12V-Kreislauf funktioniert nur bei laufendem Motor

  • Ja und dein Amperemeter immer mal wieder zwischenklemmen.

    Ich habe mir bei eBay so eine kleine Voltanzeige vorne im Cockpit eingebaut.

    Da sehe ich immer den Zustand der Starterbatterie. Billiger China-Kracher langt.

    Sowas:

    Klick

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Zu den Messungen der Aufbaubatterie kannst du nix sagen, oder?

    Ehrlich gesagt, hab ich bei mir den ganzen 30 Jahre alten Mist, an dem

    in der Zeit jeder mal etwas angebastelt hat, rausgeschmissen.

    Dann die Kabellagen, die ich brauche, alle neu gezogen.

    Nu ist Ruhe und sollte mal ein Fehler kommen, weiß ich genau, wo ich suchen muss.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Moin,

    zu Messung 1, Amperemessung, bitte noch einmal machen und probehalber eine Tür vom Fahrerhaus öffnen. Die Innenraumbeleuchtung sollte angehen, das Amperemeter einen Wert zwischen 1 und 2A anzeigen, sonst hast Du was falsch angeschlossen.

    Messung 2, die Batteriespannungen, sind ok.

    Messung 3, Spannungsmessung nach einer Sicherung, sollte entweder Batteriespannung oder Null ergeben. Hier wäre es besser eine Durchgangsmessung zu machen, besser auch mit einer Prüflampe.

    Wenn mit Messgerät, beim Messgerät auf Bereich Ohm gehen und, falls vorhanden, 2 x Funktion drücken um den Pieper zu aktivieren. (sollte dann beim Zusammenhalten der Meßspitzen piepen) :wink

    Gruss Emil

  • @Fabi

    An einer Sicherung muss auf beiden Seiten immer die gleiche Spannung anliegen, sonst ist sie entweder defekt oder hat extreme Kontaktprobleme.

    Wenn du die 40A Sicherung gewechselt hast, sollte sich auch das Entladen der Starterbatterie erledigt haben.

    Mal eine kurze Erklärung.

    Die EVS überwacht über die Messleitung die Aufbaubatteriespannung. Wenn diese durch deine Solaranlage oder durch Landstrom auf über 14 V geladen wurde, wird das Trennrelais geschlossen und die Starterbatterie dann im Normalfall durch das parallelschalten zur Aufbaubatterie, mitgeladen.

    Durch die defekte Sicherung kann aber kein Strom in die Starterbatterie fliessen. Im Gegenteil, über das geschlossene Trennrelais versorgt jetzt die Starterbatterie alleine den Aufbau und wird dadurch leer gesaugt.

    Das liegt einfach daran, das Calira getrennte Leitungen für das Messen, das Laden und die Verbraucher benutzt.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Danke erstmal!!

    Messung 1 hatte ich so gemacht und Ampere-Wert hat sich durch Innenraumbeleuchtung bei ~1,5 eingependelt. Also vorne scheint aktuell alles in Ordnung zu sein 🙏🏻

    Deine Ausführungen zu Messung 3 kapiert mein Elektro-Hirn leider nicht ganz:

    - was genau meinst du mit „Spannungsmessung nach einer Sicherung“? Habe ich nicht die Spannung „in“ der Sicherung gemessen? 🙈

    - „sollte Batteriespannung oder 0 ergeben“: bedeutet, dass die Sicherung mit Messwert 0 Volt in Ordnung ist?

    Die Ohm-Geschichte schaue ich mir mal an und werde berichten.

    Herzlichen Dank für die Hilfe & vor allem auch Geduld 😇

  • Hi Hannus,

    super, tausend Dank für die ausführliche Erklärung 🙂

    Was genau bedeutet „auf beiden Seiten der Sicherung die gleiche Spannung“? Wie genau teste / messe ich das?

    Rätst du mir, die Sicherung mit Messwert 0 Volt zu ersetzen? Oder die andere mit Messwert 10.12 Volt?

    Danke, danke, danke !!

  • Ah, und noch eine Frage, um meinen Suizid auszuschließen:

    Kann ich an den Sicherungen der Aufbaubatterie einfach rumdoktern? Oder sollte ich oben auf dem Dach vorsichtshalber die Solar-Verbindung trennen? Oder irgendwo sonst?

    Möchte lebend hier rauskommen 🕺🏼

  • Hallo Fabi, je nach Anzahl von Modulen kann da ne gefährliche Spannung vom Dach kommen (überschläglich kannst du von 30V pro Modul ausgehen und hast bei zwei seriellen Module schon die Spannung für den kleinen Elektrikerführerschein erreicht).

    Also ne Decke über die Module legen und damit abschatten.

  • Tach

    An einer Sicherung muss auf beiden Seiten immer die gleiche Spannung anliegen, sonst ist sie entweder defekt oder hat extreme

    Tach

    Nee,nee !

    Das Delta V über die Sicherung ist normal,darüber kann anhand von Tabellen sogar der Strom bestimmt werden,

    diese Tabelle habe ich vor langer Zeit auch mal hier verlinkt.

    roma

  • Nu bring mal den TE mit deinem Delta V nicht noch mehr durcheinander.

    Wenn man am Pluspol der Batterie, also vor den Sicherungen, 13,66V misst, muss man auch hinter den Sicherungen 13,66V messen. Eine intakte Sicherung ist quasi nur ein Stück Draht.

    Wenn du also nur 10V oder 0V misst, hat die Sicherung ein Kontakproblem oder ist defekt.

    Gruß Egon

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  • N'abend ihr Lieben!

    Mithilfe eurer Tipps bin ich auf folgende Ergebnisse gestoßen:

    1. Starterbatterie hat weiterhin konstante 12.68 Volt. Ich gehe also davon aus, dass hier nix mehr im Argen liegt.

    2. Erste Sicherung (25A) an Aufbaubatterie (zuvor 0.00 Volt gemessen) intakt

    3. Zweite Sicherung (40A) an Aufbaubatterie (zuvor 10.12 Volt gemessen) eindeutig durchgebrannt - genau wie von einigen von euch vermutet! :perdono

    4. Ich habe dann frecherweise die freiliegenden Kabel des letzten Fotos für den µ einer Sekunde miteinander verbunden, während alle 12V-Verbraucher ausgeschaltet waren, AUSSER der Dunstabzug. Als ich beim kurzzeitigen connecten der Kabel dann direkt den Betrieb des Dunstabzugs hören konnte, habe ich sie sofort wieder voneinander getrennt. Außerdem habe ich mit dem Messgerät zwischen den freiliegenden Kabeln gemessen: unveränderte 10.12 Volt - ist das normal?

    Und meine weiteren Fragen:

    War's das? Problem identifiziert und mit neuer 40A-Sicherung (besorge & ersetze ich morgen) sollte alles gut werden?

    Hatte ich ggf. Mitschuld am Durchbrennen der Sicherung? Worauf sollte ich zukünftig achten?

    Und zu guter Letzt: sind die Kabel noch in Ordnung?

    Freue mich auf euer Feedback! :klatsch:klatsch:klatsch

  • Hallo Fabi,

    würde Dir ja Vorort helfen, aber knapp 400 km zu Dir ist schon etwas weit.

    Was machen die durchgemessenen Sicherungen am EVS ?

    Die 400km zu dir würde ich im Fall des Falles auf mich nehmen, sollte ich hier über's Forum nicht zum gewünschten Ergebnis kommen :)

    An der EVS habe ich ehrlich gesagt noch nichts gemessen. Wüsste blöderweise auch mal wieder nicht genau wie & wo :pinch:

  • Nu bring mal den TE mit deinem Delta V nicht noch mehr durcheinander.

    Wenn man am Pluspol der Batterie, also vor den Sicherungen, 13,66V misst, muss man auch hinter den Sicherungen 13,66V messen. Eine intakte Sicherung ist quasi nur ein Stück Draht.

    Wenn du also nur 10V oder 0V misst, hat die Sicherung ein Kontakproblem oder ist defekt.

    Hey Hannus,

    deine Ausführung würde dann aber dafür sprechen, dass BEIDE Sicherungen der Aufbaubatterie defekt sind / ein Kontaktproblem haben, oder?
    Denn bei einer habe ich wie gesagt 0V gemessen (25A - intakte Sicherung, gemäßt Sichttest) und bei der anderen 10.12V (40A - durchgebrannte Sicherung).