6mtr Kastenwagen mit Klappwand im Bad gesucht

  • Hallo,

    Ich schaue gerade nach Kastenwagen bis 6 Meter, die ein einigermassen sinnvoll nutzbares Bad bieten.

    Möglichst soll Waschbecken und WC sich nicht gegenseitig behindern bei der Nutzung.

    Ein Fahrzeug,was das in etwa so bietet ist der Laika Ecovip Campervan 600 oder der Adria Twin Supreme 600 SPB

    Sind beide leider sehr teuer

    Kennt ihr noch weitere Alternativen ?

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • der Challenger V114 hat als Modell 2022 zwar keine Schwenkwand, aber eine feste Faltwand zur Abtrennung der Dusche, das würde uns auch reichen

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • so unterschiedlich ist der Geschmack.
    wir hatten einen Summit, war unser Favorit bei den Kästen.


    Das Schwenkbad war genial.


    Gruß

    Schwenkbad ist gut, aber Gaskastenöffnung seitwärts und Kühlschrank an Einstiegstirnseite mögen wor nicht

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Schwenkbad ist gut, aber Gaskastenöffnung seitwärts und Kühlschrank an Einstiegstirnseite mögen wor nicht

    Gaskastenöffnung seitwärts ist tatsächlich doof. Musste ich aber nur 1 bis 2 mal im Jahr ran. Dank Duo Control und einem zusätzlich eingebauten „Griffloch“ von hinten war das tatsächlich nur beim Flaschenwechsel nötig. Und da der Kühlschrank auf 12 V läuft, war auch derbGasverbrauch gering.

    Wir hatten den Kühlschrank noch am Bett. Du hast Recht, da vorne am Eingang ist der Kühlschrank zumindest gewöhnungsbedürftig. Wobei: Schneller kommst Du von draußen nicht ans kalte Bier.


    Gruß Rüdiger

  • Willst du tatsächlich downsizen?

    Hab letztens meinen Kumpel gesehen mit seinem 4x4 La Strada. Sehr schönes Auto, wäre aber nicht mein Fall.

    Wäre dann nur noch zur schnellen Fahrt nach SP und ab und zu Ausflüge mit wenigen Übernachtungen

    aber Du hast Recht, ansich sind wir mit unserem Mobil 100% zufrieden, wir müssten auf vieles verzichten wie zB Backofen, ein mehrmonatiger Urlaub wäredamit für uns nicht drin, zumal wir auch noch den grösseren Hund haben

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • wenn du im winter campst, musst da, bei tiefen temperaturen, alle 2-3 tage eine flasche wechseln. bei unter -20 grad rauscht das gas gut durch.

    Ich war da schon am Überlegen einen Tankflaschenanschluss von aussen zu installieren. Aber wie bekommt man den Füllstand der Flasche mit ohne Gepäck ausräumen und Gaskasten von innen öffnen ?

    Aber den Winter verbringen wir meist in SP, ab Mitte Februar braucht man nicht mehr heizen und davor nur morgens

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • evtl. gibt es für die Gasflaschen einen Auszug, dann kommt man sehr gut an die 2. Flasche.

    Das hatte unser Dethleffs, das war allerdings kein Kastenwagen.


    Gruß Klaus

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • Stimmt, fürs Wintercamping ist das nichts.
    Helfen würde einmal Z.B. Truma Level Control zum Füllstandscheck aber auch die Duo Control, da wird es wenigstens Nachts nicht kalt. Hilft nicht gegen den Tausch.
    Bei der Tankflasche: Da muss ich aber auch los an die Tanke. Wenn ich „mobil“ bin kann das passen, aber eben nicht am Stellplatz. Und dann ist noch das Thema mit der Reinheit an der LPG Tanke, ob die Mischung für den Winter geeignet ist.

    Mit dem WoMo waren wir oft im Winter unterwegs, mit dem Kasten nicht. Ein Grund für die Rückkehr zum „richtigen“ WoMo, wobei ich den Summit schon klasse fand.
    Mit großem Hund aber auch nicht wirklich zu empfehlen.


    Gruß Rüdiger

  • Ich war da schon am Überlegen einen Tankflaschenanschluss von aussen zu installieren. Aber wie bekommt man den Füllstand der Flasche mit ohne Gepäck ausräumen und Gaskasten von innen öffnen

    Hallo Mattin,

    ich hab 2 Tankgasflaschen mit Duokontrol . Wenn eine Flasche leer ist, leuchtet eine rote LED . Nun kann man bei nächster Gelegenheit nachtanken. Somit erübrigt sich ein Nachschauen bei den Flaschen.

    Gruß Peter