Ersatz für Truma 10L WW-Boiler Typ "BO" 1992

  • Moin,

    Super :)

    Wenn der wassereingang unten, Ausgang oben angeschlossen ist, sollte der Boiler sich selbst entlüften, nachdem ein paar Liter aus den WW-Hähnen gelassen wurde.

    Du kannst vorsichthalber testen, ob unter dem Boiler ev. Wasser aus einem Schlauch austritt. zu diesem Ausgang hin ist ein Belüftungsventil verbaut, welches den Boiler beim Ablassen des Wasser belüftet. Ist dieses ggf. verkalkt, könnte , je nach Fördersystem, Wasser in Richtung Tank zurücklaufen :wink

    Gruss Emil

  • Tach

    Wasser laufen Lassen bis keine luft mehr kommt,an allen Zapfstellen ,mit der entferntesten anfangen.je nach Leitungs Verlegung /Länge kann das schon ne Weile dauern.

    Vorher die Frostschutz- Ablassventile schließen,besser ist das ;)

    roma

  • Der boiler hängt ja unter der decke in einem oberschrank. Die leitung nach unten weg ist der kaltwasserzulauf ! und somit auch der entwässerungsablauf im winter.

    Der geht somit einmal kalt nach rechts in den boiler und einmal kalt nach oben- links direkt zum bad / küche weiter nehme ich an ! ? Oben ist das warmwasser dann zum bad/küche.

    Ich hoffe da gibt es irgendwo ein rückstauventil am kaltwasserzulauf. Ich sehe nur das hauptablassventil neben dem fahrersitz. Vielleicht hat die pumpe ein rückstauventil. Sonst läuft das ganze wasser ja immer wieder nach unten in den frischwassertank und somit aich aus dem boiler raus.

  • Es muss wohl in der pumpe ein rückstauventil geben, da sonst jedes mal ja das kaltwasser und der boilerinhalt nach unten in den frischwassertank zurücklaufen würden. Das hiesse aber dass man das jedes mal beim aufdrehen des kaltwassers merken würde dass luft kommt bis das wasser wieder da ist. So ist es aber nicht. Somit läuft auch der boiler nicht leer.

    Stimmt meine theorie denn soweit?

    Morgen mache ich mal einen warmwasser in nen eimer test direkt aus dem boiler, dass ich besser sehe was sich da tut.

  • Na meine überlegungen ergeben ja dass es eines geben muss.

    Ich denke das wird sich morgen auch nochmals bestätigen.

    Falls es doch nicht so sein sollte müsste dieses ja zwischen frischwassertank und hauptablassventil verbaut werden. Sonst könnte ich ja nie die leitungen entwässern.

    Danke jedenfalls für den tip!

  • Moin,

    die Wasserschläuche gehen oben in Richtung Bad und Küche, wirklich??

    Hätte darauf getippt, dass von Lupo verlinkte Entlüftung an einem der Schläuche am T-Stück Zulauf dranhängt !?

    GRuss Emil

  • Es kommt von vorne nur der kalte der sich am boiler verteilt... Wo sollen die anderen denn sonst hin...der warme geht ja auf jedenfall zu bad/küche. Und der kalte läuft hierzu parallel soweit ich das verfolgen kann

  • Wenn das rückschlagventil über, oder oben im frischwassertank wäre, sieht es bei mir gleich aus. Sehe da aber nicht hin, da muss der sitz weggeschraubt werden.

    Komme heute und morgen doch nicht zum warmwasser aus dem boiler in nen eimer testen bzw sitz wegschrauben und rückschlagventil suchen.

    Aber ich vertraue meiner theoretischen überlegung und bin nahezu sicher dass da ein ventil verbaut ist, oder in der pumpe drin...

  • Boiler warmauslass in nen eimer hat funktioniert. Der boiler ist voll und läuft nicht leer.

    Warmwasser kommt und soweit ist alles mal ok, bis auf ziemlich algenplackige leitungen.

    Ausserdem fehlt sie isolierung dazwischen... 😳 Und von oben kann man die gar nicht runterschieben da die manschette fast bis zum rand (pappe) geht.

    Ich überlege die pappe mittig vertikal aufzuschneiden und da reinzuisolieren. Danach die pappe wieder irgendwie zusammenklipsen...

    Hat jemand ne bessere idee?

    Ausbauen tu ich den boiler sicher nicht extra.

    Ersetzen der leitungen wird zu bad und küche wohl eher schwierig. D. H. Wahrscheinlich ein paar mal reinigen und zigfach spülen.

    Falls jeman da auch noch nen guten tip hat...

  • Bei mir ist auch keine Isolierung drin.

    Da wir bisher mehr auf Plätzen als wild standen haben wir den Boiler auch nicht oft gebraucht bisher.

    Der algige Geschmack ging nach 2 Wochen benutzen der Leitungen langsam weg. ^^

    Die Vorbesitzer haben 5 Jahre lang kein Wasser drin gehabt.

  • Ich hatte damals meinen Boiler innen mit Glasfasermatten isoliert.

    Musst dir mal die neuen Boiler anschauen.

    Da ist nur noch eine dünne Plastikverkleidung drum.

    Das war es und kosten ein Heidengeld.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Ich dachte die waren damals um1991 alle standardmässig isoliert.

    In beiträgen im web bzw auf YT sieht es immer aus als wären die innen alle isoliert gewesen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.