Guten Tag zusammen, da ich noch nie Erfahrungen mit Anhängerkupplungen gemacht habe stehe ich gerade vor einem Problem, bei dem mir hoffentlich jemand weiter helfen kann. Ich habe seit Kurzem einen Hymer 574, Baujahr 1998 2,5TD. An diesem ist der Elektroanschluss für einen Anhänger vorhanden und man kann gut die Stellen links und rechts erkennen, an denen früher eine AHK gewesen sein muss. Da der Rahmen ja nicht mehr original Fiat ist sondern ein verlängerter weiß ich überhaupt nicht wie ich nun die passende AHK finden soll. Kann jemand helfen? Danke & schönen Sonntag Bernd
Anhängerkupplung Ducato 230 _ Hymer 574
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Wahnfried -
27. Februar 2022 um 16:58 -
Unerledigt
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Hallo,
Einfach mal bei Sawiko oder italiacamper anfragen. Die können bestimmt weiterhelfen.
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Moin, sieh mal nach, welcher Rahmen drunter ist. Wenn da ein ALKO-Rahmen drunter ist brauchst Du was anderes als wenn das fiat rahmen ist. Nach den Fotos sieht es so aus, als ob der Rahmen tragfähig ist. dann kannst du nach eine AHK suchen, bei der die Breite zu der stelle passt, an der vorher die AHK gesessen hat. Frage wäre evtl, warum die AHK abgenommen wurde.
Gruß, Burgfried
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an denen früher eine AHK gewesen sein muss
Moin,
das sieht mir weniger nach einer AHK aus. Eher für die Aufnahmen einer Rollerbühne. Bei einer AHK müssten die "Spuren" bis nach hinten gehen, da die Kugel hinter das Fz muss. Ist aber in diesem Fall egal, da auch dafür die RV tragfähig sein muss. Wenn dem so ist, dann entweder eine AHK in dieser Breite suchen oder eine in der Breite verstellbare AHK, z. B. von SMV, Linneppe oder Sawiko. Und ggf. noch die Diagonalverstrebungen
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schau mal nach einer breitenvariablen Anhängerkupplung. die passt bei tradfähigen Rahmenverlängerungen immer.
https://wl-caravaning.com/de/anhaengerku…n/ahk-variabel/
Ich glaub ich hab mir genau die dort gekauft. Brauchst natürlich eine (Ständer) Bohrmaschine und scharfe Bohrer um dann die Breite zu vermitteln.
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Was du noch brauchst ist eine Tragfähige Rahmenverstärkung...mach mal ein Fotor von der Stelle wo der Al KO Hauptrahmen mit der Rahmenverlängerung der unter der Heckgarage verläuft (dein Foto) zusammengeschraubt ist.
Vielleicht hast du dort schon eine verbaut,,,,weil bei dir schon eine Lastenträgeraufnahme verbaut war.
Zusätzlich brauchst du noch die beiden Diagonalstreben die hinten verbaut werden, und dann noch natürlich die AHK
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Zunächst herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich habe Fotos von der Verschraubung der Rahmenverlängerung angefügt und hoffe die sind aussagekräftig. @Markus: Wofür braucht man ggf. Diagonalverstrebungen?
Danke & Gruß Bernd
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Hallo Namensvetter,
Diagonalverstrebungen werden benötigt um ein verbiegen der Träger zu vermeiden. Der Rahmen würde sich sonst zb. beim bremsen in Kurven wegdrücken können, wenn Du einen Anhänger dahinter hast. Die Verstrebungen stützen sich gegeneinander ab und stabilisieren so den Hauptrahmen. Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären
Gruß Bernd
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Kommt da aber auf die Länge der Rahmenverlängerung an. Die Verstrebungen werden erst ab einer gewissen Länge benötigt.
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Die Verstrebungen werden erst ab einer gewissen Länge benötigt.
Bei meiner AHK von SMV hiess es, dass die ab 100 cm vorgeschrieben ist. Bei weniger als 100 cm wurde es mir aber empfohlen. Hatte auch mit einer Werkstatt gesprochen, die schon zig AHKs bei WoMos angebaut haben und die hatten fast immer die Verstrebungen eingebaut.
Der Rahmen würde sich sonst zb. beim bremsen in Kurven wegdrücken können, wenn Du einen Anhänger dahinter hast
nicht nur dann : wenn der Anhänger mal ins Pendel kommt. Und wenn man dann 1500 oder sogar 2000 Kg dranhängen hat. Aber auch bei kleineren Anhängelasten treten gewaltige Kräfte auf. Wem ein Anhänger schonmal ins Pendeln geraten ist, ob durch Fahrfehler, falsche Beladung, Seitenwind/-böe oder ...., der weiß, was ich meine.
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aha...du hast ein Fiat Fahrgestell....bisher bin ich davon ausgegangen das du ein AL-KO Fahrgestell hast... das macht es etwas einfacher....weil günstigere Preise.
Eine Rahmenverstärkung brauchst du schon mal nicht.
Deine Detail fotos sind zwar schön...besser wäre es aber ein Foto zu haben wo du nicht so weit am ran gehst...also eine Gesamtansicht. von der Seite und von hinten.
Wie breit ist die Rahmenverlängerung hinten? (Außenkante bis Außenkante)
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Hallo Mario,
ich werde am Nachmittag messen sowie weitere Fotos machen. Herzlichen Dank vorerst, auch allen anderen für Eure Anmerkungen!!!
Gruß Bernd
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Ich habe heute gemessen: die Breite der Rahmenverlängerung beträgt 1,23m. Einige neue Fotos ebenfalls anbei. Einfacher & günstiger hört sich ja schon mal recht sympatisch an . Danke & schönen Abend! Bernd
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na ja Günstig ist immer relativ. Ich würde mich an deiner Stelle mal mit Sawiko in Verbindung setzen, und mir ein Angebot machen lassen. Dazu brauchen die deine Fahrgestellnummer und die Daten vom Fahrzeug..
https://www.sawiko.com/de/angebot-anfordern
grüße
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Gehört der Querträger eigentlich zur Rahmenverlängerung oder zu einem ehemaligen Träger? Bei Einbauanleitungen sehe ich nur die Längsträger, an die die Anhängerkupplung seitlich angeschraubt wird. Gruß Bernd
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der Querträger hinten ( C Profil 1,5-2mm Blech ) ist Original... du wirst nur die Quertraverse der AHK brauchen...Kugelkopf...und die seitlichen inneren Verstärkungen. aber genaueres kann dir wirklich Sawiko sagen...dann weißt du erstmal wonach du suchen musst..
ich hatte an meinen früheren 230 er Modell eine Lastenträger aufnahme angebaut....wo man die AHK in die Rechteckrohre einschieben und verschrauben konnte..es war also wahlweise AHK oder Lastenträger möglich. Umrüstzeit 5min.
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so sah das mit angebauter Surfkiste und komplett verschiebbaren Radträger aus
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Mario da ist was schiefgegangen mit dem Bild.
Gruß Bernd
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stimmt....das falsche Bild...
die AHK in der Bauphase, ...man sieht die Rechteckrohre von der Lastenträger Aufnahme untern Fahrzeug.
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Seh nix
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