Blinker Kontrollleuchte blinkt bei Zündung an

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo alle zusammen


    Erster Fehler war das einige Blinkerbirnen Halter vergammelt waren , ok , kein Problem neue Fassungen eingesetzt neu verkabelt und Check nun Leuchten 5 von 6 Birnen Dauerhaft .

    Alles klar da muss das Relay defekt sein , neues bestellt verbaut und gefreut , es blinken 5 von 6 eine will nicht , hinten Rechts am Aufbau ! Muss ich wohl vom Verteiler noch ein Kabel ziehen.

    NUN DER FEHLER : Bei Zündung an blinkt ohne das betätigen die Blinkkontrollleuchte ? Wo liegt der Fehler ?

    Gruß matthias

    :wink

  • Laut Beschreibung solltest es identisch sein , muss ich mir morgen mal ansehen , was ich nur komisch finde , in die Kontrolllampe die blinkt wenn die Zündung an ist , blinken tun Die ja 😵‍💫

  • Ich war gerade unten Pin Belegung ist identisch , bis auf das jetzige Besitz 84w und das alte 94w , langsam bekomme ich den Verdacht das der Lenkstockschalter die Ursache sein muss oder könnte , nur blinken die Blinker nicht nur die kontrollleuchte 😵‍💫🚧 klicken tut es auch nicht , von welchen Pin wird denn die Kontrolllampe gesteuert ?

  • Hallo.

    Hatte auch ein rundes .geht nicht Dann noch weitere 2 Relais! Waren auch falsch ! Habe dann auf Rat von Emil das Triscan eingebaut .Alles geht wieder richtig .

    Hast du vielleicht nachträglich einen BlinkerPiepser eingebaut ?

    mfg Jason

  • https://www.autodoc.de/quinton-hazell/12716950

    Diese Habe ich Verbaut : Wusste nicht das auch die Eckigen Funktionieren .

    QUINTON HAZELL XFL118 Blinkgeber 12V

    Artikelnummer: XFL118

    • Spannung [V]:12
    • Länge [mm]:75
    • Breite [mm]:50
    • Höhe [mm]:75
    • Betriebsart:elektrisch
    • Montageart:gesteckt
    • Pol-Anzahl:3
    • Stromstärke [A]:92
    • QUINTON HAZELL:Blinkgeber
    • Artikelnummer:XFL118
    • Unser Preis:17,87 €
    • Hersteller Artikelnummer:XFL118
    • Hersteller:QUINTON HAZELL
    • EAN-Nummer(n):5022515068080
    • Zustand Brandneu
  • Triscan1010 ep31

    hast Du?

    Gruss Emil

    Dann erde ich mir diese mal besoregn und Testen , dachte nicht das ich ein eckiges verbauen könnte , werde mal bei Fiat anrufen und fragen ob die sowas zufällig haben , müsste ja Oroginal für fiat sein oder ?

  • Guck mal hier:
    Blinker Kontrolleuchte (290er) - Basisfahrzeuge - Ducatoforum.de

    Die Ducs haben ganz andere Belegungen als beispielsweise in D üblich. Einfach gesagt:

    Dauerstrom rein und wieder raus, Extra Anschluss nur für Kontrollbirnchen. Strom wird über Warnblinkschalter geleifert, und nach dem Relais vom Lenkstockschalter "freigegeben" zu den Birnen.

    Ich habe letztens dies genommen:
    Elektronischer Blinkgeber 12V 140W bis 6 x 21W 5 Anschlüsse (oldtimerbedarf.de)
    musste lediglich eine zusätzliche Masseleitung legen. Danach klappte alles wie es soll.

  • Hallo,

    bei den heutigen Möglichkeiten wäre vielleicht ein Foto von alt u neu angebracht, würde denjenigen die helfen wollen die Ursachenforschung erleichtern.....:ja

    Nur so am Rand vermerkt :/

    Gruß Lukas

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Also um kurz zu sagen , die Blinker Blinken so wie es sollen .

    Nur die Kontrollleuchte Blinkt beim Zündung an , die Blinker nicht .

    Daher muss die Birne ja irgendwie Strom bekommen , die Schaltpläne beziehen sich ja auf den 290 mit dem 4 Poligen Anschluss .

    Ich werde jetzt mal das Empfohlene Triscan verwenden .

    Aber ich bekomme die Logik einfach nicht in den Kopf wie dieses Birnchen Strom beziehen kann , wenn keine Blinker leuchten.

    Erst einmal Danke an alle für den Regen Austausch hier .<3

  • Noch ein Hinweis: Bei mir war das ganze ja auch kurios. Es war einmal eine Anhängerkupplung verbaut. Erst das zurück bauen auf die Original Kabel mit o.a. Relais hat geholfen. Außerdem habe ich dabei noch ein weiteres Relais gefunden, das wohl als eine Art "Slave" Relais hinter dem ersten (falschen) Relais gebaut war. Alles raus und gut ist.

  • Moin,

    ob es im 290er auch 4-polige Blinkrelaisanschlüsse gab (welcher Schaltplan?), entzieht sich meiner Kenntnis.

    Soweit mir bekannt ist, wurde auch im 290er ein 3-poliges Blinkrelais verbaut, neben dem Sicherungskasten links, codierter Stecker in einem Halter,

    Relais von unten eingesteckt. :wink

    Gruss Emil

  • Moin,

    ob es im 290er auch 4-polige Blinkrelaisanschlüsse gab (welcher Schaltplan?), entzieht sich meiner Kenntnis.

    Soweit mir bekannt ist, wurde auch im 290er ein 3-poliges Blinkrelais verbaut, neben dem Sicherungskasten links, codierter Stecker in einem Halter,

    Relais von unten eingesteckt. :wink

    Gruss Emil

    Ja wohl richtig.. Das von mir erwähnte passt nur bei losen Kabeln und benötigt zusätzlich einen Masseanschluss. Bei mir war der "codierte Stecker" nicht mehr vorhanden und nur der Platz neben dem Sicherungskasten da.