Sicherung (20er) an der Batterie von der Solaranlage brennt durch - Fehlersuche

  • Hallo in die Runde,

    erstmal das wichtigste: vielen Dank für die Aufnahme in dieses Forum, ich freue mich auf den Austausch.

    Ich versuche euch einmal den Fehler zu beschreiben (ich bin nämlich alles andere als vom Fach 8o ):

    Unser Wohnmobil (Chausson Twist Prestige 02 Kastenwagen Bj 2007 ) ist nun aus dem Winterschlaf zurück und auf der ersten Fahrt trat auf einmal ein Problem auf. Es gab erhebliche Probleme mit de Elektrik. Es begann damit, dass beim einschalten der Dieselstandheizung der gesamte Strom ausfiel und er war auch erst nach ein paar Sekunden wieder verfügbar. Wir haben dann die Heizung abgestellt und nach kurzer Zeit war der Strom wieder da. Am Bedienpanel musste er komplett neu eingeschaltet werden. Komisch war nur, dass die Verbraucher über Landstrom (in dem Fall der Kühlschrank) Problemlos durchliefen. Nach einigem Überlegen haben wir die Sicherung auf dem Batteriekasten der Wohnraumbatterie geprüft und dabei festgestellt, dass die Sicherung zwischen Batterie und Laderegler der Solaranlage defekt war. Eine 20A Sicherung. Wir haben die Sicherung entfernt und damit scheinbar erstmal das Problem behoben, so dass wir bei -5°C im Elbsandsteingebirge nicht erfroren sind. Alles lief nun Problemlos... jeder Verbraucher.

    Ähnliches Problem mit dem Strom hatte mein Frau (ein paar Tage vorher) als sie am Bedienpanel den Strom einschalten wollte und auf einmal nix mehr ging. Keine Trittstufe mehr, kein Licht mehr, nichts. Ich habe darauf die Versorgerbatterie durchgemessen, da ich dachte, diese hätte den Winter nicht überlebt, doch sie ist gut in Schuss und gefüllt.

    Komisch ist nun: Ich bekomme bei jedem dritten Kontakt mit Metall einen gewischt.

    Habt ihr Ideen wo ich ansetzen kann mit der Suche? Das Problem ist neu seit dem das Fahrzeug aus dem Winterlager (trockene Halle für 4 Monate) gekommen ist.

    Ich freue mich über jede Idee und Möglichkeit um das Problem etwas einzugrenzen. Ich unterstütze sehr gern mit allen Bildern und Infos die ich liefern kann.

    Viele Grüße und schon einmal ein großes Dankeschön

    Flonsen

  • Marderbiss? Würde ich mal tippen. Wenn kein Wechselrichter verbaut ist dann liegen ja nur 12 V an. Wie willst du da eine gewischt bekommen.

    Hast Du die Batterie mal unter Last getestet....?

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Tach

    Das kann auch am Bodenbelag ,den Sitzbezügen oder der Kleidung liegen.Da sind schnell mal 10.000 Volt zusammen.

    Das Fahrzeug mal mit ner Erdung ausstatten,ältere Zubehör Läden haben so etwas noch hinten im Regal.

    roma

  • Marderbiss? Würde ich mal tippen. Wenn kein Wechselrichter verbaut ist dann liegen ja nur 12 V an. Wie willst du da eine gewischt bekommen.

    Hast Du die Batterie mal unter Last getestet....?

    Hey,

    was meinst du genau mit "Batterie unter last". Also im Batteriebetrieb z.B. die Standheizung anstellen?

    Generell frage ich mich auch warum die Sicherung immer durchknallt von der Solaranlage zur an der Batterie.

  • Welcher Solarregler ist bei dir verbaut? Benutzt du den Lastanschluss am Solarregler und wenn ja, was hängt da dran.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo Flonsen,

    ist die Installation neu?

    Auf dem zweiten Bild mit der Batterie sieht man eindeutig, der Plus-Anschluss ist unten.

    Da ist aber das schwarze Minuskabel vom Solarregler angeklemmt und umgekehrt rotes Pluskabel an Minus der Batterie.

    An der Aufbaubatterie ist also Plus (+) und Minus (-) vertauscht.

    Dann ist doch klar, das die fliegende Sicherung sofort raus haut.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo! Wer hat das denn eingebaut?

    Nach deinen Bildern sind Plus und Minus vom Solarregler an deiner Batterie vertauscht angeschlossen. (Rot an Minus)

    Du kannst die Anschlüsse mal versuchsweise am Solarregler tauschen um zu testen ob er noch läuft. Danach aber unbedingt umklemmen, die Sicherung gehört an den Pluspol der Batterie.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo in die Runde,

    das wurde so von einer Fachwerkstatt eingebaut... ich flippe aus... Warum ist mir das nicht aufgefallen. X( Ich klemme die beiden Kabel entsprechend um und melde mich nochmal dazu...

  • Moin und danke für die Rückmeldung. Ich bekomme generell einen gewischt - Land und Autark.

    oha... und zumindest der, wie oben festgestellt, Solarregler falsch angeschlossen...
    oder hattest du die Batterie im Winter draussen und komplett "falsch rum" wieder eingebaut?
    Hier scheint einiges im Argen, vermutlich dann auch noch bei dem "Rest" der Verkabelung, du solltest mal einen Fachmann konsultieren.

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Hier scheint einiges im Argen, vermutlich dann auch noch bei dem "Rest" der Verkabelung, du solltest mal einen Fachmann konsultieren.

    Ich denke das so langsam auch. Die Verkabelung am Solarregler / Batterie werde ich noch selbst fixen, dann geht es in eine neue Fachwerkstatt. Suche mir mal den Partner für Chausson Mobile hier in Berlin raus und mache dort einen Termin.

  • Verkabelung erneuert - Sicherung neu gesetzt - nun schauen wir mal ob das alles rund läuft. Bisher habe ich auch keinen weiteren elektrischen Schlag erhalten.

    Frage: WO kann ich mit dem Multimeter ansetzen, um zu prüfen ob das Solarpanel Strom liefert?! Welche Kontakte nehme ich am besten ab?

  • WO kann ich mit dem Multimeter ansetzen, um zu prüfen ob das Solarpanel Strom liefert?

    Am besten erst mal am Eingang des Solarreglers.

    1 x mit abgedecktem Solarpanel und 1 x mit freiem Solarpanel bei Sonne.

    Dann dort messen.

    Dann noch einmal direkt an der Aufbaubatterie.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#