Welche Ersatzbatterie kann ich mit meinem Elektroblock verwenden?

  • Hallo,

    nach rund 7 Jahren gehen meine zwei Aufbaubatterien dem Ende entgegen. Es handelt sich um Banner Energy Bull Blei-Säure Batterien mit jeweils 100 Ah.

    Ich überlege auf AGM bzw. Gel umzuruesten. Nun habe ich mir meinen Elektroblock (Bilder siehe Anhänge) mal etwas genauer angesehen und festgestellt, dass dort kein Umschalter für andere Batterien vorhanden ist.

    Ist mein EBL fuer AGM bzw. Gel geeignet?

    Danke für eventuelle Beiträge und Grüße aus dem Westerwald

    Horst

  • Hallo Horst,

    im Deinem EBL wirst Du auch keinen Umschalter finden.

    Der gesuchte Umschalter sollte im extra Ladegerät sein. Dürfte ein CB 510/ 516 sein ??

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Tach

    Und wenn da kein Schalter ist ,macht das auch nix.Gel oder AGM werden auch in der Stellung Blei Nass einwandfrei geladen bzw bei Laune gehalten.

    Beispiel Ausgleichs Ladung,für Gel oder AGM soll dieser Vorgang ca.10 Stunden dauern ,(macht das Gerät zeitgesteuert) das bedeutet aber, das in dieser Zeit die Spannung auf Ladeschlußwert gehalten werden soll 14,4 oder 14,8 Volt.Das funktioniert im benutzten WoMo nicht! Jedenfalls nicht wie vorgesehen.

    Dazu kommt noch,wenn ich das WoMo nicht nutze und das Ladegerät auf Erhaltung mit ca. 13,8 V schaltet reicht diese Spannung auch aus weil ja die Ladung damit länger als 10 h dauert und somit allemale ausreicht.

    AGM besorgen ist mein Tipp,bei gleicher Leistung etwas kleiner und leichter als Gel.

    roma

  • Guten Abend,

    danke für die Infos.

    Laika78:

    Tatsächlich, Du hast recht, in meinem CB 516 ist ein Schalter verbaut:

    Gel und PB.

    roma:

    Das habe ich verstanden. Ich werde Deinen Tipp annehmen. Meine neuen Batterien werden also AGM sein.

    Stelle ich den Schalter bei AGM auf Gel oder PB?

    Nochmals danke!

    Horst

  • Tach

    Auf AGM stellen,das beruhigt ;-)Gel oder PB geht auch. Aber wenn die Umgebungstemperaturen recht hoch sind ist die PB stellung mit 0,4 Volt weniger und kürzerer Haltezeit,schon schonender für die Bat.Denn die angegebenen Ladeschlußspannungen beziehen sich immer auf eine "nur" 20° C warme Bat. ist sie wärmer sollte (eigentlich muß) die Spannung geringer sein,kalte vertragen demnach mehr.

    Top Ladegeräte berücksichtigen das.

    Varta Dual Purpose ist mein Vorschlag .

    Starterbatterien zB die Varta Silver Dynamic geht auch noch ,ist aber nur 2te Wahl, oftmals aber günstiger zu bekommen

    roma

  • Tach

    PB ist OK,denn es gibt ne Menge Fahrzeuge die haben AGM Batterien aber keine angpassten Ladegeräte nur die Lima !

    Manche würden Gel nehmen,weil dieKonstanspannungs Ladezeit (bei konstant 14,4Vdann 10 Stunden beträgt,und sie sich eine max Ladung dadurch erhoffen,soll ja gut sein,sagt/hört man.Ist im bwewohnten Womo kaum machbar und nicht nötig.

    Tatsächlich ist aber der Betrieb im partiell geladenen Zustand ,also nicht ganz voll der wirtschaftlich bessere.

    Die Energizufuhr ist höher als das was gespeichert werden kann,wenn zu lange geladen wird.Der sg.Stromwirkungsgrad auch Coulomb Effekt.

    Sollte man aber machen bevor das Fahrzeug eingemottet wird,abstellen und Voll Laden.

    roma