Verkabelung der Wohnraumbatterien

  • Hallo in die Runde,

    ich möchte gerne in unserem Malibu 600DB unter dem Beifahrersitz eine zweite 80Ah Gelbatterie nachrüsten, die dann mit der ersten Wohnraumbatterie unterm Fahrersitz parallel geschaltet wird.
    Weiss zufällig jemand, wie und wo im Ducato die Kabel zwischen 2. Gelbatterien verlegt werden, wenn sich jeweils eine unter dem Fahrersitz und die andere unter dem Beifahrersitz befindet?
    Muss dafür der Kunststoffboden zwischen den Sitzen entfernt werden? Oder sogar der Zwischenboden im Bereich der Dinette?

    (Beide Batterien unter einem Sitz ist aus Platzgründen nicht möglich)

    Viele Grüße
    Torben

  • Hallo Torben , ich habe nicht das selbe Modell, aber die sind alle ähnlich aufgebaut. Nach dem entfernen der Platte (bei mir 6 Schrauben) kommst du in die original Isolation in der die Kabel gut verlegt werden können. Bei mir sah das so aus (etwas nach unten scrollen).

    Gruß Markus

  • Tach

    Bei der Verkabelung ist es wichtig, das beide Batterien die gleichen Verschaltungsverhältnisse somit auch gleiche Kabellängen haben ,insgesammt gesehen,also im Versorgungsnetz.Dadurch wird erreicht, das sie Gleich geladen und auch gleich entladen werden.

    hier mal einem 4 fach Batterieblock erklärt,kann man gut auf 2 Bat. übertragen.

    roma

    http://www.smartgauge.co.uk/batt_con.html


  • @Markus: Danke für die Verlinkung deiner Umbauaktion. Die Bilder sind wirklich hilfreich! (war erst irritiert, dass rechts neben deinem Beifahrersitz so viel Platz ist... hab dann erst gesehen, welchen Aufbau du hast :) )

    roma: Danke, das hatte ich bereits so eingeplant.

    Gruß

    Torben