Solar probleme beim koppeln

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo in die Runde,

    ich habe den Solarregler LiMoPower MPPT Solarladeregler MPPT 350 DUO mit LCD Solar-Monitor und 2 Solarpanele a 140 wpa im Wohnmobil verbaut. Die Anlage ist an 2 140 AH Batterien angeschlossen. Nun meine Frage und das was mich stutzig macht:

    Habe in Parallelschaltung angeschlossen läd der Regler mit den eingestellten 14,7 V . Schließe ich die Panele in Reihe, geht die ganze Sache auf überspannung der Batterie und zeigt mit die Batteriespannung mit 17,4 V an. Gemessen sind aber nur 13,8 V auf den Batterien.

    Vor dem umpolen der Panele trenne ich diese vom Regler. Erst wenn ich die Umpolung auf dem Dach gemacht habe, verbinde ich die Panele wieder mit dem Regler. Der Regler soll 50 V von den Panelen abkönnen und anhand der angeschlossenen Batterie doch dann den Ladestrom liefern oder irre ich mich da?

    Laut dieser Seite https://greenakku.de/Solaranlagen-a…ieren:_:20.html sollte da kein Problem auftreten so wie es bei mir der Fall ist.

    Ich hoffe mir kann da jemand etwas zu sagen wo mein Fehler liegt.Die verkabelung besteht aus 6² Solarkabel.

    gruß Günni

  • Hallo erst mal

    du darfst die Panele auf keinen Fall in Reihe schalten. Dann bekommst du natürlich Überspannung.

    Ist dann nur eine Frage der Zeit das die Batterie zerstört wird.

    Hang loose

    ..........mir doch egal !!

  • du darfst die Panele auf keinen Fall in Reihe schalten. Dann bekommst du natürlich Überspannung.

    total Falsch!!

    Sicher ist eine Reihenschaltung möglich, Voraussetzung der Solarregler verträgt die Eingangsspannung von der Bauart her.

    Ist dann nur eine Frage der Zeit das die Batterie zerstört wird.

    NEIN, ist nicht klar.

    Der Solarregler soll ja regeln !! Und das tut er im Normalfall auch. Er hält die Ausgangsspannung konstant.

    Ansonsten bräuchte ich ja keinen Regler zwischen Solarpaneel und Batterie.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Günni, dein Regler kann max 50V, max 21A und max 350Watt.

    Wie Lothar schrieb musst du halt noch die Eckdaten deiner Panelen prüfen. Erst wenn die bekannt sind kann man was zu parallel/seriell was sagen. Ja ein Regler kann eine Batterie "verkochen" aber dann hast du ihn falsch parametriert oder er ist kaputt. Zu deinem mysteriösen Verhalten fällt mir im Moment nichts ein.

    Gruß Markus

  • seriell könnte knapp werden.

    Wieso?

    Temperaturgang ungefähr -0,4% pro Grad. Wenn die Leerlaufspannung bei 25° angegeben wurde, dann wird es bei -20° eben knapp, weil etwas mehr als 25V pro Modul entstehen.

    Genaue Werte muss nun halt beim Hersteller nachlesen.

    Übrigens, auch wenn man bei -20° nicht unterwegs ist, die Anlage auf den Dach arbeitet i.A. durch!

  • seriell könnte knapp werden.

    Wieso?

    Temperaturgang ungefähr -0,4% pro Grad. Wenn die Leerlaufspannung bei 25° angegeben wurde, dann wird es bei -20° eben knapp, weil etwas mehr als 25V pro Modul entstehen.

    Genaue Werte muss nun halt beim Hersteller nachlesen.

    Übrigens, auch wenn man bei -20° nicht unterwegs ist, die Anlage auf den Dach arbeitet i.A. durch!

    okay dann ist das schon mal soweit geklärt. Was haltet ihr von diesem Laderegler?

    https://greenakku.de/Ladegeraete/So…-24V::1177.html

  • naja, Lithiumkennlinie hin oder her.

    Wenn man ein BMS hat was das Laden bei voll abschaltet und bei einem einstellbaren SOC wieder einschaltet, ist man davon unabhängig. Es muß nur die Ladespannung einigermaßen passen. Ich habe z.B. ein lithiumfähiges Ladegerät und schalte trotzdem bei voll ab und bei einem bestimmten SOC wieder ein (97% im Betrieb und 75% zuhause). Das schont die LiFePO4-Batterie.

  • Habe in Parallelschaltung angeschlossen läd der Regler mit den eingestellten 14,7 V .

    Nun relevant ist eigendlich der Ladesstrom der durch den Akku fließt, bei mir hebt sich die Spannung beim laden ca. 0,5 V an mehr nicht. Also 14,7 V kommt mir etwas viel vor, aber bei voller Sonneneinstrahlung kann es sein. Was ist daran falsch, wird der Akku nicht voll ?

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Nun relevant ist eigendlich der Ladesstrom der durch den Akku fließt, bei mir hebt sich die Spannung beim laden ca. 0,5 V an mehr nicht. Also 14,7 V kommt mir etwas viel vor, aber bei voller Sonneneinstrahlung kann es sein. Was ist daran falsch, wird der Akku nicht voll ?

    ich habe 2 Bootsbatterien drin die sollen mit 14,7 V geladen werden laut der Beschreibung des Herstellers.

    Lasse nun erstmal die Anlage so wie sie ist und werde dann wohl nen neuen Regler kaufen. Bin mir nur nicht ganz schlüssig welchen ich dann nehme . Lipo kommt bei mir nicht in Frage, Ich kaufe mir lieber in 10 Jahren 2 x 2 Bootsbatterien mit 140 Ah denn mehr brauche ich nicht.

    gruß Günni

  • ich habe 2 Bootsbatterien drin die sollen mit 14,7 V geladen werden laut der Beschreibung des Herstellers.

    Ja, aber nur bei ich glaube 25 Grad Akku Tempertatur und beim laden wird die schnell 40 Grad warm, dann benötigst Du einen Fühlen den Du in den Akku einbringen musst, Altenativ an einem Pol anschließen musst. Kurz das mit den 14, 7 V vergiss mal schnell wieder.

    Meine AGM Akkus sind jetzt gute 11 Jahre alt und leben nur noch weil sie immer brav mit 14,4 V geladen wurden !

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Ja, aber nur bei ich glaube 25 Grad Akku Tempertatur und beim laden wird die schnell 40 Grad warm, dann benötigst Du einen Fühlen den Du in den Akku einbringen musst, Altenativ an einem Pol anschließen musst. Kurz das mit den 14, 7 V vergiss mal schnell wieder.

    Meine AGM Akkus sind jetzt gute 11 Jahre alt und leben nur noch weil sie immer brav mit 14,4 V geladen wurden !

    Temperaturfühler ist angeschlossen an den Batterien. Also bis Dato alles immer sauber gelaufen mit dem laden. Die Batterien habe ich nun schon 4 Jahre drin und ich merke nicht das sich die Leistung stark reduziert hat bei entnahme. Zur Zeit habe ich sogar über den Wandler die Stromversorgung für den Computerraum im Haus angeschlossen und kann ohne Probleme 6-8 Std. dort die 220 V nutzen wobei die Batterien gerade mal bis auf 12,4 V abfallen nach dieser Zeit.

    Ich werde mir bei Gelegenheit mal einen größeren Laderegler kaufen und dann mal sehen was ich dann mache.

    Gruß Günni

  • Hallo erst mal

    Warum wird dann nach angeblich 4 Jahren das panel in Reihe geschaltet?

    Habt ihr nix zu tun?

    Scheint wohl was nicht zu stimmen!!

    Gr

    Gnom

    Also bis Dato alles immer sauber gelaufen mit dem laden. Die Batterien habe ich nun schon 4 Jahre drin und ich merke nicht das sich die Leistung stark reduziert hat bei entnahme. Zur Zeit habe ich sogar über den Wandler die Stromversorgung für den Computerraum im Haus angeschlossen und kann ohne Probleme 6-8 Std. dort die 220 V nutzen wobei die Batterien gerade mal bis auf 12,4 V abfallen nach dieser Zeit.

    ..........mir doch egal !!

  • naja wer hat schon immer was zu tun? War ein Versuch um zu sehen was wirklich besser ist, nachdem ich da so einiges drüber gelesen habe in den letzten Tagen. Stimmen tut schon alles, aber warum soll man so etwas nicht mal testen? Zur Zeit steht das Wohnmobil nur hier rum und ich nutze den Strom zur Versorgung meines Computer und Hobbyraums mit 220 V. Da kommt man schon mal auf so Ideen.

    gruß Günni