Reinigung WW Boiler

  • Hallo zusammen

    Ich habe vor meine Wasserleitungen /-Tanks zu reinigen und habe dazu ein chloridhaltiges Reinigungsmittel gekauft ( https://www.amazon.de/gp/product/B01…0?ie=UTF8&psc=1 )

    in der Beschreibung des WW Boilers habe ich allerdings gelesen, dass insbesondere chlorhaltige Reinigungsmittel für die Entkeimung ungeeignet sind.

    Habe einen Truma Boiler BJ. 92 mit Gasbetrieb verbaut.

    Hat jemand eventuell Erfahrung damit? Kann dadurch der Boiler tatsächlich beschädigt werden?

    Ist es grundsätzlich überhaupt notwendig den Boiler zu entkeimen oder kann ich den beim Reinigungsprozess vernachlässigen?

    Danke euch und viele Grüße,

    Sebastian

    Fiat Ducato 290 / 14 BJ. 94 mit Knaus Traveller 520 U Aufbau

  • Wenn du den Boiler auf über 60 Grad aufheizt, sind 99% aller Bakterien tot...
    Allerdings wird ja das o.g. Mittel zwangsläufig im Boiler landen, wenn du alle Leitungen spülst.
    Ich nutze, wie so viele, schon lange DanKlorix zum Desinfizieren des ges. Wassersystems und habe noch nie etwas Nachteiliges gehört (Boiler).
    Meine Vorgehensweise:

    Wassertank mit Wasser und Danklorix, (1 Liter auf 80/100 Liter Wasser) füllen, nach 4 Stunden Einwirkzeit (dabei mit dem Fahrzeug paar km fahren, damit die Spüllösung überall im Tank hinschwappt) über die Wasserhähne in den Grauwassertank spülen. Dabei immer wieder die Hähne auf kalt und auf heiß und wieder zurück stellen. (Damit landet es auch im Boiler).

    Wasser-Danklorix-Gemisch im Grauwassertank einwirken lassen. Frischwassertank füllen.

    Grauwassertank nach erneuter Rundfahrt über Gully entleeren, dabei gleichzeitig über die Wasserhähne Frischwasser durchlaufen lassen, dabei wieder die Hähne hin und her schalten. Damit spült man das Danklorix wieder aus den Leitungen.
    Wenn der Frischwassertank nur noch zu einem viertel gefüllt ist, Wasserhähne schließen und Wasserpumpe deaktivieren.

    Dann restliches Frischwasser über Gully entleeren.

    Alle 2 Jahre mach ich obige Prozedur VORHER erst mal mit Zitronensäure zum Entkalken.

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Hallo Sebastian,

    unter der Voraussetzung, dass der Boiler immer wieder mal auf Temperaturen über 60°C aufgeheizt wird, ist eine Entkeimung überflüssig. Denn bei diesen Temperaturen werden die Keime, die für den Menschen gefährlich werden könnten, insbesondere Legionellen, getötet.

    Allerdings muss so ein Gasboiler ab und zu entkalkt werden. Dazu sind allerdings chlorhaltige Reinigungsmittel ungeeignet. Auch Essigsäure kann Dichtungen etc. angreifen. Ich würde daher entweder Zitronensäure empfehlen, diese aber nur kalt bzw. lauwarm einsetzen. Niemals den mit Zitronensäurelösung gefüllten Boiler aufheizen! Oder aber Amidosulfonsäure, wie sie z.B. zum Entkalken von Kaffeemaschinen verwendet wird.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Sebastian,

    unter der Voraussetzung, dass der Boiler immer wieder mal auf Temperaturen über 60°C aufgeheizt wird, ist eine Entkeimung überflüssig. Denn bei diesen Temperaturen werden die Keime, die für den Menschen gefährlich werden könnten, insbesondere Legionellen, getötet.

    Allerdings muss so ein Gasboiler ab und zu entkalkt werden. Dazu sind allerdings chlorhaltige Reinigungsmittel ungeeignet. Auch Essigsäure kann Dichtungen etc. angreifen. Ich würde daher entweder Zitronensäure empfehlen, diese aber nur kalt bzw. lauwarm einsetzen. Niemals den mit Zitronensäurelösung gefüllten Boiler aufheizen! Oder aber Amidosulfonsäure, wie sie z.B. zum Entkalken von Kaffeemaschinen verwendet wird.

    MfG

    Gerhard

    Kannst schon warm machen, nur kochen sollte es nicht. Aber ich würde wenn dann eh warme Lösung in den Tank füllen und durchpumpen, dann hast das überall warm. Geht halt schneller als kalt.

    Also so mach’s ich. Bei den Temperaturen bildet sich kein Calciumcitrat, was sich dann noch hartnäckiger hält als Kalk. Denke darauf wolltest du hinaus.

  • Hallo Sebastian, wie RaGu schon geschrieben hat Danklorx ist das Zaubermittel, kostet so gut wie nix und reinigt absolut zufriedenstellend.

    Schon Jahrelang in Gebrauch ohne Probleme.

    Grüße Kurt

  • Wenn du regelmäßig frisches Wasser aus dem deutschen Leitungsnetz auffüllst ist allein die da zugesetzte Menge an Chlor für eine Desinfektion i.d.R. Ausreichend ( wenn das Wasser nicht monatelang drin bleibt).

    Wenn dann mit einer Danclorix Lösung kalt oder lauwarm der Boiler über den Warmwasserhahn durchgespült wird und dann anschließend Frischwasser einmal richtig mit 60 Grad durchgeheizt wird sind alle möglicherweise vorhandene gefährliche Keime eliminiert.

    Bei einem Boiler aus 1992 würde ich mit aggressiven Mitteln gar nicht drangehen , da kannst du nur mehr mit kaputt machen , als „ reparieren“ ( denn auch Kalk dichtet) .👍😉

    Martin

  • würde daher entweder Zitronensäure empfehlen, diese aber nur kalt bzw. lauwarm einsetzen.

    Welches Mischungsverhältnis Zitronensäure zu Wasser empfiehlst Du? Man liest 40 gr pro Liter Wasser. Bei einem Wassertank von 100 Liter sind das 4 Kg Zitronensäure?!

  • Ich nehme 1 kg Zitronensäure (Pulver) löse es in einer Gießkanne (8-10 Ltr.) mit lauwarmen Wasser auf, das kommt in den Frischwassertank, dann nochmal ca. 50 Ltr. Wasser dazu und dann (s.o) wirken lassen und umpumpen.

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Welches Mischungsverhältnis Zitronensäure zu Wasser empfiehlst Du? Man liest 40 gr pro Liter Wasser. Bei einem Wassertank von 100 Liter sind das 4 Kg Zitronensäure?!

    Meiner Meinung nach reichen 10 Gramm pulverförmige Zitronensäure pro Liter Wasser. Dann musst Du ja auch nicht den kompletten Frischwassertank entkalken, sondern nur den Boiler. Und vielleicht noch das Leitungssystem. Je nach Konstruktion der Wasseranlage also entweder nur so viel Zitronensäurelösung einfüllen, dass die Wasserpumpe genügend ansaugen kann, oder aber die Lösung aus einem separaten Gefäß ansaugen lassen.

    Ich habe das vor einigen Monaten mal gemacht, und dazu 30 Liter Lösung angesetzt. In den Frischwassertank gefüllt, das Leitungssystem einschließlich Boiler (bei mir in der Heizung integriert) vollgepumpt. Anschließend über Nacht stehen lassen. Und am nächsten Tag mehrfach im Kreis herum gepumpt, also das, was aus dem Hahn rauskam, wieder zurück in den Tank gefüllt.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • "1. Phase:

    Eine Flasche Danchlor in den Tank und mit Wasser aufgefüllt. Dann einmal kurz alle Wasserhähne aufgedreht, damit die Leitungen mit dem Zeug durchgespült und desinfiziert werden. Über die Nacht stehen einwirken lassen und danach 3 x spülen.

    2. Phase:

    1 oder 2 Packung (je 250g) Zitronensäure im halb vollen Tank auflösen und dann wieder die Leitungen und den Truma Boiler damit durchspülen. Wieder eine Nacht einwirken lassen und danach ordentlich mind. 3 x den Tank und die Leitungen ordentlich durchspülen. "

    danchlor zum desinfizieren, zitronensäure zum entkalken. für einen 100l-tank reichen 500g zitronensäure.

    zitronensäure in sehr warmen wasser auflösen und so beim tanken beigeben.

  • Wenn du regelmäßig frisches Wasser aus dem deutschen Leitungsnetz auffüllst ist allein die da zugesetzte Menge an Chlor für eine Desinfektion i.d.R. Ausreichend ( wenn das Wasser nicht monatelang drin bleibt)….

    Aber auch nur unter der Voraussetzung das der Versorger noch mit Chlor desinfiziert. Bei uns hättest du zB. mit der Lösung nämlich Probleme da wir gar kein Chlor mehr zusetzen. Und selbst dann ist die Menge so gering das man das Leitungssystem eines WoMo‘s damit nicht desinfiziert.


    mfg Stefan

  • Aber auch nur unter der Voraussetzung das der Versorger noch mit Chlor desinfiziert. Bei uns hättest du zB. mit der Lösung nämlich Probleme da wir gar kein Chlor mehr zusetzen. Und selbst dann ist die Menge so gering das man das Leitungssystem eines WoMo‘s damit nicht desinfiziert.


    mfg Stefan

    und womit verhindert euer Versorger die Leitungsverkeimung?

    Das ist nämlich m. W. Sogar Vorschrift hier in D .

    Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

    Martin

  • und womit verhindert euer Versorger die Leitungsverkeimung?

    Das ist nämlich m. W. Sogar Vorschrift hier in D .

    Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

    Martin

    Welche Leitungsverkeimung meinst du denn? In richtig aufbereitetem Trinkwasser ist nur eine sehr geringe Keimbelastung erlaubt oder erst gar nicht vorhanden. Oder geht es um die Aufbereitung generell? Das kann ich kurz versuchen zu erklären. Alles andere würde den Rahmen sprengen.
    Wir haben bei uns im Wasserwerk (nehme mir einfach mal raus das nach fast 30 Jahren Arbeit beim örtlichen Versorger so zu schreiben) eine mehrstufiges Filterverfahren. Unter anderem über Aktivkohle und Ultrafiltration. Am Ende der Aufbereitung bekommt das Wasser noch eine UV Behandlung.

    Alleine durch den Einsatz der Aktivkohle sind wir in der Lage auf den Einsatz von Chlor zu verzichten.
    Wie gesagt, das ist relativ grob erklärt. Aber Details würden den Rahmen sprengen und es ziemlich OT werden lassen.
    Eins noch zu der Aussage dass das Leitungswasser soviel Chlor enthält das es die Leitungen im WoMo desinfiziert. Wenn das so wäre, was würde es dann erst mit dem menschlichen Körper machen wenn man es trinkt? ;)


    mfg Stefan

  • Ok Danke für die Aufklärung und Richtigstellung.

    Da habe ich ein völlig falsches Bild von der Trinkwasseraufbereitung gehabt.

    Vielleicht war das mal früher anders oder ich bin da massiven Fehlinformationen aufgesessen.

    Martin

  • Hallo,

    also Chlor wurde und wird auch heutzutage noch eingesetzt. Kommt halt wie gesagt auf den Versorger an. Nur die Konzentration ist halt nicht so hoch das es Leitungen im WoMo desinfizieren würde.

    mfg Stefan

  • Hallo Sebastian, ich mach es schon seit ewigen Zeiten so

    https://www.whatabus.de/whatabus-frueh…n-im-wohnmobil/

    Ich bin nicht Faul, ich hab nur Geduld.