Wegfahrsperre

  • Guten Morgen zusammen, jetzt hat es mich erwischt, wollten gestern nach Frankreich aufbrechen aber der Ducato springt nicht mehr an. Die Wegfahrsperre geht nicht mehr aus , mit beiden Schlüsseln , die Ringantenne hab ich bei einem Freund an seinen Ducato getestet die ist io, Batterie für mehr als 20 min abgeklemmt, Problem immer noch , alle Sicherungen ok, der ADAC hat Fehlerspeicher ausgelesen nix drin im Motorsteuergerät , allerdings kann er nicht auf das Modul der Wegfahrsperre zu greifen , ist das jetzt echt defekt nach 80tkm ☹️Ist ein JTD 2,8 mit 127PS aus 12.04 .

    Hat vielleicht noch einer von auch eine Idee😎Schöne Grüße

  • Auch die Kontakte am Modul selber mal gereinigt? Bei mir ist seitdem Ruhe.(seit 40tkm)

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • weis jemand ob man das Modul einfach austauschen kann ? Bei Fiat gibt es da verschiedene Aussagen, das Modul soll 614€ kosten und würde programmiert auf mein Fahrzeug hergestellt, der andere sagt kann man so tauschen, der nächste sagt kann man so tauschen nur Schlüssel anlernen, na was nu🤷🏼‍♂️

  • Ja jetzt heißt es das Motorsteuergerät wäre Defekt, mit dem Code konnte ich über das Gaspedal den Notstart machen,ich war dann bei einem Schrauber der der hat alles ausgelesen bzw. versucht, hat dann festgestellt das da ein „Ship“ Defekt ist , den hat der erneuert , die Wegfahrsperre war aber immer noch aktiv dann hat er die Wegfahrsperre im Steuergerät deaktiviert. Jetzt springt der Duc wieder an ohne Notstart , aaber jetzt brennt die Motorkontrollleuchte immer.

    Es sind keine Fehler im Speicher nur sind beim auslesen die altuellen Daten nicht plausibel, zb bei ca 80Grad Motortemperatur wird 251 angezeigt bei 1500Umin am Drehzahlmesser zeigt die Diagnose 340Umin, gefühlt läuft er aber wie

    immer, wie gesagt es heißt Steuergerät Defekt.

    Kann das wirklich sein , so ohne Vorzeichen, Schlüssel rein umgedreht und springt nicht mehr an , 5 Wochen vorher noch alles super.

    🙈😢

  • Ok aber warum geht das Motor Zeichen nicht mehr aus,?

    Und warum geht die Wegfahrsperre im stehen kaputt , ich kann da keine Logik erkennen , mir alles Unverständlich

    Das weiß ich leider nicht. Ich habe auch n 230 er, aber die Zahl war doppelt!

    Womit habt ihr denn ausgelesen?

    Aber mir kommt da schon noch ne Idee, die bisher noch nicht erwähnt wurd!

    Komische Elektrikfehler und Ducato 230 und 244? Was war es denn gleich noch?

    Massefehler! Wurd hier noch nicht erwähnt! Schon den karosserie Punkt unter der Batterie überprüft?

  • Das mit dem Notstart steht in der Betriebsanleitung , da steht zwar das es nur beim Benziner geht aber es geht auch beim Diesel, da blinkt dann dieser Motorblock, Zündung an Gaspedal durch Treten und halten bis der Motorblock ausgeht , dann beginnt der zu blinken, das zählen bis die erste Ziffer des Keycode erreicht ist dann Gaspedal wieder Treten usw zum Schluss blinkt der Block dann ein paar mal schnell zum zeigen das die Eingabe richtig war , dann Schlüssel durchdrehen und starten,

  • Ja der Schrauber hat gesagt es gäbe eine kalte Lötstelle ,und hat son Chip so ein längliches Bauteil mit rechts und links jede Menge Beinchen dran ausgetauscht,und hat die Wegfahrsperre abgeschaltet. Seit dem geht die Motorblock Anzeige nicht mehr aus, läuft gefühlt aber normal.