, wenn's sein muss.

    Selbst voll beladen (über 4 to :saint:) kriege ich den nie auf 11 Liter.

    Da frage ich mich, wie die bei Spritmonitor unterwegs sind.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Ich glaub es ist ein kleiner Unterschied ob Kasten oder Alkoven/Integrierter

    Unser - zul GG 5To, Integriert, Tandemachse - verbraucht im günstigsten Falls 11,5, dann aber Vmax <= 100 und/oder viel Landstrasse, keine Dörfer/Städte.

    AB mit bis zu 120, kommt er auf 14 L/100km, locker.

    Unter 11 ist fast nicht drin, ich versuche es Ostern mal :)

  • L1 H1 2l 116 PS mit Chiptuning ca 138 PS vervraucht ca 8 ltr bei 100-110 auf der Autobahn. Bin auch schon an 7 ltr gefahren auf der Landstrasse mit max 90 kmh.

    Alles eine Sache der Fahrweise wie auch schon geschrieben wurde. Wenn wir unterwegs sind, beginnt bei uns schon der Urlaub. Auch wenn's nur ein Kurztrip ist.

    Gerannt sind wir früher mit Motorrad. Heute geniessen wir die Landschaft die wir bereisen. Eine neue Erfahrung für mich.

    Auch schon Vmax getestet , war uns zu laut und zu stressig.

    Als er sich ein Haar am Hintern herausriss bekam er Tränen in die Augen. Da wußte er, es hängt alles zusammen!

  • Vielen Dank für eure Infos!!!

    Ich sehe ein realistischer Vergleich zw. Kastenwagen H1 MJ 130 und H2 MJ 160 ist schwierig.

    Ich schätze der realistische Unterschied liegt bei 1-2 Litern, in der Regel.

    Für mich nicht genug um auf Stehhöhe zu verzichten :)

  • Achtung,

    mit dem Verbrauch aufpassen bei einigen, sonst muss noch der Tankwagen nebendran mitfahren, um den überschüssigen Diesel abzusaugen.

    Ist wie bei uns im Schwabenland die Herrgottsbescheißerle  smilie_be:

    Wir haben im Zwischenboden so viel Platz, wenn der mit Tanks gefüllt ist, könnten wir selbst als Tankwagen durchgehen...

    Einfach alle 6..700km an die Tanke fahren & freuen, dass im Ausland der Sprit billiger ist als in Dtl...

    Ich denke aber auch schon über ein anderes Kennfeld nach, so dass die Effizienz im Teillastbereich besser wird.

    Grüße,

    Sebastian

  • Es ist sicher nicht ganz unerheblich Gewicht, Aufbauart und die Fahrweise.....finde es eigentlich absolut nicht sonderlich informativ wenn das alles als Angabe fehlt und 8 oder 8,5 l verbraucht werden. Meiner verbraucht 2 Liter wenn ich ihn im Stand laufen lasse.....wer weniger hat, hat gewonnen!!!!

    Gruß Jörg

  • Na die ursprüngliche Frage hat sich auf Kastenwagen 2.3 L h1 vs 3.0 h2 bezogen.

    Klar kann man da keinen 5T Alkoven mit vergleichen. Aber auch die Verbräuche finde ich interessant.


    Gewicht 3-3,5T, 110-120 Reisegeschwindigkeit.

  • Es ist sicher nicht ganz unerheblich Gewicht, Aufbauart und die Fahrweise.....finde es eigentlich absolut nicht sonderlich informativ wenn das alles als Angabe fehlt und 8 oder 8,5 l verbraucht werden. Meiner verbraucht 2 Liter wenn ich ihn im Stand laufen lasse.....wer weniger hat, hat gewonnen!!!!

    Gruß Jörg

    um mal ein bisschen Klugzuscheissen🤔wenn du dein WoMo im Stand laufen lässt, verbrauchst zu nicht 2 Liter sonder unendlich viel Spritt - zumindest auf 100 km, wie der Verbrauch ja normalerweise angegeben wird😄😄im Stand müsste man dann z.B. pro Stunde angeben😄😄👍🍻 frohe Ostern

    Gruß Peter

  • Von wegen in die eigene Tasche lügen,

    seit ich den Wagen geholt habe, wurden 7.023 Liter Diesel verbraucht auf einer Strecke von 73.937 km.

    Macht einen Gesamt-Durchschnittsverbrauch von 9,5 l/100km.

    Und das - wie gesagt - als Kasten mit nie unter 2,8 to, im Normalfall immer zwichen 3,0 und 3,5to Kampfgewicht.

    Und der wird in einem Mittelgebirge als Montagefahrzeug gebraucht, nicht zum gemütlichen Rumtuckeln in die Ferien.

    Von daher bin ich zufrieden mit dem 3.0er.

    Ich denke ein 2.3er dürfte als H4 mit vollem WoMo-Ornat aber leicht drüber liegen, weil er viel öfter am Anschlag fährt

    und mehr Angriffsfläche bietet.

    Hatte vorher eine Sprinter 2.2 CDi mit 109 PS, der bekam nur Knallgas und verbrauchte nur marginal weniger.

    Der war aber locke ne halbe Tonne leichter.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif