Drehbewegung der Fernsehantenne blockieren

  • Hallo an alle,

    mein WoMo soll eine Dachlackierung erhalten, weil der GFK beginnt auszukreiden.

    Dazu muss in der Lackierkabine die Parabolantenne in senkrechte Position gebracht werden, logo. Aber in der Kabine "sieht" die Antenne keinen Himmel bzw. Sender. Sie wird sich also dauernd suchend drehen. Wie kann man das stoppen bzw. unterbinden?

    Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Strom abschalten, dann bleibt sie stehen.

    Gruss Werner

    Habich auch dran gedacht. Würde bedeuten, dass beide Batterien abgeklemmt werden müssen, Aufbau und Fahrzeug. Denn Stromversorgung bekommt die Antenne von der Aufbaubatterie. Sie fährt aber automatisch ein bei Motorstart, also hängt das System auch an der Fahrzeugbatterie. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Stecker am Steuergerät oder Sicherung ziehen, wäre meine Idee.

    lg.

    Peter

    :thumbup: werde ich mal suchen (wenns nicht mehr hagelt im Aprilwetter hier ?(). Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Habich auch dran gedacht. Würde bedeuten, dass beide Batterien abgeklemmt werden müssen, Aufbau und Fahrzeug. Denn Stromversorgung bekommt die Antenne von der Aufbaubatterie. Sie fährt aber automatisch ein bei Motorstart, also hängt das System auch an der Fahrzeugbatterie. Gruß HaWe

    Eigentlich sollte sie an der Aufbaubatterie hängen. Beim Motorstart bekommt sie einen Impuls von der Lima D+, das hat mit der Starterbatterie nichts zu tun.

    Grüße aus dem Lipperland :wink

    Hans

  • Sie fährt aber automatisch ein bei Motorstart, also hängt das System auch an der Fahrzeugbatterie.

    Die SAT-Antenne bekommt entweder von der Starterbatterie bei Zündung an oder über +D von der Lima nur einen Steuerimpuls für die Elektronik. Da läuft so gut wie kein Strom über diese Leitung.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo, bei mir ist am Steuergerät hinten ein kleiner Drucktaster, nach drücken fährt die Schüssel in senkrechtstellung und bleibt stehen.

    Es ist eine Art Wartungs bzw. Reperaturstellung.

    Ich habe die Maxview Target auf dem Dach.

    Gruß Wilfried

  • Da man aber nicht weiß welche Antenne der Hawe hat ist es schwer zu antworten.

    Gruß Bernd

    ja, hast ja recht. Bin eben im Hagel extra rausgegangen ?(.

    Auf der Schüssel steht "CarBest", auf dem Steuergerät "SR electronic ASR 2012".

    Auf den Lebensmittelbereich übertragen dürfte beides Discounterqualität sein. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • naja, Carbest wird von verschiedenen Campingausrüstern vertrieben, so einen schlechten Eindruck macht sie jetzt nicht.
    Wenn Du die Sicherung in der Zuleitung ziehen wirst, müsste sie in dieser Stellung stehen bleiben.

    Gruß Bernd

  • naja, Carbest wird von verschiedenen Campingausrüstern vertrieben, so einen schlechten Eindruck macht sie jetzt nicht.
    Wenn Du die Sicherung in der Zuleitung ziehen wirst, müsste sie in dieser Stellung stehen bleiben.

    Gruß Bernd

    Werde morgen mal dran rumprokeln. Hinten geht ne Menge Stecker rein. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Wenn du alle Steckverbindungen am Bedienteil/Reveiver entfernt hast, gäbe es noch die Möglichkeit das die Steuerleitung für das Aufahren der Sat-Einheit bei Zündung aus trotzdem ausfährt

    weil eine separate Leitung vom Fahrzeug ausgeht zur Sat-Einheit.

    Aber wie ich schon privat geschrieben hab, ich bin der mit der Halbahnung:)

    Gruß

  • So, Problem gelöst:

    Steuergerät abgeschraubt, damit ich hinten an die Steckleiste drankomme. Man kann beim Ausfahren der Antenne einen Stecker oder eine Sicherung ziehen; dann bleibt die Antenne in ihrer jeweiligen Position stehen.

    Danke an alle für die Hinweise und Anregungen hier. Gruß HaWe

    P.S.: Und danke auch, dass das Thema nicht entführt wurde zu "warum willst Du das Dach lackieren lassen?". ;)

    Gruß HaWe (Hans)