Ducato 230 Hymer Anhängerkupplung nachrüsten

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Es gibt bei eBay einen unfassbar günstigen Satz für eine 230er Pritsche. Kann mir jemand sagen ob das bei mir passt?

  • Hallo

    Mann sieht auf den Fotos zwar nicht sehr viel von deinem Fahrzeug aber es scheint mir keine Pritsche zu sein.

    So wie es aussieht brauchst du erstmal eine stabile Rahmenverlängerung sonnst wird das nichts und billig schon mal garnicht.

    Es sei denn du machst es einfach mit Spanngurten fest so wie die Boxen .

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Wo wolltest Du die denn anschrauben ? An den dünnen Winkeleisen ? Überlege mal, wass dor für Kräfte wirken, wenn da 1,7 t ins pendeln kommen. Der original Fiatrahmen endet dort, wo die "Spielzeugeisen" angeschraubt sind.

    Somit, wie schon Frank geschrieben hat: Du brauchst eine tragfähige Rahmenverlängerung und dann die entsprechende AHK. Rechne so mit ab 800.-- plus E-Satz und ggf. Einbau.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • wie schon geschrieben. ist eben für eine pritsche und nicht für ein unbekanntes womo. du hast hinten einen kleinen hilfsrahmen für deine verlängerung. da kannst nichts anschrauben, außer deine reservekassetten.

  • Da der Aufbau länger ist als der Pritschenrahmen, wird ein Rahmenverlängerung und eine hierzu passende Anhängerkupplung benötigt.

    Der eigentliche Fahrzeugrahmen hört am hinteren Ende der Blattfeder auf. Die Distanz vonb dort bis zum eigentlichen Fahrzeugheck muss überwunden werden.

    Die gezeigte Kupplung passt nicht.

  • Ihr habt schon die massiven Träger gesehen, die bis ganz ins Heck gehen ? Die Profile haben bestimmt 2-3mm. 1,7 Tonnen hätte ich mir eh nicht angetan.

    Würde schon behaupteten, dass das für einen 700kg Anhänger gut funktionieren müsste.

  • Das ist die Verlängerung auf die der Aufbauhersteller den Aufbau gesetzt hat und keine tragfähige für eine AHK o.ä..

    Schau mal wie die am Fahrgestell befestigt ist, ich vermute nur mit ein paar Schrauben.

    Aber deine AHK für die Pritsche würde trotzdem nicht passen, da du hinten am Heck eben nicht den Rahmen der Pritsche sondern einen Hilfsrahmen des Aufbauherstellers hast.

    Wie oben schon geschrieben passende tragfähige Rahmenverlängerung montieren plus passende AHK und dann funktioniert das auch.

    Nachtrag: Man sieht die Befestigung. Die sechs M12er Schrauben die einfach durch das Blech der Aufnahme der Rücklichter und Stoßstange geschraubt wurden halten keine AHK mit Last.

  • Ah ok jetzt hab ich es verstanden mit der Rahmenanbindung. Das wird dann aus verschiedenen Gründe keine AHK geben. Der Umbauaufwand wäre enorm glaube ich.

  • Nö. Dauert zwei Stunden und dann hast die Rahmenverlängerung mit AHK dran. Ist halt n bisl teurer als deine Idee.

    Schau mal bei Italiacamper24 auf der Homepage. Da ist alles schön bebildert beschrieben.

  • Hab Meine auch von italiacamper24. Ist auch ein 230.

    Hat mich 670 Euro gekostet ohne elektro, der war schon dran. Hatte aber alles gepasst.

    Anbau hatte ich selbst übernommen waren aber bestimmt 4h.