Fiat Ducato 280 Dethleffs Gobetrotter 1990 - Dach undicht, Tipps und Tricks

  • Hallo ihr lieben,

    ich glaube eure Tipps sind meine einzige Hoffnung :!::?:..

    Ich habe letztes Jahr ein altes Schmuckstück von meinem Opa bekommen, hab den Oldie komplett von innen saniert. An dem Mitteldeckenbalken war ein Wasserschaden, den Balken haben wir komplett erneuert. Hat man sich das Dach von oben angeschaut, waren diverse Schraublöcher etc. die das hätten verursacht haben können :rolleyes:. Was ich bisher alles gemacht habe:

    - Alle Löcher oder ähnliches mit Silikon geschlossen

    - Dachfenster beide erneuert (Dick Dekasyl drunter)

    - Riffelblecke zum Verstärken des Daches verklebt und mit Dekasyl abgedichtet

    Wirklich ich sage es euch! Ich habe alles gedichtet :wacko: . Und dann beim Wassertest auf dem Dach, es kommt rein. Immer wieder. Das kann doch nicht sein. Ich habe das komplette Dach abgesucht, es ist nichts zu sehen.. Und es kommen keine Tropfen, nein quasi ein Wasserfall !!! Also dachte ich an Haarrisse durch den 30 Jahre alten Aufbau, also habe ich Lack zusätzlich drauf gemacht. Nochmal die Dachfenster gedichtet. Dann 3 Wassertest's, siehe da, nicht's kam rein (das Womo stand, dazugesagt). Wir sind los in den Urlaub, bei Italien schüttete es aus Eimern und der Wasserfall war wieder da.. Wahrscheinlich durch die Bewegung..

    Bei jeden noch so kleinen Regenschauer haben wir einen Wasserfall.. Als ob ein riesiges Loch sein muss, man sieht aber nichts..

    Jetzt ist meine einzige Idee doch das neue Dachfenster?! Oder hat jemand von Euch eine Idee? :/:saint: Ich bin ratlos.

    Bei den Wassermengen, man sieht nichts.

    Ich habe Euch mal Bilder vom Dach vorher/nachher dazu gepackt. Leider habe ich kein Bild von der zusätzlichen Lackierung, stellt euch vor, alles was altes Dach ist wurde lackiert ^^. Das Bild mit dem roten Kreis, da ist ein Cut im Dach, allerdings alles abgedichtet durch die Riffelplatten..

    Das Bild vom Wasser an der Decke ist nach einem Regenschauer.. Wo der rote Punkt ist fängt es quasi an reinzulaufen. Da wo auch in der Karosserie der Cut ist (der aber wirklich nirgends frei ist am Dach, sind quasi 3 Schichten drauf).

    Ich hoffe jemand kann mir meine Ratlosigkeit nehmen ;(

    Liebe Grüße

    Janina

  • Hallo Janina, kann es sein, dass du der "Riss/Spalt/Loch" mit Farbe geschlossen hast und die hat die Bewegung beim Fahren nicht überlebt. Da hilft nur gezielt die Stelle suchen und dann jenach Situation reagieren.

    Notdürftig kannst du ja versuchen mit gutem Tape und einer stabilen Folie das im Urlaub zu fixen (ungefähr solltest du aber schon die undichte Stelle kennen)

    Gruß Markus

  • Moin,

    zu Bild 4 und 5, wenn es am Fenster vorn Mitte, dort links einläuft, wird sich dort wohl ein See auf dem Dach bilden.

    Erste Maßnahme bei Wassereinlauf, wäre für mich umparken, sprich vorn höher, hinten höher, links oder rechts höher stellen, parken.

    Gut eben abgestellt, kannst Du probieren das Dach langsam zu bewässern, um zu entdecken an welcher Stelle sich ein See bildet, wann das Wasser einläuft.

    IdR hängen die Dächer über die Breite durch. Die Anordnung der Aluplatten läßt vll. das Ablaufen des Wasser zur Seite wenig zu !?

    Gruss Emil

  • Guten Morgen,


    Bei dieser großen Belagsfläche mit dem unflexiblen Riffelblech, teilweise zweilagig, kann ich mir gut vorstellen, dass da trotz Kleber vielleicht doch noch irgendwo Kapillarität vorhanden ist.


    Saugwirkung ist enorm und kann auch aufsteigend sein.


    Weiterhin kann auch eine ungleichmäßig angezogene Haube wieder Ecken öffnen.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo,

    wenn ich die Liste der verwendeten Kleb- Dichtstoffe lese, bekomme ich Bedenken, ob das dicht wurde.

    Alle Löcher oder ähnliches mit Silikon geschlossen

    Silikon ist für Abdichtungen außen am Womo ungeeignet.

    Riffelblecke zum Verstärken des Daches verklebt und mit Dekasyl abgedichtet

    Dekaseal gibt es unterschiedliche Materialien. Wenn MS-5 verwendet wurde, wäre das das richtige. Wurde aber die Butylmasse verwendet, wird das nicht dicht. Um mit Butylmasse abzudichten müssen die Dichtflächen permanent zusammengepresst werden. Wurden die Klebeflächen zuvor entfettet? Auch die Abdichtung der Dachhaube muss richtig ausgeführt werden.

    Durch Lackieren kann das Dach nicht dauerhaft dicht werden. Wo jetzt genau die Stelle ist, an der das Wasser eindringt ist von Ferne unmöglich zu sagen. Du musst die Stelle(n?) finden und abdichten, aber das versuchst Du ja schon. Leider nix aufmunterndes dennoch viel Erfolg beim abdichten.

    Gruß Nessie

  • Ist bei Wassereintritt immer sehr schwer da aus der Ferne etwas zu beurteilen,

    Aber deiner Beschreibung und dem Eintrittsbild nach würde ich auf den hinteren Rand desDachfensters tippen.

    Falls nicht geschehen hier mal nachmessen ob der Rahmen und die Dachstärke zueinander „passen „.

    Denn wenn hier nicht genügend „ Luft „ (Spalt nach festziehen) zwischen dem Außen- und Innenrahmen bleibt , kann das Ganze nicht wirklich dicht werden .

    Die Befestigung des hinteren Dachfenster Rahmens ist mit Schrauben von oben durch den Rahmen??

    Das wäre mir auch nicht ganz geheuer.

    Silikon solltest du nie ) außer im Notfall zur Notabdichtung ) verwenden und ggfs die alten Silikonnähte erneuern mit Decasyl oder Sikaflex .

    Viel Erfolg ,🍀👍

    Der sichtbare Innenraum gefällt mir übrigens sehr gut .

    Martin

  • Hallo und erstmal vielen Dank für deine Tipps.

    Ich habe Dekalin L0906G DekaSeal 8936 - lichtgrau für das Dachfenster verwendet. Die Riffelblecke habe ich mit Montagekleber verklebt und drumherum das Dekaseal wieder verwendet.

    Bei dem alten Dachfenster habe ich die Silikonreste komplett entfernt und die Fläche entfettet, bevor ich das neue Dachfenster eingesetzt habe.

    Das ist ja das Fuxige, ich finde keine undichte stelle. Bei den Wassermassen die eindringen, müsste das ein riesen Riss sein. Ich habe nun die Dachbox abgenommen und werde das Dach nochmal gründlich absuchen.

    Vielen Dank :)

    Oldie <3

    - Fiat Ducato 280, 1990

    - Dethleffs Globebus B423

  • Hallo Janina, kann es sein, dass du der "Riss/Spalt/Loch" mit Farbe geschlossen hast und die hat die Bewegung beim Fahren nicht überlebt. Da hilft nur gezielt die Stelle suchen und dann jenach Situation reagieren.

    Notdürftig kannst du ja versuchen mit gutem Tape und einer stabilen Folie das im Urlaub zu fixen (ungefähr solltest du aber schon die undichte Stelle kennen)

    Gruß Markus

    Danke für dein Tipp, allerdings ist genau das das Problem. Ich finde keine offene Stelle/Riss oder ähnliches. Ich mache am Wochenende gerne nochmal ein paar Bilder vom aktuellen Dachzustand.

    Oldie <3

    - Fiat Ducato 280, 1990

    - Dethleffs Globebus B423

  • Hallo Emil und danke für deine Tipps.

    Selbst beim Fahren wenn es etwas mehr Regnet kommt Wasser rein. Als ob wirklich ein riesen Loch auf dem Dach ist. Aber das mit dem höher Parken ist eine gute Idee. Meinst du die Platten soll ich lieber wieder entfernen?

    :/

    Oldie <3

    - Fiat Ducato 280, 1990

    - Dethleffs Globebus B423

  • Guten Morgen,


    Bei dieser großen Belagsfläche mit dem unflexiblen Riffelblech, teilweise zweilagig, kann ich mir gut vorstellen, dass da trotz Kleber vielleicht doch noch irgendwo Kapillarität vorhanden ist.


    Saugwirkung ist enorm und kann auch aufsteigend sein.


    Weiterhin kann auch eine ungleichmäßig angezogene Haube wieder Ecken öffnen.


    Gruß Jerome

    Hallo Jerome und lieben Dank,

    meinst du ich soll die Riffelbleche lieber wieder abnehmen? Ich dachte es dient zur Stabilität des Daches, weil es ansich schon sehr weich ist, deswegen versuche ich es auch nicht mehr zu betreten so gut es geht.

    Nur wenn die Riffelbleche eher kontraproduktiv sind entferne ich die lieber wieder.

    :/8|

    Oldie <3

    - Fiat Ducato 280, 1990

    - Dethleffs Globebus B423

  • Hallo Martin,

    danke dir für die Tipps :).

    Genau da liegt auch meine Vermutung, das Dachfenster. Auch wenn auch da nichts offensichtliches ist. Ich denke durch die Bewegung öffnen sich schlitze oder so und dann läuft das Wasser rein. Ich bin echt ratlos.

    Ist immer schwierig der Einbau bei einem Oldtimer, weil nichts so grade und glatt ist wie es sollte ^^. Das Dachfenster wird von unten mit Schrauben durch den Kunststoffrahmen nach oben geschraubt in die Haube des Dachfensters. Ich habe auch das Gefühl das die Schrauben anfangs besser gefasst haben als jetzt. Durch das Fahren haben sich schrauben auch oft etwas gelöst, die wir dann nachgezogen haben. Das hintere Dachfenster ist mit Schrauben von oben, damit haben wir allerdings keine Probleme.

    Ich hatte immer Decaseal genutzt zum Dichten, als immer wieder Wasser reinkam war ich verweifelt und habe Dachdeckersilikon genutzt (weil ich Dachte gut für Häuser und so wird es ja auch genommen, kann ja nicht schaden) :pinch: .

    Danke fürs Kompliment, da habe ich mir auch super viel Mühe gegeben. Grade deshalb hab ich so angst mir alles zu versauen durch den Wasserschaden =O..

  • … Vorher war es ja nicht so wie jetzt…


    heißt also, eine der Maßnahmen hat das verschlimmbessert.


    Auch denke ich nicht, dass jetzt die Aluplatten das Dach in irgendeiner Form auflasten. Das erreichst Du nur darüber, indem Du ein durchbiegefestes Unterlager schaffst, welches über die Seitenwände abgefangen wird. Ähnliches habe ich ja bei meinem Alkoven gemacht.


    Vielleicht hat es ja sogar einen Spannungsriss im Kleber gegeben, als Du auf dem Alu rumgelaufen bist. Alu ist leicht fettig, hast Du die Platten unterseitig grundiert?

    Wenn ich den originalen Dachaufbau sehe, dann überlappen ja mittig die Dachhäute. Die neue Dachhaube liegt mittig auf diesem Wulst. Könnte mir vorstellen, dass da in Vetbindung mit den Aluplatten Wasser direkt hingeführt wird.


    Als erstes würde ich die Haube losnehmen und einen Montagerahmen von oben aufkleben, der auf sicher unter sich alles an Ungleichmäßigkeiten ausgleicht, und darauf dann die Haube montieren. Die auch nicht so anknacken, sondern erstmal handfest, dann aufs Dach, händisch nachdrucken, bis runterum das Dichtmittel rauskommt, dann von innen nachziehen.


    Dann mal fluten und schauen, was passiert.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Super Tipps !!!

    Ich denke ich versuche nun folgendes: Riffelplatten runter.. Silikon entfernen überall und neu ziehen mit Dekasyl. Dachfenster raus, sauber alles entfernen, Montagerahmen draufmachen und Dachfenster mit Dekasyl als Dichtung wieder drauf

    Was sagst du zu dem Plan? Hast du ein Tipp für ein guten Montagerahmen?

    :saint:

    Oldie <3

    - Fiat Ducato 280, 1990

    - Dethleffs Globebus B423

  • … Riffelblech würde ich wahrscheinlich deswegen runternehmen, weil ich etwas Sorge vor Schwitzwasser hätte. Wenn es unterlüftet auf Stegen liegt, dann wäre es Ok.


    So einen Rahmen mußt Du Dir selbst bauen. Aufmessen, wie stark der Überlappungsbereich aufbaut.

    Du hast wahrscheinlich eine 400er Haubenausschnitt im Dach. Um den Ausschnitt legst Du ein U mit dem gleichstarken Ausgleichsmaterial. Vollkern- oder auch Kompaktplatte wäre top. Gibt es in verschiedenen Stärken. Gängigste Stärke liegt bei 6mm. Mal in einer Bautischlerei fragen. Vielleicht haben die es auch dünner?! Man kann natürlich auch den Wulst der Überlappung da rausarbeiten, wenn man werkzeugmäßig dafür ausgestattet ist . Ich würde 10cm um den Ausschnitt ausgleichen, dann hast du ordentlich Klebefläche. Vorne und hinten dann 60cm, dazwischen, längs zur Fahrrichtung dann 40cm.


    Und darauf dann die Haube…


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Du schreibst Du hast die Riffelplatten verklebt? Ist auch richtig so, aber dann ist es möglich das du diese ohne Beschädigung des Daches nicht so einfach wieder entfernt bekommst.

    Die Riffelbleche gehen doch auch nur bis vor das Fenster und nicht drunter oder?

    Dann lass sie sitzen und mach es nur so wie Jerome sagt.

    Viele Grüße

  • Die Bleche würde ich auch drauf lassen, runter gehen die nur mit Schneidedraht und die Gefahr, daß dabei das Dach noch mehr beschädigt wird, ist gross. Allerdings werden die Riffelbleche nicht durch Dekasyl abgedichtet, das muss der Kleber zwischen Dach und Blech übernehmen. Dekasyl dichtet nur, wenn die Teile zwischen denen es eingebracht ist, permanent auf Spannung gehalten werden, wie bei Fenstern oder Dachhauben oder unter einer Leiste.

    Riffelblech sollte deshalb möglichst vollflächig verklebt sein.

    Die Idee mit dem Zwischenrahmen um die Dachhaube ist perfekt, damit muss es dicht werden. Wenn Du allerdings die Dachhaube ausbaust würde ich versuchen den Weg des Wassers zu ergründen. Manchmal siehst Du Schmutzspuren dort, wo das Wasser reinläuft. Und am Dachrahmen kannst Du vielleicht sehen, wo es dann eintritt und kannst evtl. von dort den Weg rückwärts erahnen.

    Viel Erfolg jedenfalls

  • Hallo Janina

    Den Innenausbau hast Du/ Ihr schon toll hinbekommen. Um so mehr tut mir der Wassereinbruch leid.

    Ich bin da leider nicht der Fachmann beim abdichten.

    Einen Tip habe ich aber trotzdem.

    Versuche irgendwie die Fläche des vermuteten Wasserdurchlass einzugrenzen.

    Nimm Kindernete und bastel einen kleinen Wall NUR um das betreffende Dachfenster (Aber mit etwas Abstand zur Dichtfläche des Fensters).

    Dann mit der Gießkanne oder Gartenschlauch diesen " abgesperrten " Bereich " fluten".

    Ich nenne das immer " Ausschlußverfahren"

    So ist es besser als das ganze Dache nass zu machen.

    Ich habe es mal grob gezeichnet wie ich es meine.

  • Ich habe ja beim Drehen des einen Heki bei meinem Neuerwerb gesehen, dass es nur um 2-3 mm fehlt, dass der Innenrahmen so zieht, dass der Dichtrand der Haube wirklich auf die plane Dachhaut gezogen wird. Trotz Dichtmasse hat das ja deutliche Auswirkung mit Wassereintritt beim Alkoven gehabt.


    Die Hauben mit ihren Kunststoffrahmen sind nicht dafür geeignet bei ungleichmäßigen Flächen sich selbstdichtend zu verpressen. Der Außenrahmen dichtet nur in Verbindung mit Dichtmittel in einem Bereich von 1-1,5mm. Dabei verfüllt sich eine breite „Nut“ am Rand, der Überschuss quillt an den Seiten raus.


    Es ist nicht nur der Randschluss der 2mm Auflage des Rahmens, die Dichtung findet quasi rundherum bei 12-15 mm Breite statt. Ist da irgendwas erhaben, dann funktioniert das alles nicht mehr. Da kann man Innen gegenschrauben, wie man will.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Du schreibst Du hast die Riffelplatten verklebt? Ist auch richtig so, aber dann ist es möglich das du diese ohne Beschädigung des Daches nicht so einfach wieder entfernt bekommst.

    Die Riffelbleche gehen doch auch nur bis vor das Fenster und nicht drunter oder?

    Dann lass sie sitzen und mach es nur so wie Jerome sagt.

    Viele Grüße

    Jaa genau die sind mit Montagekleber verklebt. Hätte jetzt versucht mit einem Cuttermesser das loszuschneiden. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen das die was mit dem Wassereinbruch zutun haben. Aber wie gesagt, ich bin ratlos und muss alles in betracht ziehen.

    Ne genau die gehen nicht unter das Dachfenster, nur davor.

    Oldie <3

    - Fiat Ducato 280, 1990

    - Dethleffs Globebus B423