Wassertank - Reinigung

  • Hallo,

    ich haben einen Ducato mit Bürstner 574i - Aufbau. Nach der Winterpause möchte ich den Frischwassertank reinigen. Welche Methode ist die bessere? Ich habe jetzt Zitronensäure - wieviel und wie wende ich es an?

    Dann noch die Frage - wo ist der Wassertank? Ich habe nur den Einfüllstützen aussen gesehen - unter der Sitzbank ist kein Tank. Es müsste doch

    eine Möglichkeit geben an den Tank zu kommen, oder?

    Bitte um Hilfe.

    Danke und Gruss

  • Wenn Du die Suchfunktion bemühst , hast Du das Wochenende genug Lesestoff.
    Aber das Thema führt sicher wieder zum Glaubenskrieg.

    Wenn Du Deine Pumpe laufen lässt hörst Du am Geräusch wo sie ist, und da ist auch die Öffnung des Tanks.

    Gruß Bernd

  • Hallo axel2308,

    zu Frage 1 (Reinigung Frischwassertank ) : Ich mische ca. 30-40 Ltr. Frischwasser mit 1/4 Ltr. Schleimpur von Dr. Keddo; evtl. 1 Runde fahren damit sich alles vermischt; Boiler und Leitungen füllen. 24Std. stehen lassen. Danach Wasser ablassen und mit Frischwasser spülen. Steht aber alles beschrieben auf dem Behältnis von Schleimpur.

    Ich habe damit beste Erfahrungen gemacht.

    Zu Frage 2 ( wo ist der Wassertank ) : Das kann ich nicht beantworten; evtl. bei youtube nachschauen.

    Lb. Grüße

    Helmut

  • ich reinige eigentlich nie.

    Ab und an gehe ich vor dem Befüllen des trockenen Tanks mit dem Schlauch in die Reinigungsöffnung und spritze den Tank mit Frischwasser aus, lasse ab und befülle dann.

    Bisher keine schmierigen Wände, Tankinnereien, bisher schmeckte das Wasser immer.

    Am besten ist sowieso die regelmäßige Nutzung.

  • Ich mache die Tankreinigung immer so, wie hier in diesem Video beschrieben. Klappt wunderbar.

    Exakt so mache ich es auch.:wink

    Nachdem ich wirklich alles was da so als „ Spezialreiniger“ angeboten getestet und gekauft hatte , bin ich von dieser ( preiswerten) Methode restlos überzeugt und trauere nur dem zuvor völlig unnötig ausgegebenen Geld nach.;):)

    Martin

  • Welche Methode ist die bessere? Ich habe jetzt Zitronensäure - wieviel und wie wende ich es an?

    Ich nehm immer 10L gesättigte Lösung und fülle dann in den Tank noch zusätzlich 50-60L Wasser. Am besten warm. Dann überall durchpumpen und auch schauen, dass der Boiler gefüllt ist. N bisl rumfahren, damit es schön rumschwappt und alles ein paar Stunden stehen lassen. Oder Tank ganz voll machen. Ab und zu mal wieder ein paar Liter durchpumpen. Aber nicht über Nacht/zu lange stehen lassen, wenn irgendwas mit Rotguss im Wasserkreislauf hast, dann löst es das an.

    Dann alles in den AW-Tank pumpen/ablassen und am besten den Rest aus dem FW-Tank auch rauslassen. Frisches Wasser rein und durchpumpen, brauchst den FW-Tank nicht ganz voll machen, nur wieder n bisl rumfahren oder am besten ausspritzen.

    So lange spülen bis das Wasser nicht mehr sauer schmeckt.

    Ich mach das einmal im Jahr, hauptsächlich wegen Kalk und Ablagerungen, nicht wegen Keimen. Aber fürs Gewissen: Zitronesäure hat auch eine leicht desinfizierende Wirkung.

    Warum man Bleichlauge in das Frischwassersystem füllt erschließt sich mir immer noch nicht. Wenn man sich den Tank mit irgendwas versaut hat o.k.. Aber nur zum Reinigen...die Bakterien usw. kommen da auch so rein, auch mit Danklorix. Das ist ja dann hoffentlich eh schon wieder draußen, wenn man Frischwassertank tankt.

    Aber jeder wie er meint.

  • Das Video ist genau richtig.

    Aber nach der Reinigung mit Chlorix spülen wir der Tank 2 bis 3 mal mit ca. 30l Frischwasser. Genau so wie bei der Reinigung mit Leitungen füllen, Herumfahren und Durchpumpen in den Abwassertank, bis es an den Wasserhähnen nicht mehr riecht. Dann erst mit Frischwasser füllen.

    Gleichzeitig wird der Wasserschlauch mit Schwammkugeln gereinigt (wie die Bierleitung) . Da kommt einiges raus.

    Nach einer Reise wird der Tank abgelassen und die Wasserhähne bleiben offen, damit alles trocknen kann und damit das Wasser nicht gammelt. Dadurch sterben die Bakterien.

    Im südlichen Sommer wird das Wasser (mit der Bakterienkultur) vor dem Tankfüllen ganz abgelassen.

    Die Empfehlungen stammen von einem Ingenieur, der sich um Wasserwerke auch in Entwicklungsländern kümmert.

    OpaLothar

    Wo man französisch spricht, heisst das Zeug auch "eau de javel"

  • Noch einmal: !!! Niemals Chlorix und Zitronensäure zusammen kommen lassen, das gibt giftiges, ätzendes Chlorgas.!!!!

    Deshalb ist die Diskussion über Entkalken mit Zitronensäuse vermischt mit der Desinfektion mit Chlorix in diesem Faden nicht so gut.

  • Noch einmal: !!! Niemals Chlorix und Zitronensäure zusammen kommen lassen, das gibt giftiges, ätzendes Chlorgas.!!!!

    Deshalb ist die Diskussion über Entkalken mit Zitronensäuse vermischt mit der Desinfektion mit Chlorix in diesem Faden nicht so gut.

    Wer hat was von mischen gesagt?

    Er wollte doch wissen wie das mit Zitronesäure geht, versteh das auch nicht warum hier Danklorix ins Spiel gebracht wird. Vielleicht möchte er ja nur entkalken und leichte Verschmutzung wegkriegen und keine Coli-Bakterien o.ä. beseitigen?

    Abgesehen davon sind die Mengen von entstehenden Chlorgas hier nicht soooo gefährlich. Werden eh nur geringe Reste vom jeweiligen Stoff sein, die reagieren. Außerdem flüchtest nach dem ersten kleinen Schnapper sowieso sofort, das macht dein Körper schon aus Reflex.

    Aber hast schon recht. Mischen sollte mans nicht, ist eh sinnlos.

  • Moin, ich hab seinerzeit diese Anleitung gefunden. Desinfiziert und entkalkt. Allerdings nehme ich keinen Schwamm, sondern eine grosse, dicke Bürste mit der man Shishas sauber machen kann. Flaschenbürste geht auch. Danchlorix oder ähnliches würd ich nicht nehmen, weil zu Aggressiv.

    https://www.whatabus.de/whatabus-frueh…n-im-wohnmobil/

    https://www.shisha-store.com/reinigungsbuer…asbowl-1128.htm

    LG aus Nordhessen

    Ich bin nicht Faul, ich hab nur Geduld.

  • ich reinige eigentlich nie.

    .

    Bisher keine schmierigen Wände, Tankinnereien, bisher schmeckte das Wasser immer.

    Ich muss zugeben, ich habe im längsten Fall (denn länger habe ich nie bisher ein Womo gefahren) den Frischwassertank auch nie gereinigt und vom April bis Oktober immer mehr oder weniger Wasser drin gehabt. Nur im Winter abgelassen, mehr nicht.

    Allerdings trinken wir das Wasser nicht, sondern nehmen es gesondert in Flaschen mit.

  • Es sollte hierbei nicht nur um die Tankreinigung gehen, den bekommt man auf einfache Art und Weise sauber. Mir geht bes dabei vor allem um die Reinigung der Leitungen. Da bleibt auch bei völliger Entleerung des Systems Wasser stehen und gammelt dann vor sich hin. Ich mache das nach der anliegenden Anweisung, halte mich aber nicht an die beschriebenen Mittel da es auch preiswerter geht. Die Zitromemsäure hole ich mir z. B. aus dem Supermarkt. Auch chlorhaltige Mittel bekommt man da.

  • Wir machen ab und an ein paar Tropfen Natriumchlorit+ Zitronensäure rein.

    Damit ist das Wasser, was durch die Leitungen geht wieder Keimfrei.

    Dem Boiler genügt es ja, wenn darin das Wasser kocht. dann ist auch alles tot ;)

    Grüße,

    Sebastian

  • im Trinkwasser ist auch Chlor enthalten für die Definition der Leitungen!

    Das ist nicht ganz korrekt und von Versorger zu Versorger unterschiedlich. Wir verzichten zb komplett auf die Zugabe von Chlor und setzen auf Ultrafiltration und Aktivkohle (nur ganz grob erklärt, tiefer gehen würde den Rahmen sprengen.)

    Und die Menge Chlor die im Trinkwasser ist, ist definitiv geringer als wenn ich einen Liter Chlorix mit 30 Litern Wassern mische.


    mfg Stefan

  • Hallo auch,

    ich habe mich fast nicht getraut es zu schreiben... ;)

    Aber ich reinige auch nicht mit Chemie bzw. gar nicht den Tank, höchstens mal etwas auspülen.

    Ich gebe nur beim Befüllen etwas von der Silberionen Flüssigkeit (Sorry habe den genauen Namen vergessen ) zu.

    Wir nehmen das Wasser aber auch nur für die Toilette und zum Spülen. Zum Kochen und Trinken zapfe ich vor Ort

    in einem kleinen Kanister ab was ich brauche. Beim Fahren haben wir zwei drei Flaschen Wasser mit als Trinkwasser.

    Das habe ich auch beim meinem T4-Camper, den ich vorher hatte, auch immer so praktiziert.

    Gruß

    Wolfgang