Bett-Erweiterung

  • Hi zusammen;

    hat jemand zufällig ein Foto für mich, wie der Bettunterbau (1985er Dethleffs) im Original aussehen müsste? Wie ihr seht, fehlt mir ein Stück zwischen den Erweiterungen. Ich würde mir jetzt sonst einfach ein Brett in den entsprechenden Maßen schneiden und darüberlegen. Hat jemand vielleicht sonst eine andere Idee?

    Gruß

    Christian

  • Hallo Christian,

    was ist das für ein Tischuntergestell? Normal kommt der Tisch weiter vor und hinten wird ein Brett eingelegt. Wie gesagt hängt aber vom Tisch ab.

    Gruß Bernd

  • Hi Bernd,

    anbei ein Bild ohne Tisch. Wie du siehst habe ich für den Tisch nur zwei Holzauflagen. Diese kann ich an der Bank frei bewegen, aber nicht bis zu den Erweiterungen. Wenn ich nun den Tisch weiter vorziehe sind 30 cm im vorderen Bereich ohne Stütze und wenn man sich dann auf die Ecke setzt, hebt sich der Tisch an. Deshalb würde ich den Tisch lieber hinten lassen und ein Brett nach vorne legen. Alternativ müsste ich sonst noch einen kleinen Fuß unter den Tisch zwischen den Erweiterungen bauen.

  • Hallo Christian,

    Du hast Recht,der Tisch wird sehr wahrscheinlich eingehängt. Somit funktionierte mein Rat mit dem vorziehen des Tisches nicht. Ich wüsste allerdings nicht wie man das vorderseitig mit einem Brett stabil genug bekommt ohne was unterzubauen.

    Aber es wird sich garantiert noch einer finden der evtl. das gleiche Fahrzeug besitzt.

    Gruß Bernd

  • Beim 290er hatten wir das gleiche Problem.

    Wir hatten es so gelöst, dass wir an den beiden Auszügen die Bretter entfernt haben

    & dafür ein Brett für die volle Länge gebaut haben.

    Das Brett war bepolstert, hatte zwei Bankhaken um es an die Außenwand zu hängen

    & eine Aufnahme für einen Schraubfuß, damit es in der Mitte nicht durchhängt.

    Grüße,

    Sebastian

  • Hi zusammen;

    hat jemand zufällig ein Foto für mich, wie der Bettunterbau (1985er Dethleffs) im Original aussehen müsste? Wie ihr seht, fehlt mir ein Stück zwischen den Erweiterungen. Ich würde mir jetzt sonst einfach ein Brett in den entsprechenden Maßen schneiden und darüberlegen. Hat jemand vielleicht sonst eine andere Idee?

    Gruß

    Christian

    Hallo, Christian,

    wir haben zwar einen 230-Weinsberg, aber das Prinzip könnte dasselbe sein:

    Um eine komplette Liegefläche bilden zu können, haben wir einen "T"-Träger (in Längsrichtung gesehen) aus entsprechend fester, aber leichter Tischlerplatte (serienmäßiges Zubehör). Der waagerechte Schenkel des "T" ist so lang, dass es auf die beiden Auszüge aufgelegt werden kann, der "senkrechte Schenkel" des "T" ist maximal so lang, dass er zwischen die beiden Auszüge passt. Maße/Maßverhältnis (Breite der "Schenkel"/Bretter)? Etwa 1:1. Der Rest einfachste Hobby-Bastler-Kow-how.:D Während der Fahrt klemmt dieser "T-Träger" fest im Alkoven. Dazu haben wir noch zwei Polster, die die Liegefläche vervollständigen. Die liegen auch im Alkoven.

    Unser WoMo ist derzeit in der Werkstatt, darum kann ich kein Bild liefern. Zum Wochenende bekommen wir es zurück, dann würde ich hier ein oder zwei Bild einstellen.

    Mit freundlichem Gruß aus'm Pott

    Glückauf - Ralf

    Spritmonitor.de

  • Hallo Jerome,

    an das verlängern der Halterung um die Stange nach vorne zusetzen habe ich auch schon gedacht. Das ist aber nicht wirklich möglich, da sich die Kästen dann nicht mehr reinschieben lassen. Aber selbst wenn es irgendwie gehen würde, hätte ich das Problem ja nur nach hinten verschoben. Dann habe ich da ja ein Loch, dass geschlossen werden müsste. Ob ich vorne ein Brett drüber lege oder hinten ist eigentlich egal. Die Überlegung ist ja nur, ob sich das Brett entsprechend integrieren lässt, so dass es nicht lose im Wagen ist. Schön wäre es natürlich, wenn der Tisch ausziehbar wäre ;-). Aber das ist ja eher ein Projekt für einen Schreiner. Am besten dann noch mit einem Hydraulikfuß, so dass ich die Stangen auch nicht mehr bräuchte. Aber alleine so ein Fuß würde 300€ kosten.

  • Hallo, Christian,

    das von mir "beschriebene" "T"-Brett könntest Du möglicherweise bei Nichtgebrauch an die Wand/Richtung Fenster schieben, ein Polster darüber legen und ggf. als "Fußablage/-bank" o. ä. nutzen.

    Mit freundlichem Gruß aus'm Pott

    Glückauf - Ralf

    Spritmonitor.de

  • Der Tisch wird auf jeden Fall eingehängt, das habe ich gesehen…


    Ich würde das so lösen, dass ich ersteinmal die Tischplatte bis nach vorne ziehe. Zwischen die beiden Auszugrahmen der Bänke kommt ein Auflager. Befestigung in der Art, dass das Lager sich wie eine Gabel zwischen die Platten der Auszugsrahmen stecken läßt. Schön leichtgängig mit etwas Spiel, es soll ja nur die Platte tragen.


    Die Einlegeplatte wandseitig wird nicht eingelegt, sondern ist an der Wand mit einem Stangenscharnier in Höhe der Bänke angeschraubt und hängt runter. Damit diese nicht so auffällt kann man sie mit dem gleichen Material belegen, welches auch schon die Bänke haben. Beim Umbau zum Bett wird ersteinmal der Tisch aabgebaut. Dann wird die Platte hochgedreht und bekommt ein Unterlager zwischen den Bänken eingeschoben. Danach das Gabelunterlager zwischen die Auszugsrahmen und zum Schluss die Tischplatte einlegen.


    Die einzig losen Teile wären dann zwei Unterlager.


    Die Ausgestaltung der Verbindungen der Unterlager zu den Bänken wäre dann noch Detailarbeit.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo, Christian,

    wir haben zwar einen 230-Weinsberg, aber das Prinzip könnte dasselbe sein:

    Um eine komplette Liegefläche bilden zu können, haben wir einen "T"-Träger (in Längsrichtung gesehen) aus entsprechend fester, aber leichter Tischlerplatte (serienmäßiges Zubehör). Der waagerechte Schenkel des "T" ist so lang, dass es auf die beiden Auszüge aufgelegt werden kann, der "senkrechte Schenkel" des "T" ist maximal so lang, dass er zwischen die beiden Auszüge passt. Maße/Maßverhältnis (Breite der "Schenkel"/Bretter)? Etwa 1:1. Der Rest einfachste Hobby-Bastler-Kow-how.:D Während der Fahrt klemmt dieser "T-Träger" fest im Alkoven. Dazu haben wir noch zwei Polster, die die Liegefläche vervollständigen. Die liegen auch im Alkoven.

    Unser WoMo ist derzeit in der Werkstatt, darum kann ich kein Bild liefern. Zum Wochenende bekommen wir es zurück, dann würde ich hier ein oder zwei Bild einstellen.

    Hallo, Christian,

    hier nun die zugesagten Bilder. Leider kam unser WoMo etwas später aus der Werkstatt, darum melde ich mich erst jetzt.

    Hier ist ein Auszug noch unter dem Sitz eingeschoben.

    Auf dem Tisch liegt das von mir beschrieben "T"-Brett.

    Das "T"-Brett über beide Auszüge gelegt; auf dem Tisch

    liegt eines der zusätzlichen Polster.

    Beide Polster liegen nun auf dem "T"-Brett. Den Tisch

    habe ich nicht abgesenkt; er würde dann wandseitig

    eingehängt und zur Fahrzeug-Mitte auf einer Stütze

    stehen.

    Ich hoffe, dass Du oder jemand anders damit etwas anfangen kann.

    Mit freundlichem Gruß aus'm Pott

    Glückauf - Ralf

    Spritmonitor.de