Wieviel % Feuchtigkeit dürfen die Wände im Aufbau haben ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Guten alle zusammen 🤓


    Am Sonntag habe ich alle meine Dachluken ausgebaut und mit Dekasil und Alubutly neu abgedichtet !

    Nun habe ich mir verschiedene Messpunkte gesetzt zum prüfen ob ich richtig gearbeitet hab. Dazu hab ich an jeden Punkt kleine Nägel in die Decke geschlagen ( 2cm) diese dienen mir als Kontroll Punkte !

    12% ist der höchste Wert den ich jetzt messen konnte , im Netzt habe aussagen von 3 bis 25 % gelesen ,das diese normal wären 😵‍💫


    wieviel Prozent sind normal und ab wann muss man handeln ?

    Schöne Grüße Matthias

  • Bei Dachluken siehst es ziemlich gut...

    Wo sind die Messpunkte? Styropor saugt sich anders an Holz. Misst dein Messgerät jedes Mal gleich? Hast irgendwo Übergangswiderstände bzw. kannst die ausschließen (eher nicht)? Wie tief sind die Nägel drin (misst du nur die Pappe oder auch das Innere der Wand?

    Das sind alles so Unsicherheitsfaktoren und deswegen finde ich diese Messmethode nicht aussagekräftig. Liegt nicht an dir. Ich finde es fragwürdig wenn die in einer Werkstatt als „Dichtigkeitsprüfung“ verkauft wird, halte ich für einen Blödsinn. Wenn mans wegen Garantie machen muss...von mir aus. Sonst unsinnig. Kein Vorgaben, keine repräsentativen Ergebnisse, keine Messvorschriften, usw....kann man sich sparen.

  • Hallo Matthias,

    sorry, aber ich halte deine Methode für eher unzuverlässig. Da die Oberfläche der Nägel korrodieren kann und sich allein daher unterschiedliche Widerstandswerte ergeben können , daher sind die da gemessenen Werte (meines Erachtens )nicht wirklich aussagekräftig insbesondere wenn die Nägel länger im Material sind und blieben.

    Und so wirklich hübsch sind Löcher oder Nägel in den sichtbaren Innenflächen m.E. doch auch nicht.

    Diese Geräte

    https://de.trotec.com/shop/feuchteme…messger%C3%A4te

    messen zerstörungsfrei und absolut zuverlässig (richtige Anwendung vorausgesetzt) .

    Ich habe so ein Gerät und kann nur sagen, ist wirklich sein Geld wert.

    Und zu dem Angebotspreis aus dem Link ein echtes Schnäppchen hart an der Grenze zu den "billigen" Geräten die ausschließlich über die Prüfspitzen messen .:wink

    Martin

  • Aber was sind hier „gute“ oder „schlechte“ Werte? Gibt’s da irgendwelche Angaben für Womos? Geht das Ding zuverlässig beim Materialmix im Womo? Da weiß doch keiner was da genau verbaut ist.

    Außerdem kommt man bei den meisten Fahrzeugen an die wichtigen Stellen von innen eher schlecht ran (Heck, Dachnähte, Seitennähte, Stöße, usw.), ist doch alles mit der Einrichtung zugebaut.
    Was macht man wenn das Gerät irgendwas anzeigt? Alles auseinander reißen? Auf Verdacht? Sichtkontrolle geht auch so, auch von außen.

    Würde ich mir sparen.

  • Guten Morgen Alles Zusammen und danke für die Antworten .

    Ich hab schon gelesen das die Messgeräte ( Meins ist vom Brennholz ) Eher ungeeignet sind .

    Die Punkte habe ich immer um das Fenster herum positioniert , Mist dachte das ich so ein Anhaltspunkt bekomme damit ich auf der sicheren Seite bin .

    Eigentlich habe ich Sauber und Ordentlich gearbeitet , Dach alte Dichtung entfernt , mit Waschbenzin auch die letzten Reste beseitigt . Fenster und Dach natürlich .

    Danach mit Silikonentferner noch einem gereinigt und Dekasil als Dicht Stoff genommen .

    Ok dann muss ich mir ein geeignetes Messgerät besorgen

    BLEIBT ABER IMMER NOCH DIE FRAGE % in der Wand ist ok ?


  • BLEIBT ABER IMMER NOCH DIE FRAGE % in der Wand ist ok ?

    Die %Werte sind je nach Material unterschiedlich .

    Aber für Styropor und andere Kunstoffwände leicht unterschiedlich aber ähnlich , wobei z.B. Verblendungsplatten aus MDF/HDF deutlich mehr Feuchtigkeit aufnehmen können (und auch z.T. zwecks Verteilung und Abtransport der Kondenzfeuchtigkeit aus unzugänglichen Stellen wie Ecken oder Schrankinnenwände ) auch sollen.

    Diese Werte sind meist einfach zu ermitteln bzw. zu erfragen .

    Grobe Anhaltswerte liefern die Tabellen der berührungslosen Messgeräte :

    z.B. hier :

    https://de.trotec.com/fileadmin/down…1-TC-001-DE.pdf

    Gruß:):wink

    Martin

  • Moin,

    ich bin der gleichen Meinung wie Martin.

    Kaufe dir ein besseres Messgerät, ein Messgerät für Brennholz ist meiner Meinung nach nicht geeignet.

    Die Art Messgeräte die Matin empfohlen hat, sind deutlich besser. Man muss sich aber mit der Messmethode beschäftigen.

    zB in den Ecken werden systembedingt andere Werte angezeigt als auf einer graden Wand. Auch Metallteile verfälschen die Messwerte.

    Wenn du dich in der Gerätebeschreibung eingelesen hast, erübrigt sich deine Frage nach den %.

    So wie du deine Arbeiten beschreibst, wird das schon alles dicht sein.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Ok dann ist jetzt der Erste schritt erst einmal ein vernünftiges gerät kaufen und dann messe ich alles noch einmal durch . Möchte halt auf Nummer sicher gehen . Danke und Grüsse

  • Danke Martin für den Hinweis,habe mir gerade so ein Gerät bestellt

    Gruß Charly

    aus einem verzargten Arsch,kommt kein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Ich hab das Greisinger GMI 15 (kapazitive Messung). Damit bin ich bisher sehr gut gefahren. Ich achte auch mehr auf sinnvolle Werte verteilt über das ganze Womo als auf Absolutwerte.

    Grundsätzlich sollte man immer Vergleichsmessungen machen. In der Regel sind ja alle Dachluken an einem bestimmten Womo immer gleich eingebaut. Daher sollten die Feuchtigkeitswerte bei allen Luken ähnlich sein. Haut eine Luke deutlich raus, dann ist was faul. Das erkennt man aber bereits schon im Anfangsstadium einer Undichtigkeit ganz gut. Als unsere Luke leicht undicht war, waren die Werte dort 4x so hoch wie an den anderen Luken.

    Sandwichbauweise ist anfangs schwierig zu beurteilen. Aber mit der Zeit bekommt man Erfahrung. Macht auch Sinn, mal irgendwo den Wert für "umgebungsfeuchtes Holz" zu messen. Dann kann man diesen Wert beziehen auf umgebungsfeuchtes Holz im Womo und damit dann auch gut abgrenzen zu wirklich durchnässtem Holz.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Hallo Matthias,

    vor einigen Jahren hatte ich auch mal einen Wassereintritt über die Alkoven-Luke, und mir das Trotec BM31 zugelegt.

    Dann habe ich mir einen groben Plan der Decke angefertigt und dort die Werte (das sind übrigens keine Prozent, sondern 'Einheiten') eingetragen.

    Jetzt kann ich in größeren Abständen die Werte vergleichen.

    Gruß

    Volker

  • Danke Volker das ein gutes Beispiel , es nimmt mir etwas die Sorge das ich nicht vernünftig gearbeitet hab ........ da meine Messwerte an den Luken alle die Gleiche % Besitzen nur Richtung Eckleiste gehen die werte etwas auseinander aber das werde ich als nächsten ins angriff nehmen .

  • Wer viel misst, misst viel Mist!:)

    Ein Holzfeuchtemesser reicht für unsere Kisten voll aus. Feucht oder trocken, das ist hier die Frage. Wenn trocken dann ist es auch so. Wenn feucht, sollte es egal sein , ob 12; 20; oder ? %. Da muss man handeln. Bei dem Trotec o. ähnlichen Geräten ist erstmal eine genaue Kenntnis des Wandaufbaues erforderlich. Denn wenn in der Wand unbekannte Materialien verbaut sind und deren genaue Lage nicht bekannt ist, ist jede Messung fragwürdig. Dazu kommt eine gewisse Kenntnis der Funktionsweise des Gerätes. Schon diese Faktoren machen meiner Meinung nach den Nachteil des "Nadelpieksers" wett. Mein Holzfeuchtemesser hat ausschraubbare Spitzen, die ich durch extra feine Spitzen ersetzt habe. So kann ich ohne sichtbare Spuren zu hinterlassen überall, auch an sichtbaren Stellen messen. Aber letztmalig gemessen habe seit Jahren nicht mehr, da mein Mobil außer auf Reisen immer Im trockenen steht.

    LG AL

  • Wer viel misst, misst viel Mist!:)

    Ein Holzfeuchtemesser reicht für unsere Kisten voll aus. Feucht oder trocken, das ist hier die Frage.

    Sehe ich ebenfalls so.

    Im übrigen ein Luftfeuchtigkeitsmesser ins Wohnmobil stellen, zur Kontrolle finde ich ebenfalls nicht verkehrt.

    Aber auch ein Messgerät mit Spitzen kann die Feuchtigkeit messen, wenn es feucht ist. Sichtkontrolle und Richkontrolle muss natürlich ebenfalls erfolgen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Jetzt ganz ohne Sarkasmus.

    Ich finde es gut, dass es hier im Forum unterschiedliche Meinungen gibt.

    So kann jeder seine eigene Meinung überprüfen. Man lernt immer dazu. (hoffe ich)

    Und der Themenersteller kann sich das für ihn passende aussuchen. :ubria

    Nur bei Sicherheitsrelevanten Fragen (dieses Thema gehört nicht dazu) kann das mal ins Auge gehen.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Danke für den super Austausch

    Immer gern, habe auch schon gesehen, dass Kollegen mit Infrarot Thermometer den Innenraum im Heizbetrieb überprüfen und auch tatsächlich feuchte Stellen sich so lokalisieren lassen. Oft ist es so, dass an diese kalten Stellen sich Luftfeuchtigkeit kondensiert und diese Stellen deshalb feucht sind.

    Kurz es gibt viele Arten, mal zu prüfen und ein waches Auge sollte man immer auf das Thema haben.

    Alles Liebe und Gute, stets gute Fahrt und ein trockenes WOMO

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint: