Komplettaustausch der CBE Steuerung (Panel CBE C2015-EM & 12V Verteilungsmodul DS-500EM)

  • Brauche die Lösung dann auch für den Betrieb der elektrischen Stufe …

    WomOffice 2022 is loading ... WooHoo

    Altes Womo kaufen (Ducato 244, Euramobil Aufbau, Alko-Fahrgestell); check :love:

    Grüne Plakette machen lassen; check <X

    Auf der Jungfernfahrt Reifen platzen lassen, um dann vier Neue zu kaufen; check :saint:

    Doppel-DIN-Radio, Rückfahrkamera und gescheite Boxen einbauen; check :freunde1

    Austausch der alten CBE Steuerung (DS-500EM & C2015-EM); ongoing :hack

  • Über das wie mache ich keine Aussagen (löten,klemmen). Das hängt von der aktuellen Situation ab und von der "Religion", der man angehört. Ggf findet sich auch ein Relais mit eingebauter Diode

  • wenn ich Freilaufdioden zur Sicherheit eingebaut habe, dann habe ich immer an beiden Seiten eine relativ lange Ader angelötete und dann das Gebilde mit Schrumpfschlauch überzogen.
    dann vor und hinter der Diode mit Kabelbindern an einer der Zuleitungen zum Relais angebunden, so dass es keine mechanischen Belastungen gibt.
    Die freien beiden Adern dann mit an die entsprechenden Leitungen zum Relais mit untergequetscht.


    gruss Rüdiger

  • wenn ich Freilaufdioden zur Sicherheit eingebaut habe, dann habe ich immer an beiden Seiten eine relativ lange Ader angelötete und dann das Gebilde mit Schrumpfschlauch überzogen.
    dann vor und hinter der Diode mit Kabelbindern an einer der Zuleitungen zum Relais angebunden, so dass es keine mechanischen Belastungen gibt.
    Die freien beiden Adern dann mit an die entsprechenden Leitungen zum Relais mit untergequetscht.


    gruss Rüdiger

    Sehr gute pragmatische Lösung :) Danke für diese Idee.

    WomOffice 2022 is loading ... WooHoo

    Altes Womo kaufen (Ducato 244, Euramobil Aufbau, Alko-Fahrgestell); check :love:

    Grüne Plakette machen lassen; check <X

    Auf der Jungfernfahrt Reifen platzen lassen, um dann vier Neue zu kaufen; check :saint:

    Doppel-DIN-Radio, Rückfahrkamera und gescheite Boxen einbauen; check :freunde1

    Austausch der alten CBE Steuerung (DS-500EM & C2015-EM); ongoing :hack

  • Guten Abend Ihr Lieben,

    anbei mal ein kurzer Zwischenstand: Der überwiegende Teil des WoMo klappt wieder und es ist kein Transporter mehr mit Sitzgelegenheit.

    Einige Restpunkte stehen noch auf der To-Do-Liste:

    1. Auswahl der bisher verbauten drei Tanksensoren via Drehschalter (DS300 hat nur einen Eingangskanal)
    2. TÜV konformes Handling der elektrischen Treppenstufe (ein/aus & Signal)

    3. Anschluss Kühlschrank (an den hatte ich mich bisher nicht rangetraut)

    4. Rausfinden, welche drei Verbraucher (drei blaue Kabel vom Stecker (2x J19 und 1x J8) mit der DS500 verbunden waren, aber aktuell nicht mit der DS300 (eigentlich geht alles)

    5. Neuverdrahtung der "Sicherheitsschaltung" für das "Kaltgebläse"

    6. Sicheres Unterbringen der übrigen Kabel des Kabelbaums (bspw. Toilette voll, Signal des Ampermessers etc., um im Herbst eine neue Runde zu drehen)

    7. Klärung wofür das rote Kabel Nr. 53 gut ist

    Im Nachgang poste ich hier dann die Steckerbelegungen alt/neu, die verbauten Teile und die Kabelwege, in der Hoffnung, dass es irgendwem Arbeit spart :)

    Liebe Grüße & Schönes Wochenende

    Olaf

    WomOffice 2022 is loading ... WooHoo

    Altes Womo kaufen (Ducato 244, Euramobil Aufbau, Alko-Fahrgestell); check :love:

    Grüne Plakette machen lassen; check <X

    Auf der Jungfernfahrt Reifen platzen lassen, um dann vier Neue zu kaufen; check :saint:

    Doppel-DIN-Radio, Rückfahrkamera und gescheite Boxen einbauen; check :freunde1

    Austausch der alten CBE Steuerung (DS-500EM & C2015-EM); ongoing :hack

  • Funfact am Rande ... mit dem Radio fing ja alles an:

    Letztes Wochenende kam das neue Radio wieder an die 12 V Versorgung, um dann festzustellen: Moderne Autoradios kann man nicht mehr einfach so ausschalten ;)
    Zum Glück hatte ich einen 10´er Wippschalter eingekauft.

    WomOffice 2022 is loading ... WooHoo

    Altes Womo kaufen (Ducato 244, Euramobil Aufbau, Alko-Fahrgestell); check :love:

    Grüne Plakette machen lassen; check <X

    Auf der Jungfernfahrt Reifen platzen lassen, um dann vier Neue zu kaufen; check :saint:

    Doppel-DIN-Radio, Rückfahrkamera und gescheite Boxen einbauen; check :freunde1

    Austausch der alten CBE Steuerung (DS-500EM & C2015-EM); ongoing :hack

  • Tach

    Hallo,mal ne Frage zu Punkt 6

    6. Sicheres Unterbringen der übrigen Kabel des Kabelbaums (bspw. Toilette voll

    Toilette voll ? So etwas kenne ich nicht.Wie funktioniert das ? Ist das ein "Eigenbau" oder ein Tank???

    roma

  • Tach

    Hallo Karl,das du ne LED hast ist ja prima.Bringt aber keine Erkenntnisse / Erklärungen zu meiner Frage.

    Ich wollte wissen wie sind die Begriffe "Kabelbaum" und "Toilette voll" im Zusammenhang zu verstehen.

    Im Fahrzeug des Kameraden ofi .

    roma

  • Hallo roma

    An der DS 500 kommen einige zusätzliche Signalleitungen an, die Jetzt nicht mehr gebraucht werden, da es dafür keine Anzeige im neuen Paneel mehr gibt. So z.B. "Kassette voll" oder die Meßleitung vom Shunt.

    Entweder isolieren oder eine zusätzliche Anzeige basteln.

    ofi75

    Wie soll deine Treppensteuerung arbeiten? Mit zwei Relais wie gehabt, oder direkt über die Schalter gesteuert. Dann braucht man nur ein Relais, aber schlecht für die Schalterkontakte.

    Nur Warnsignal, wenn D+ bzw. Zündungsplus anliegt, oder auch mit automatischem Einfahren.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Der Kontakt ist vorhanden (Stecker J12 ,Kontakt 8) ist aber jedenfalls bei mir nicht angeschlossen.

    Macht das Sinn den Kontakt zu belegen ,ich brauche ihn nicht.

    Gruß Günni

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink

  • Lieber Egon, am angenehmsten wäre mir eine Lösung, die sehr dicht an dem Zustand DS500 ist.

    1 Bei ausgefahrener Treppe meldet sich der Summer, wenn der Motor läuft (ok vorher Zündung an)

    2 Hinten bei der Einstiegstüre kann die Treppe ein und ausgefahren werden.

    3a Von vorne kann die Treppe eingefahren werden (hierfür gab es einen Taster links unterhalb des Lenkrads)

    Zu 3a: Mit einer D+ gesteuerten Automatik kann dies gerne entfallen. Habe wenig Muse, das komplette Cockpit wider aufzumachen, um "richtige" Kabel einzuziehen. Abgesehen davon kann ich nur schwer einen richtigen Schalter einbauen. Also eher 3b :)

    3b (ohne Eingriff in das Cockpit) ... Treppe fährt bei laufender Lichtmaschine automatisiert ein und "verriegelt".

    Hier im Forum hatte ich ein oder zwei Lösungen gefunden. Zum einen der Schaltplan, der sehr dicht an meinem sein müsste ..
    Schaltplan Omnistep 12V mit Relais

    Zum anderen eine Lösung, die mit mehreren Relais gearbeitet hat. Hier war das Ein-/Ausfahren sogar von vorne möglich.

    Diese Variante suche ich gerade noch. Ist aber als LÖsung für mich weniger wichtig.

    Aktuell habe ich unten bei der alten Steuerung zwei Kabel "Treppe rein" und "Treppe raus". Nehme an, dass hier Plus geschaltet war durch die Relais der DS500. Masse wird wohl auf dem Masse-Block gewesen sein. Verkabelung von Endschalter nach vorne in das Führerhaus habe ich auch schon gefunden.

    Da die bisherigen Taster über den DS500 Bus liefen, werde ich den Taster am Eingang hinten gegen einen Treppenschalter tauschen und "richtige" Kabel einziehen. Alle Kabelwege sind ja noch offen. Realaisverschaltung erfolgt dann in meinem Verteilerkasten. Da ich ein echtes D+ habe. würde ich die Treppe dann gerne automatisiert einziehen lassen, wenn die Lichtmaschine läuft. Wichtig hierbei wäre, dass der Endschalter sowohl den Summer ansteuert (und der dann summt) bzw. das automatisierte Einziehen auch stoppt, damit der Motor geschützt ist. In der Original-Schaltung ist noch eine Kondensator für einen Nachlauf eingebaut, damit alles richtig verriegelt.

    Hast Du eine Idee für eine Schaltung bzw. Auswahl der Komponenten? In der Abbildung 4 der o.g. Schaltung wird nur ein Relais für die Automatik genutzt und der Motor direkt über den Schalter gesteuert. Deine Idee mit den Relais zum Schutz des Schalters gefällt mir gut, hätte aber gerade keine Ahnung, was die richtigen Komponente sind und wie eine 100% fehlerfreie Verschaltung aussieht.

    Liebe Grüße & vielen Dank

    Olaf

    WomOffice 2022 is loading ... WooHoo

    Altes Womo kaufen (Ducato 244, Euramobil Aufbau, Alko-Fahrgestell); check :love:

    Grüne Plakette machen lassen; check <X

    Auf der Jungfernfahrt Reifen platzen lassen, um dann vier Neue zu kaufen; check :saint:

    Doppel-DIN-Radio, Rückfahrkamera und gescheite Boxen einbauen; check :freunde1

    Austausch der alten CBE Steuerung (DS-500EM & C2015-EM); ongoing :hack

  • Hallo Olaf

    Ich hab das Schaltbild mal etwas angepast. Die Schalter müssen auf jeden Fall Taster sein. "Treppe rein" und "Treppe raus" sind die Kabel die direkt zum Motor gehen. (J6 Pin3 und Pin4)

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo Olaf

    Ich hab das Schaltbild mal etwas angepast. Die Schalter müssen auf jeden Fall Taster sein. "Treppe rein" und "Treppe raus" sind die Kabel die direkt zum Motor gehen. (J6 Pin3 und Pin4)

    Guten Morgen :) Vielen lieben Dank. Könntest Du mir vielleicht noch den Relaistyp bzw. Ideen für die Bauteiltypen posten? Das wäre wunderbar :) LG & schönen Donnerstag. Olaf

    WomOffice 2022 is loading ... WooHoo

    Altes Womo kaufen (Ducato 244, Euramobil Aufbau, Alko-Fahrgestell); check :love:

    Grüne Plakette machen lassen; check <X

    Auf der Jungfernfahrt Reifen platzen lassen, um dann vier Neue zu kaufen; check :saint:

    Doppel-DIN-Radio, Rückfahrkamera und gescheite Boxen einbauen; check :freunde1

    Austausch der alten CBE Steuerung (DS-500EM & C2015-EM); ongoing :hack

  • Die Relais sind normale KFZ Relais mit Umschaltkontakt (fünf Anschlüsse). 40A sollten reichen. Der Elko ist Standart 2200µF/16V. Der Rest sollte doch in deinem Auto vorhanden sein.

    Es sei denn du willst das Ganze auf eine Leiterplatte bauen, da reichen auch 20A Relais.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Guten Morgen liebes Forum :)

    Wenn Hauselektriker am KFZ schrauben, dann kommt schnell sowas raus ;)

    Vielen lieben Dank für Eure Ideen und Impulse zum Thema Treppensteuerung. Rein, raus und D+ Automatik mit Nachlaufkondensator klappt.

    Offen ist die Anbindung an die DS300, da ich auf die Crimpbuchsen warte.

    Liebe Grüße & ein schönes Wochenende

    Olaf

    Bilder

    WomOffice 2022 is loading ... WooHoo

    Altes Womo kaufen (Ducato 244, Euramobil Aufbau, Alko-Fahrgestell); check :love:

    Grüne Plakette machen lassen; check <X

    Auf der Jungfernfahrt Reifen platzen lassen, um dann vier Neue zu kaufen; check :saint:

    Doppel-DIN-Radio, Rückfahrkamera und gescheite Boxen einbauen; check :freunde1

    Austausch der alten CBE Steuerung (DS-500EM & C2015-EM); ongoing :hack

  • Hat jemand von Euch den Schaltplan von der Einheit im KFZ Führerhaus? Fahrerseite über dem Sicherungskasten.

    Hier ist ein Summer verbaut, der bei laufendem Motor und Treppe raus einen Warnton von sich gibt.

    Mit dem Taster kann die Treppe dann eingezogen werden.

    Würde den Summer und ggf. Taster gerne weiterverwenden.

    Kann gerade kein Bild hochladen :(

    WomOffice 2022 is loading ... WooHoo

    Altes Womo kaufen (Ducato 244, Euramobil Aufbau, Alko-Fahrgestell); check :love:

    Grüne Plakette machen lassen; check <X

    Auf der Jungfernfahrt Reifen platzen lassen, um dann vier Neue zu kaufen; check :saint:

    Doppel-DIN-Radio, Rückfahrkamera und gescheite Boxen einbauen; check :freunde1

    Austausch der alten CBE Steuerung (DS-500EM & C2015-EM); ongoing :hack

  • Guten morgen alle

    Ich bin der Rolf und wohne in holland. Ich habe auch das problem mit den pannel von einen eura mobil 632. Jetz wil ich auch der komplet umbauw machen nacht der ds300 mit cbe 380 bedien teil.
    had jemand unterlagen bzw schaltplanne von der ds500 box?

    Die stekker besetsung von der ds500 box? Man braucht das rad ja nicht neu zur erfinden.
    lieber gruss rolf.